Luftstandheizung im LT mit werkseitigen Fehlern

    • Offizieller Beitrag

    Hab mich heute darüber geärgert, wie manche Autos konstruiert sind.


    Beispiel : VW LT von 2001


    Der Besitzer hatte zum wiederholten Mal Probleme mit der werkseitig verbauten Standheizung (D3LC). Sie läuft eine Weile, und geht dann plötzlich aus. Irgenwann ging sie gar nicht mehr.
    Er war damit bereits mehrmals bei seiner VW-Werkstatt. Die hat ihm dann immer das Steuergerät freigeschaltet und die Heizung lief wieder.....


    Jetzt kam er mit dem Problem zu mir.


    Der Fehlerspeicher sagte : 5x Überhitzung (F 12), also war das Steuergerät gesperrt!
    Da die Heizung "unterflur" in einem Blechgehäuse montiert ist, musste der Wagen auf eine Bühne.
    Die Heizung wurde ausgebaut, und laufen gelassen.
    Die Temperatur betrug bereits nach wenigen Minuten 162°C am Heizluftausgang , also eindeutig zuviel.
    Der Überhitzungsschutz löst im Bereich zwischen 140 und 200°C aus.


    Die Dosierpumpe wurde etwas zurückgedreht, und nochmal gemessen. Passt: Max. 110° nach ca. 20 Minuten.


    Dann wurde der Blechkasten mit der Heizung wieder unters Auto geschraubt und ein erneuter Probelauf gemacht.
    Nach wenigen Minuten (der Innenraum war noch kalt) regelte die Heizung auf kleinste Leistung zurück, obwohl die Temperatur auf "max" eingestellt war. Erstaunte Gesichter in der Werkstatt ?( 8o


    Ursache dafür war die werkseitig verbaute Alu-Profilabdeckung der Heizungsluftkanäle. Zwischen Ansaug- und Ausblasöffnung gab es eine Verbindung innerhalb des Kanals. :wall:
    Die Heizung saugte also die erwärmte Luft sofort wieder an.
    Ein Spritzer Montageschaum zwischen den beiden Öffnungen im Luftkanal löste das Problem dauerhaft.


    Nachdem alles zusammengebaut war, sprang der Motor nur noch schwer an. Die Batterie war so gut wie leer.


    Ich wusste aber, dass der Wagen 2 Batterien hatte und dass ein Trennrelais zwischen den beiden Batterien verbaut war. Alles ab Werk!
    Wie sich herausstellte, war die zweite Batterie auch ordnungsgemäß am Trennrelais angeschlossen und wurde auch immer schön geladen, wenn der Motor lief.
    Aber: Die Standheizung war an der Starterbatterie angeschlossen... :wall:


    Die Zweitbatterie wurde also seit ca. 8 Jahren nur spazieren gefahren, und war an keinerlei Verbraucher angeschlossen...... Alles serienmäßig!


    Wenn Dummheit radfahren könnte, würden die Konstrukteure bergauf noch nen LKW abschleppen....

  • Wie oft war er damit in der Werkstatt??????????


    WER IST DENN NUN DER HEIZUNGSGOTT HIER ???????? :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:


    soll noch einer sagen , es währe nicht so .


    für den bisherigen Ärger würde ich mir nun noch entschädigung holen .
    bei der radfahrern . :P

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag


    Der Wagen war wegen der Sache insgesamt 3x bei einer Vertragswerkstatt. Und jedesmal wurde natürlich das Freischalten berechnet.....


    Der Luftkanal war übrigens falsch zusammengebaut, wie sich inzwischen herausstellte.
    Bei der Auslieferung hatte der Wagen eine Trennwand in Höhe der B-Säulen. Die wurde ausgebaut und hinter den C-Säulen wieder eingebaut.
    Dabei wurde auch der aus mehreren Teilstücken bestehende Heizungskanal demontiert, und anschließend in falscher Reihenfolge wieder montiert. Weil die einzelnen Teile beliebig kombinierbar waren, fiel es zunächst nicht auf.
    Leider ließ sich der hintere Teil des Kanals nicht ohne weiteres lösen, weil dort die besagte Trennwand steht - deswegen der Montageschaum als vorübergehende Lösung.


    Bleibt nur die Frage, warum die zweite Batterie nur am Ladestromkreis und sonst nirgends angeschlossen war.....

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Der Wagen war wegen der Sache insgesamt 3x bei einer Vertragswerkstatt. Und jedesmal wurde natürlich das Freischalten berechnet.....
    Bleibt nur die Frage, warum die zweite Batterie nur am Ladestromkreis und sonst nirgends angeschlossen war.....


    Ich lese die technischen threads hier schon allein aufgrund des Unterhaltungswertes sehr gerne ... ist ja zum Glück nicht mein Wagen gewesen ;) ... wenn man nicht vom Fach ist, helfen die detailreichen Schilderungen einem ja darüber hinaus, den eigenen Wagen zu verstehen, umzuplanen und umzumuddeln. Meine freie Werkstatt hat sich früher immer gewundert, wenn ich denen gesagt habe, ich sei zwar kein Schrauber, aber bei der Fehlersuche müsse man aufgrund kollektiver (teils traumatischer) Erfahrungen befreundeter T4-Fans so und so vorgehen ... die stellen jetzt auch keine Fragen mehr, sondern folgen meinen stets auch schriftlich übergebenen Anweisungen.


    PS - Viel Glück mit dem LT

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Da sage ich nur noch eins zu .


    auch wenn hier jemand eine heizung einbauen würde , denn lese er sich die einbauanleitung durch und baue . aber mit ein wenig kopf machen kann sowas normalerweise nicht passieren .

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tischler
    Da sage ich nur noch eins zu .


    auch wenn hier jemand eine heizung einbauen würde , denn lese er sich die einbauanleitung durch und baue . aber mit ein wenig kopf machen kann sowas normalerweise nicht passieren .


    Es gehört schon etwas Erfahrung dazu, wenn es später funktionieren soll.
    Was nützt eine Anleitung, wenn sie sehr allgemein gehalten wurde ?
    Fahrzeugspezifische Anleitungen sind bei den meisten Heizungen nicht dabei.
    Deswegen findet man häufig sehr abenteuerliche Einbauten.


    In diesem Fall handelt es sich aber definitiv um eine Heizung, die bereits ab Werk verbaut wurde. Gerade dann erwarte ich ein gewisses Qualitätsniveau, wozu auch der Anschluss der Heizung an die richtige Batterie gehört.


  • Also bernd , da ich es geschaft habe , bin ich der meinung das leute mit ein wenig technischem verständniss das hinbekommen .




    In diesem fall , sehe ich das als sehr sehr schwache leistung . Wenn mann von leistung reden kann .

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef