Infrarotthermometer welches kaufe ich mir???

  • Hallo,


    ich habe seit gut einem Jahr ein Voltcraft IR 900-30S.
    Geht bis 900°C, kostet ca. 100€.
    Meine Auswahlkriterienen wahren der kleine Streuwinkel und der zusätzlichen über Stecker anschließbare Temperaturfühler.


    Der Streuwinkel wird als „Distance to Spot ratio“ angegeben und geht sehr in den Preis ein. Je größer dieser Wert, desto kleiner bleibt der Messfleck mit zunehmender Entfernung.


    Da die IR-Temperaturmessung systembedingt gewisse Ungenauigkeiten mit sich bringt bin ich auch froh über die Kontrollmöglichkeit mit dem Temperaturfühler.


    Den voreingestellten Emissionsgrad habe ich noch nie verstellt.


    Zur Messung auf reflektierenden Oberflächen klebe ich Kreppband auf.


    Ich habe 150 Liter Apfelsaft in einem Edelstahl Saftfass auf 78°C erhitzt. Die Messung mit zwei Einmachthermometern ergab 78°C und 79°C, das IR-Thermometer gemessen auf einem Kreppband-Streifen zeigte 77°C.


    Ich würde dieses Thermometer wieder kaufen.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Das entspricht ja auch meinen Auswahlkriterien und überschreitet Deine 1000°C.
    In der Anleitung unter "6.6. Messfläche" ist der Streuwinkel schön erklärt.


    Vor dem Kauf muß man sich halt über die systembedingten Nachteile dieser Messmethode im klaren sein, siehe "6.7. Emissionsfaktor". Beachte den Zusatz "oxydiert" bei Metallen.


    Eine direkte Messung auf o.g. Edelstahlbehälter zeigte ca. 40°C bei realen 70°C.


    Es ist sehr gut für schnelle, vergleichende Messungen geeignet, weniger zur sichern Messung einer absoluten Temp.



    Das Warmlaufverhalten eines Automotors lässt sich schön beobachte (Kühlwasserschläuche mit gleicher Gummioberfläche, an verschiedenen Stellen).
    Auch wie die Wandtemperatur eines Zimmers zu Aussen-Kanten und -Ecken hin abnimmt ist interessant.


    Ich würde es empfehlen.


    Einen guten Rutsch


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für deine Antwort.


    Für mich als Leie war das vom Preis her noch bezahlbar und ist wohl von der Leistung her für mich ausreichend.
    Habe in der Preisklasse kein vergleichbares Gerät gefunden.


    Den passenden K-Line Adapter finde ich bei ELV leider nicht.
    Werde mal bei ELV anrufen.
    Den würde ich dann evtl. mitbestellen....




  • Lt. Bedienungsanleitung Messung bis 1050°C und mit dem K-Lineadapter dann bis 1370°C.
    Nur finde ich danicht zu dem passenden Adapter ...

  • Habe ich gerade bei Conrad gefunden:


    "B & B Thermotechnik Temperatur-Fühler K-Typ Tauchfühler Ø 3 mm mit Griff · Messbereich -50 bis +1150 °C K-Typ (NiCrNi)..."


    Dann fehlen nur noch 220°. Die sind dem Braten aber dann auch schon egal :wech: .


    Oder in der Bucht:


    "Temperatursensor Temperaturfühler VA Multimeter +900°C"


    Entscheidend ist "K-Typ" und der gelbe Stecker wie er auch auf dem Deckblatt der Bedienungsanleitung zu sehen ist.


    K-Line halte ich für den Diagnoseanschluss unserer Autos, das ist nicht kompatibel.


    Viele Grüße


    Klaus