Mein Zuheizer Mod

  • Also, eine prinzipiell funktionierenden aufgemtzten Zuheizer habe ich ja schon länger. Auch wenn ich dafür gescholten werde, ich habe es machen lassen, für teures Geld. Das ist aber nun Geschichte. Ich wollte ja noch einen Temperaturschalter damit die Lüftung verzögert anspringt. Leider ist hier nirgends ein passender Temperaturschalter zu bekommen, den letzten hat Knecht Ruprecht bekommen. Eine Alternative wäre eine elektronische Schaltung oder eben ein Thermostat. Ich habe einen passenden bei Conrad gefunden, dieser ist zudem auch noch regelbar, aber etwas teurer.
    Naja, diesen eingebaut, Kabel zur Climatronic und alles angeschlossen. Testlauf gestartet und alles scheint zu funktionieren. Aaaaber. ich habe das Gefühl das mein Zuheizer nicht wirklich was vom Teller zieht. Kann es sein das meine Nachlaufpumpe ihren Geist aufgegeben hat? Nun meine Frage an die Profis, wie kann ich die Nachlaufpumpe testen? Über welche Sicherung läuft die. dann könnte ich da mal messen. drankommen ist ja eher schlecht.
    Hat jemand einen Tipp?
    Für Bilder muss ich wohl mal eben den rechner neu starten...
    Nun habe ich Bilder. Einmal frisch "out of the Box", zum zweiten der Einbauort und zum dritten der Fühler der natürlich noch besser befestigt wird.

  • Wenn die Kühlmittelnachlaufpumpe nicht laufen würde, dann würde der Zuheizer nach kurzer Zeit abschalten weil er zu warm wird. Wegen der Leistung, würd ich das Nachrüstkit bis auf die schaltuhr wieder rausschmeißen, dann kommt die Leistung auch da an wo se hinmuss :D :D :D

  • Generell immer gerne, ich habe nächste Woche Spätschicht, ob ich allerdings 7 Tage am Stück arbeiten möchte weiß ich noch nicht so genau. Wie lange bleibst Du denn in Bremen? Bis Freitag?
    Ich gucke mal ob ich zwischendrin mal nen Tag frei mache.

    • Offizieller Beitrag

    Die Nachlaufpumpe kann man recht einfach testen: Zuheizer einschalten und das Ohr unter die Motorhaube halten. Wenn dort etwas surrt, bevor der ZH startet, ist das die Nachlaufpumpe.


    Voraussetzung ist natürlich, dass sie überhaupt vom aufgerüsteten Zuheizer angesteuert wird. Bei kommerziellen Umrüstungen wird ja meist noch eine weitere Pumpe eingebaut, die nur vom Zuheizer angesteuert wird.


    Sollte die Pumpe nicht laufen, dann startet der Zuheizer und fängt in kürzester Zeit an zu kochen. Das hört man sehr deutlich......


    Übrigens kann es durchaus 20-30 Minuten dauern, bevor das Kühlmittel seine 50° hat. Man sollte bedenken, dass der gesamte Motorblock ebenfalls erwärmt wird.
    Wenn dann aber das Gebläse anläuft, kommt auch sofort warme Luft, und erwärmt dann in wenigen Minuten den Innenraum.

  • Ich hatte es vorhin mit halbwarmem Motor getestet, durch den Thermostaten konnte ich ja die Temperatur etwas runter regeln, bei ca. 40 Grad hat sich dann die Lüftung eingeschaltet und es kam warme Luft aus der Lüftung. So oder so, eine Pumpe muss ja anspringen. Nachdem ich ja nun weiß was die kostet kann die eigentlich überhaupt nicht kaputt sein. :D
    Morgen früh, wenn Mozor und Bus so richtig kalt sind werde ich das ganze mal komplett durch testen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fischbraet
    Ich hatte es vorhin mit halbwarmem Motor getestet, durch den Thermostaten konnte ich ja die Temperatur etwas runter regeln, bei ca. 40 Grad hat sich dann die Lüftung eingeschaltet und es kam warme Luft aus der Lüftung. So oder so, eine Pumpe muss ja anspringen. Nachdem ich ja nun weiß was die kostet kann die eigentlich überhaupt nicht kaputt sein. :D
    Morgen früh, wenn Mozor und Bus so richtig kalt sind werde ich das ganze mal komplett durch testen.


    Eine Pumpe muss schon laufen, sonst wäre nur kalte Luft gekommen bzw. sie wäre nur kurze Zeit warm gewesen.


    Der Thermostat soll aber nicht die Pumpe schalten, sondern nur das Gebläse.
    Alles andere läuft wie gehabt weiter.

  • Dann will ich noch mal eben von meinem ersten Feldtest berichten.
    Temperatur lag bei ca. 13 Grad, Motor war kalt. Ich habe die Standheizung angeworfen, Pumpe fängt an zu surren kurze Zeit später poltert die Brennkammer los. Die Lüftung bleibt wunschgemäß aus. Zur Kontrolle habe ich ein Thermometer neben dem verbauten Fühler platziert. Nach frei Minuten fing die Temperatur an zu steigen, bis 50° C dauetre es dann aber doch eine halbe Stunde. Bei 51,2° schaltete sich dann die Lüftung zu und kurze Zeit später kam warme Luft aus den Düsen. Die Temperatur am Fühler sank dann, aufgrund der entnommenen Wärme, wieder etwas. Jetzt muss ich nur noch ermitteln wie lange das ganze dauert wenn der Motorblock 0° oder weniger hat, wenn die Lüftung dann erst nach 59 Minuten anspringt wäre das etwas spät.
    Vielleicht findet sich aber doch noch Verbesserungspotetial an meiner Heizung. Bis dahun verbleibe ich mit warmen Grüßen. (Nein, nicht diese warmen Grüße)


    Das Fischbraet

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man bedenkt, dass man den gesamten Motorblock, also ca. 250kg Metall aufheizt, ist das schon OK mit 30 Minuten.
    Wenns nicht reicht, muss halt noch ein Wasserthermostat eingebaut werden. Dann schaltet das Gebläse nach wenigen Minuten ein, und es kommt auch gleich warme Luft. Die Motorvorwärmung dauert dann halt etwas länger.....