Atennenkabel abgeraucht

  • Ich wollte gestern durch die Waschanlage fahren. Hab vorher die ganzen Insekten von Windschutzscheibe mit viel Wasser entfernt.


    Die Antenne liess sich nur sehr schwer einschieben. Als ich sie dann endlich unten hatte, ein zischendes Geräusch von verdampfendem Wasser. Habe zuerst an den Auspuff gedacht. Nach 30sec stieg an der Antenne und überm Autoradio übelster Plastikrauch auf. Schnell die Zündung aus gemacht. Antenne wieder ausgezogen. Nach 20 min Trocknen lassen vorsichtig Probegefahren. Seit dem nichts passiert. War aber auch kein Regen.


    Beim Einbau des Nicht-VW-Radios musste ich früher Spannung auf das Kabel gegeben. Die 1 A Sicherung war wohl etwas zu gross gewählt für das Kabel.


    Will es mir gleich mal anschauen. Worauf muss ich achten?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag

    Ohauerha!


    Die Stabantenne braucht normalerweise keine Hilfsspannung. Sie wird direkt ans Radio angeschlossen.
    Bei Antennen, die einen Verstärker haben, der seine Versorgungsspannung über das Antennenkabel bezieht (Scheibenantenne, sog. 16V-Antenne), benötigt man einen Phantom-Speiseadapter, falls kein VW-Radio verwendet wird.
    Diese Adapter trennen die Hochfrequenz (empfangene Signale) vom Gleichstrom, und haben sinnvollerweise eine Strombegrenzung, damit beim Kurzschluss nicht gleich alles in Rauch aufgeht. Eine Sicherung mit 1A ist in diesem Fall etwas überdimensioniert - hier genügen 200mA völlig. Den Speiseadapter schließt man am besten an den geschalteten Plus des Autoradios - also an den Anschluss, der bei eingeschaltetem Radio Spannung führt (z.B. Schaltausgang für Zusatzendstufe).


    Die werkseitig verbaute Stabantenne hat einen Trennkondensator, der die Gleichspannung vom Antennenstab fernhält. Dadurch ist die Verwendung eines VW-Radios auch in diesem Fall problemlos möglich.

  • Ist wieder anders als man denkkt.


    Den Aktiv-Antennenverstärker für DAB (was sich in CH im Gegensatz zu DE durchgesetzt hat) hatte ich nie eingebaut. Hatte damals aber schon alles komplett vorbereitet da liegen.


    Die Antenne ist einfach durch Korrosion schwergängig geworden. Beim "sanften" Einschieben ist sie durch den Boden der Halterung gebrochen und ist bis zum Pluspol der Batterie durchgefallen. Die Masse des Antennenkabels war dann die Stromableitung.


    Zum Glück ist nichts an zu brennen gefangen. Und der CD-Player vom Radio geht sogar auch noch. Den Tunerteil kann ich mangels Antennenkabel z.Z. nicht ausbrobieren.


    Schaut Euch mal die Bilder an.


    Gruss
    Consuli

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass 1A soviel Rauch erzeugen kann :D :D.
    Trotzdem kommt es manchmal dümmer, als man denken kann.
    Auch wenn es gerade an der Starterbatterie etwas schwierig ist wegen der vielen angeschlossenen Kabel, wäre eine Pluspol-Abdeckung auch dort sinnvoll.


    Trotzdem sollte man sich nicht zu früh freuen. Wenn das Radio keine externe Masseverbindung hatte, also ein etwas stärkeres Massekabel direkt am Gehäuse, besteht die Möglichkeit, dass im Innern die Leiterbahnen der Masseverbindungen beschädigt wurden.
    Solange man nicht fährt, mag das Radio ja noch ganz gut funktionieren, aber sobald man den Motor startet oder gar den Wagen bewegt, könnten alle möglichen Störgeräuschen hörbar werden.