Der K(r)ampf mit dem Keder am Wohnwagen

  • Hallo Gemeinde


    Geht es eigentlich nur mir so?
    Wenn ich unser Vorzelt oder Sonnensegel in die Kederleiste der Dose einziehen will, sind abenteuerliche Kräfte vonnöten. Wäre ich nicht so gross, hätte ich sicher aufgegeben, das Einziehen und auch wieder Entfernen ist eine echte Plackerei.


    Also was tun? Keder aufweiten? Silikonspray? Einziehhilfe?


    Ach mann, irgendwie ist immer was :)


    Gruss Thomas


    ps: Tür ist noch in Arbeit, ich muss erst die Zeit haben ....

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...

  • hi


    ich habe noch bei keiner dose probleme mit dem einzeihen gehabt. wenn du aber an einer stelle die leiste etwas eingedrückt hast, dann kann sich das auf den gesamten vorgang auswirken. ich würde auch zum kederdorn raten. die sprays helfen kurzfristig auch.


    manchmal liegt es aber auch an der art und weise, wie das zelt eingezogen wird. z.b. beim nachführen darauf achten, dass die keder schön gerade nachgeführt wird und nicht im ~ 90° winkel zur kederleiste als kneul auf dem boden liegt. hast du die kanten der kederleiste etwas abgefeilt?

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • Ich habe immer die Vorderwand des Vorzeltes in die Hand genommen und bin im Abstand von 2,50 m vom WW langgelaufen und habe das Vorzelt eingezogen. Hier verringerst Du den Winkel. Manchmal habe ich auch das Spray verwendet. Aber zu zweit klappte das immer recht gut auf diese Weise.
    Einer fädelt, der andere zieht.


    Viele Grüße
    Mike

  • Danke für die Antworten bisher.


    Ich werde also meine Ausrüstungsbestellung noch um einen Dorn erweitern. Beim Ziehen an der Plane selbst hab ich Bedenken, dass ich mir die Naht aufreise - hmm.


    Das am Kederanfang noch ein Grat ist, kann ich mir bei nem 20 jährigen Wohnwagen nicht vorstellen, eher die eine oder andere kleine Delle.


    Was haltet ihr von so ner Einzughilfe? Steht auch auf dem Einkaufszettel...


    Gruss Thomas

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...

  • hi


    ich meine auch keinen grat, sondern eine nicht rundgefeilte ecke der kederschiene....

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • Zitat

    Original von vater
    hi


    ich meine auch keinen grat, sondern eine nicht rundgefeilte ecke der kederschiene....


    OK, rundgefeilt ist da sicher nix - also auch ein Problempunkt, aber leicht zu korrigieren :) Danke!


    Gruss Thomas

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...

  • hi


    die textilkeder bleibt gern an den kanten hängen -- wenn sie nicht schön rund sind :)

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • Bei mir beschränkt sich die Pflege darauf vorm Urlaub die Schiene einmal kurz auszubürsten. Solange die Leister nicht eingedellt ist reicht das. Allerdings ist bei unserem Isabella Vorzelt das Keder mit einer gleitenden Oberfläche beschichtet.


    Beim letzten Wohnwagen waren die Rundungen in den Ecken etwas enger. Da musste dann Silikonspray herhalten. Danach ging es aber auch Problemlos.


    Angst um den Stoff hatte ich eigentlich nie.

    Gruss, Willy


    Hier gibbet nix zu sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Willy ()

  • Hallo


    ich frag mich echt, wieso ich nicht selbst auf so nen Gedanken gekommen bin.


    Jetzt habe ich die zwei oder drei kleineren Dellen aus der Kederleiste rausgemacht, die Leiste mal richtig geputzt und Silikonspray ... beim Einziehen vom Vorzelt am Bodensee war von Kraftaufwand nichts mehr zu spüren - perfekt :)


    DANKE!


    Gruss Thomas

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...