defekte D4WS mit D5WZ ersetzen-jetzt Heizt´s

  • wie oben schon steht hab ich ne defekte d4ws im Auto und ne generalüberholte d5wz im Keller. Die d4 und ich haben die letzten Jahre ein eher gespanntes Verhältnis gehabt und jetzt hab ich keinen Bock mehr nach unzähligen Reperaturen ist es jetzt definitiv das Steuergerät...also kommt jetzt die stärkere D5 zum Zug. Ich weiß, normalerweise wechselt man von wz auf ws, aber es muß doch auch so herum möglich sein...Jetzt meine Fragen:


    Der Stecker, die Belegung und die Kabelfarben sind identisch...
    Die beiden unterscheiden sich elektrisch aber doch ? ?(, oder sind bei meiner d5 die Drähte für Wasserpumpe, Climatronic und Einschalten schon am Stecker? Muss da was umgestrickt werden, und wenn ja was???
    hat jemand einen schaltplan der D5wz oder evtl hat das schon mal jemand gemacht...bin für Tips jedrzeit zu haben...


    vielen Dank schon mal!!!
    Gruss Wasto
    EDIT sagt: jetzt heizt´s

  • Ja kenn ich, aber ich hab ja schon ne d4ws drin gehabt...worin unterscheiden sich jetzt d4ws und d5wz in der Steckerbelegung? weiss das jemand? die Anzahl und Farbe der Drähte ist ja identisch... ?


    so long ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wasto
    Bernd 75kw:was muss ich denn genau anpassen?


    Gruss Wasto,


    Das Auspuffrohr muss an einer Biegung etwas weiter aufgebogen werden, weil das Gehäuse der D5W... 20mm länger ist. Dazu das Rohr ausbauen, und mit Hilfe der Backen eines Schraubstocks anpassen, ohne es dabei zu knicken oder plattzudrücken.


    Falls die D5WS kein VW-spezifisches Steuergerät hat, muss die Diagnoseleitung vom übrigen Bordnetz getrennt werden (grau-weiße Leitung im Kabelbaum bis zur ZE zurückverfolgen, und dort den entsprechenden Stecker am Leitungsverteiler abziehen). Andernfalls legt man sich den gesamten OBD-Bus lahm.
    Falls der Zuheizer z.B. aus einem Sharan/Galaxy/Alhambra kommt, kann die Diagnoseleitung angeschlossen bleiben.


    Das Einschaltsignal der Uhr (Pin 7 am ZH) muss zusätzlich auf die Leitung vom Pumpenralais gelegt werden (zweipoliger Stecker mit nur einer Leitung oberhalb des Heizgeräts). Wenn man diese Leitung auf Plus legt, muss die Pumpe laufen - oder zumindest das Relais unterm Fahrersitz klicken.


    Die Leitung zur Ansteuerung der Climatronic (Pin 3 am ZH) wird ebenfalls mit dem Einschaltsignal der Uhr verbunden, und zusätzlich über einen 50°-Thermoschalter geführt, damit das Gebläse nicht schon bei kaltem Kühlwasser losläuft. Der Thermoschalter sollte am Rücklauf des vorderen Wärmetauschers angebracht werden (linker Schlauch, wenn man davor steht)


    Zum Einschalten des Zuheizers müssen die Pins 6 und 7 an 12V gelegt werden.
    Pin 6 ist bei der D4WS das Zuheizersignal, das vom 5°-Schalter unter der Stoßstange kommt. An Pin 7 liegt das Einschaltsignal der Uhr.


    Möchte man weiterhin, dass sich der ZH bei Temperaturen unter 5° automatisch einschaltet, muss man die bisherigen Signal über eine Diodenschaltung entkoppeln.
    Ansonsten trennt man die Leitung, die ursprünglich an Pin 6 ging, und verbindet Pin 6 und 7 miteinander. Der ZH läuft dann nur noch an, wenn man ihn an der Uhr einschaltet.

  • VIELEN DANK Bernd!!! :D :] =)


    das ist doch mal ne Ansage!!! das hört sich sehr vielversprechend an...
    jetzt könnte es auch bei mir klappen...
    nur noch eine Frage...warum sind aus dem ZH-Steuergerät, der WZ, alle 8 Leitungen herausgeführt wie bei der WS?


    Danke und Gruss, Wasto

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wasto
    VIELEN DANK Bernd!!! :D :] =)


    das ist doch mal ne Ansage!!! das hört sich sehr vielversprechend an...
    jetzt könnte es auch bei mir klappen...
    nur noch eine Frage...warum sind aus dem ZH-Steuergerät, der WZ, alle 8 Leitungen herausgeführt wie bei der WS?


    Danke und Gruss, Wasto


    Die Steuergeräte der SH und ZH- Versionen sind vom Aufbau her identisch, jedoch beim ZH nicht voll bestückt. So fehlen z.B. alle Bauteile, die für Umwälzpumpe oder Gebläseansteuerung zuständig sind.
    Dass man trotzdem voll bestückte Kabel nimmt, kann mit der mechanischen Festigkeit zusammenhängen.
    Außerdem wäre die weitere Sonderanfertigung einer Kabelsorte wahrscheinlich teurer, als von der bereits vorhandenen ein paar Meter mehr zu kaufen.

  • So... dann sind jetzt fast alle Klarheiten beseitigt...jetzt noch am WE 2 Stunden Umbau, dann sollte alles laufen....
    Äh...Bernd schrieb von einem Thermoschalter....in der wiki steht auch nur Thermoschalter aber nicht was das am Besten für einer sein sollte...hat evtl. jemand einen Link oder ein bestimmtes Modell...welche Schalttemperatur sollte er haben und kann man den einfach auf den Gummischlauch tüddeln???
    Sollten die Verbindungen zur Pumpe und zur Climatronic mit Dioden versehen werden oder geht das so?
    Sorry, wenn ich soviel frage aber diesbezüglich noch nicht so den Plan?(


    besten Dank und Gruss Wasto!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Wasto
    welche Schalttemperatur sollte er haben und kann man den einfach auf den Gummischlauch tüddeln???


    Kann man machen. Allerdings schaltet er dann etwas später.
    Als Schalttemperatur würde ich etwas zwischen 30 und 50 Grad empfehlen. Eine Quelle habe ich aber auch nicht.


    Zitat

    Original von Wasto
    Sollten die Verbindungen zur Pumpe und zur Climatronic mit Dioden versehen werden oder geht das so?


    Ich würde es vorsichtshalber machen. Pumpe bzw. das Relais zum Schalten der Pumpe sind induktive Verbraucher, die beim Abschalten Überspannugen produzieren, die dann den entsprechenden Climatronic-Eingang bzw. den Uhr-Ausgang belasten.

  • DANKE an Bernd und alle Anderen :t_up:


    habe gestern alles umgestrickt und angeschlossen, bis auf den Thermoschalter, der ist noch nicht gekommen ?( aber den Draht hab ich schon mal gelegt. da muss er nur noch reingeschleift werden. jetzt heizt meine D5WZ/S :D wieder wie der Teufel :D :D :D


    DANKE nochmal an alle!!!
    Gruss Wasto