• Hallo habt Ihr inzwischen die PV Anlage auf dem Dach ??


    Laut Daten soll sie ca 22,5V bringen


    Bei bester einstrahlung 112 W



    Da müsst Ihr Euch einen Regler kaufen der aus


    max 22,5 V den Strom auf 13,5 ??? für den Akku regelt.


    Kostet ca 50-100 € sehr eifach zu montieren


    2 Klemmen für das PV Modul, 2 Klemmen für den Akku , 2 Klemmen für die Verbraucher


    ich helfe gern wenn Fragen sind

    • Offizieller Beitrag

    Also:
    Wenn man mit dem Solar-Panel eine Batterie laden möchte, ist das zunächst kein Problem.


    Sobald die Batterie "voll" ist, muss der Regler die Spannung an der Batterie auf Erhaltungsspannung begrenzen. Das wäre dann die "Erhaltungsladung", die dafür sorgt, dass die Batterie immer gut bei Laune gehalten wird, also weder entladen wird, noch überkocht.


    Ein "guter" Regler hat dafür einen Temperatursensor (möglichst nah an der Batterie), der die Ladespannung entsprechend der Temperatur korrigiert.


    Man könnte auch sagen:
    Je kälter die Batterie ist, umso mehr Spannung braucht sie zur optimalen Ladung...
    Nähere Infos gibt es bei : http://www.microcharge.de/


    Ich hab das Thema mal verschoben in den entsprechenden Bereich..

  • Hallo,
    mein Beitrag hier zu. Ich habe 3x Solar mit ges. 140 Wp auf dem Dach des T4. Gespeichert wird in 2x 70 Ah AGM Bord Akkus und mit erweiterter Erhaltungsladung im Starter Akku (70Ah, AGM). Die Kompressor Kühlbox meistert das viele Tage, Strom reicht auch für weitere 12 V Anwendungen problemlos.
    Das Kosten/Nutzen Verhältnis muss jeder selbst abwägen.
    (Mein anderer hier eingestellter Beitrag bezieht sich rein auf den den autarken T@B.)

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

    2 Mal editiert, zuletzt von t4tab ()