Frage zu Ladegerät-/Wechselrichterkombination

  • Hallo,
    Ich befinde mich z. Z. am Beginn zum Ausbau meines T4 Transporters und habe beim Stöbern in der Bucht einen ganz interessanten Artikel gefunden:


    WT-Combi-S


    Was haltet ihr von dem Teil? Ich will damit Start- und Verbraucherbatterie laden wobei die Verbraucherbatterie auch noch gekauft werden muss.
    Haltet ihr die Kombination aus Inverter und Ladegerät für sinnvoll oder ist es besser die beiden Geräte seperat einzubauen?
    Es ist zwar ein Solarladegerät, allerdings beabsichtige ich nicht den Betrieb einer Solaranlage. Auch auf die USV-Funktion könnte ich wohl verzichten...


    Bilder vom Ausbau folgen in Kürze.


    LG

  • Zitat

    ganz schön teuer, schau mal hier bei www.Fraron.de nach


    Also unter der Adresse hab ich keinen Inverter gefunden der günstiger wäre...
    Reiner Sinus ist schon ein Kriterium. Habe bis jetzt nirgendwo was günstigeres gefunden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von seq.01


    Also unter der Adresse hab ich keinen Inverter gefunden der günstiger wäre...
    Reiner Sinus ist schon ein Kriterium. Habe bis jetzt nirgendwo was günstigeres gefunden.


    Ich würde getrennte Geräte vorziehen. Einen gescheiten Wechselrichter für die 230V-Versorgung, und ein ausreichend dimensioniertes Ladegerät, dass die Batterien lädt.
    Das Ladegerät muss nicht unbedingt Ausgänge für mehrere Batterien haben.
    Damit alle Batterien im Fahrzeug geladen werden, muss nur das Trennrelais angesteuert werden, um die Batterien zu koppeln.
    Ein automatisches Trennrelais erledigt das sogar von selbst


    Falls der Wechselrichter keine USV-Option hat, kann man entweder ein Schütz zur Umschaltung von Netz- auf Wechselrichterspannung verwenden (Umschaltung über anliegende Netzspannnung, ggf. verzögert), oder man benötigt ein deutlich größeres Ladegerät, um damit bei vorhandenem Netzanschluss den Wechselrichter betreiben zu können.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Ein automatisches Trennrelais erledigt das sogar von selbst


    Hallo kann ich hier bitte eine Empfehlung haben? Danke!

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

  • Öhm vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen aber
    mal angenommen es gäbe jemanden der sich das TRSG nicht selbst zusammenlöten wollte... könnte er es irgendwo käuflich erwerben? ?(
    SuFu findet leider nix.