Hab mich heute darüber geärgert, wie manche Autos konstruiert sind.
Beispiel : VW LT von 2001
Der Besitzer hatte zum wiederholten Mal Probleme mit der werkseitig verbauten Standheizung (D3LC). Sie läuft eine Weile, und geht dann plötzlich aus. Irgenwann ging sie gar nicht mehr.
Er war damit bereits mehrmals bei seiner VW-Werkstatt. Die hat ihm dann immer das Steuergerät freigeschaltet und die Heizung lief wieder.....
Jetzt kam er mit dem Problem zu mir.
Der Fehlerspeicher sagte : 5x Überhitzung (F 12), also war das Steuergerät gesperrt!
Da die Heizung "unterflur" in einem Blechgehäuse montiert ist, musste der Wagen auf eine Bühne.
Die Heizung wurde ausgebaut, und laufen gelassen.
Die Temperatur betrug bereits nach wenigen Minuten 162°C am Heizluftausgang , also eindeutig zuviel.
Der Überhitzungsschutz löst im Bereich zwischen 140 und 200°C aus.
Die Dosierpumpe wurde etwas zurückgedreht, und nochmal gemessen. Passt: Max. 110° nach ca. 20 Minuten.
Dann wurde der Blechkasten mit der Heizung wieder unters Auto geschraubt und ein erneuter Probelauf gemacht.
Nach wenigen Minuten (der Innenraum war noch kalt) regelte die Heizung auf kleinste Leistung zurück, obwohl die Temperatur auf "max" eingestellt war. Erstaunte Gesichter in der Werkstatt
Ursache dafür war die werkseitig verbaute Alu-Profilabdeckung der Heizungsluftkanäle. Zwischen Ansaug- und Ausblasöffnung gab es eine Verbindung innerhalb des Kanals.
Die Heizung saugte also die erwärmte Luft sofort wieder an.
Ein Spritzer Montageschaum zwischen den beiden Öffnungen im Luftkanal löste das Problem dauerhaft.
Nachdem alles zusammengebaut war, sprang der Motor nur noch schwer an. Die Batterie war so gut wie leer.
Ich wusste aber, dass der Wagen 2 Batterien hatte und dass ein Trennrelais zwischen den beiden Batterien verbaut war. Alles ab Werk!
Wie sich herausstellte, war die zweite Batterie auch ordnungsgemäß am Trennrelais angeschlossen und wurde auch immer schön geladen, wenn der Motor lief.
Aber: Die Standheizung war an der Starterbatterie angeschlossen...
Die Zweitbatterie wurde also seit ca. 8 Jahren nur spazieren gefahren, und war an keinerlei Verbraucher angeschlossen...... Alles serienmäßig!
Wenn Dummheit radfahren könnte, würden die Konstrukteure bergauf noch nen LKW abschleppen....