Ölstandskontrolle, wie Nachrüsten?

  • Hallo,


    hat oder hat sich mal einer von Euch die Gedanken gemacht, wie sich ne Ölstandskontrolle Nachrüsten liese?


    Fände es beruhigend wenn man ne entsprechende Kontrollleuchte hätte :)


    Gruß Hermann

  • Webcam mit Beleuchtung in der Ölwanne? :D


    Nee, scherz - irgendwie müßte man hier über die Ölwanne ran.
    Bei manchen Modellen ab 2000 wurden ja ein Sensor in der Ölwanne verbaut - dieser wird vom KI ausgewertet. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob der auch auf Ölmangel reagiert.


    Wird aber schwierig sein den auszuwerten, da nix mit 0-I Signal sondern aufwändiger. Oder das KI auch gleich mit austauschen ;)
    Ausserdem bräuchte man eine passende Ölwanne - bei den TDIs wär das kein Problem - ab und zu gibts welche mit Sensor bei Ibäh.


    ... ein mechanischer Schwimmer innen, mit Reedkontakten aussen- hmm *grübel*

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • na dann bastelt Ihr mal schön ...


    So richtig zum drauf verlassen finde ich doch nur den klassischen Meß-Stab. Habe auch die Mädels so erzogen, das müssen die beim Tanken prüfen ... ;)

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von Indy
    na dann bastelt Ihr mal schön ...


    So richtig zum drauf verlassen finde ich doch nur den klassischen Meß-Stab. Habe auch die Mädels so erzogen, das müssen die beim Tanken prüfen ... ;)


    das hilft halt net wenn wärend der Fahrt was put geht, da kommt halt erst ne Warnung wenn der Öldruck schon fällt.


    @Ralph ja das mit den Sensor bei den neuen Modellen hatte ich mir auch ma angeschaut, aber wie Du schon schreibst ...


    Sowas am Mess-Stab, wie früher die Öltemp Anzeigen zum Nachrüsten gibt es auch nicht oder?


    Gruß Hermann


  • Naja ...


    ich hatte mal nen massiven Ölverlust.
    So ne richtige Katastrophe.
    Verlust der Ölablass-Schraube nach Inspektion bei A.T.U.
    Da hatte ich nen Werkstatt-Test mitgemacht. Vorher und nachher war ich bei denen nie.


    In wenigen Minuten Öl WEG!!!


    Da geht Dir der Warnsummer an die Ohren!!!
    Sofort Stoppen!!!
    Meine Frau hat den dicken auf ner Schnellstrasse gestoppt, und mich angerufen, ob man das ernst nehmen oder ignorieren soll.


    Hat übrigens geklappt.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Ölstandssensor ist gleichzeitig auch ein Öltemperaturgeber.
    Ein elektrisch beheizter, temperaturabhängiger Widerstand steckt im Ölsumpf, und nimmt normalerweise die Temperatur des ihn umgebenden Öls an.
    Damit lässt sich schon mal die Öltemperatur ermitteln.


    Falls nicht genug Öl in der Wanne ist, liegt der Sensor frei, und wird auf Grund der zugeführten Wärme erheblich wärmer, als wenn er vom Öl umgeben wäre.
    Oberhalb eines festgelegten Grenzwerts wird dann die Ölmangel-Warnung ausgelöst (gelbe Ölkanne im Display).