LMM, Luftmassenmesser: Frage zum Strömungsgleichrichter

  • Hallo zusammen
    im Rohr vor dem Luftmassenmesser, sitzt ein Gitter, Strömungsgleichrichter genannt.
    Wie wirkt es sich aus(Verbrennung, Leistung, oder ähnliches) wenn man dieses(diesen) entfernt ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von peterle
    Hallo zusammen
    im Rohr vor dem Luftmassenmesser, sitzt ein Gitter, Strömungsgleichrichter genannt.
    Wie wirkt es sich aus(Verbrennung, Leistung, oder ähnliches) wenn man dieses(diesen) entfernt ?


    Auf die Verbrennung hat es keine Auswirkungen, aber möglicherweise auf die Leistung. Die Verwirbelungen könnten den LMM komplett aus dem Häuschen bringen, so dass die Karre hinterher weniger Leistung hat (mehr Leistung als 100% geht damit eh nicht).


    Wenn man den LMM mit einer Diode überbrückt, brüllt der Motor etwas spontaner los, kann aber auch schon mal eine kleine Wolke hinterm Wagen stehen lassen, falls man den Pin aus Standgas bis zum Anschlag durchtritt. :D :D :D

  • Zitat

    Original von peterle
    Hallo zusammen
    im Rohr vor dem Luftmassenmesser, sitzt ein Gitter, Strömungsgleichrichter genannt.
    Wie wirkt es sich aus(Verbrennung, Leistung, oder ähnliches) wenn man dieses(diesen) entfernt ?


    jepp mir gehts dabei mehr um möglicherweise neagtive Folgen, weniger um fusseltuning...

  • hola
    ich verstehe den Sinn nicht nicht, wo dein Problem ist.Ich hatte schon zweimal Ärger und jedesmal hat der freundliche der einfachheit halber den
    LLM erneuert was ja auch nicht direkt billig war.
    Deshalb habe ich die Luftansaugung wie im Forum gezeigt umgebaut ,keine große Sache und seitdem macht auch der LLM keine Scgwierigkeiten mehr.
    Die Wasser Ansaugung wird allgemein unterschätzt und das kann derLLM auf die Dauer nicht ab.
    gruß ..... aloys .....

  • Zitat

    Original von peterle
    Stimmt, du verstehst die Frage nicht.



    Dann frag' ich mal ganz direkt:


    Warum, also aus welchem Grund, willst Du das Gitter entfernen?

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Peter, der Bernd hat es doch schon beantworted. Es dient dazu den Luftstrom
    von Verwirbelungen zu befreien um eine gleichmäßige Messung durchführen zu
    können.
    Hierbei wird über die gemessene Luftmenge, dann der Anteil des darin zur
    Verfügung stehenden Sauerstoffes (Molaremasse) bestimmt. Das ist dann
    entscheident für eine optimale Verbrennung im Motor. Würde mehr Sprit
    eingespritz, als Sauerstoff vorhanden ist (für die Verbrennung), wird hinten
    unverbrannter Sprit aus dem Auspuff geblasen (weiße Wolke).
    Ist der Strömungsgleichrichter nicht vorhanden, hauen Verwirbelungen durch
    das Rohr, die Messung wird ungenau, der Spritverbrauch steigt und in Relation
    dazu fällt die Leistung.
    Und du hast einen Verbrauch, wie ich bei meinem AAB, bei weit weniger
    Leistung.

    Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bacchus ()

  • Zitat

    Original von Bacchus
    Würde mehr Sprit
    eingespritz, als Sauerstoff vorhanden ist (für die Verbrennung), wird hinten
    unverbrannter Sprit aus dem Auspuff geblasen (weiße Wolke).


    Falsch, zu viel Sprit = Ruß = schwarze Wolke. Ist schoen beim Diodentest zu beobachten, wenn der Motor durch die Diode den vollen Luftdurchsatz mitgeteilt bekommt und dementsprechend einspritzt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris


    Falsch, zu viel Sprit = Ruß = schwarze Wolke. Ist schoen beim Diodentest zu beobachten, wenn der Motor durch die Diode den vollen Luftdurchsatz mitgeteilt bekommt und dementsprechend einspritzt.


    So ist das mit der Diode:
    Die Steuerung "denkt", es würde reichlich Luft angesaugt werden, und dreht den Sprit-Hahn entsprechend weit auf. Der Motor kann das Zeug nicht anständig verbrennen, weil er ja in Wirklichkeit zuwenig Luft im Zylinder hat, und zeigt die schwarze Fahne.
    Trotzdem hängt der Motor besser am Gas, weil nicht lange auf den LMM gewartet werden muss.
    Natürlich wird auch noch der Ladedruck in die Berechnung der Spritmenge einbezogen. Wenn das nicht so wäre, könnte der nachfolgende Verkehr vor lauter Qualm nicht mehr viel sehen.


    Wenn der LMM durch Verwirbelungen irritiert wird, kann es zu Fehlmessungen kommen. Der Messfehler kann auch drehzahlabhängig sein.
    Falls zuviel Luftmasse ermittelt wird, kann es maximal so schlimm werden, wie mit der Diode - also eher harmlos, weil stets die volle Leistung zur Verfügung steht.
    Sollte der LMM aber zuwenig Luftmasse ermitteln, geht die Leistung in den Keller, weil nicht genug Sprit eingespritzt wird. Das wäre dann für den Fahrer nicht mehr so lustig, wenn ihm mitten im Überholvorgang der Gashahn zugedreht wird.



  • Möchte ich nicht. Hab das Gitter gesehen und wollte mehr wissen.