D3LC heizt ununterbrochen in großer Stufe

  • Moin Moin, und ein "neues" Hallo aus Hamburg!


    Ich habe ein Problem mit der Luftstandheizung im Bus meiner Eltern (orig. Eberspächer D3LC von 1997). Nach dem Einschalten springt sie mehr oder minder gut (zu Beginn verbrennt der Kraftstoff nicht sauber, aber ist ja auch nicht mehr die jüngste ;)) an, heizt dann in höchster Stufe, und heizt, und heizt, und heizt... ;(
    Egal, wo der Drehregler der Moduluhr steht, die Heizleistung wird nicht heruntergeregelt.
    Nach 10 Minuten komme ich mir vor, als säße ich in einer Sauna.


    Nun würde ich gern den Fehlerspeicher der Heizung checken. Nach meinem Kenntnisstand müssten die Diagnosekabel im 8-poligen Stecker der originalen 97er-Moduluhr zu finden sein.
    Da ich dabei bin, den ehemaligen Zuheizer (hab ich ersetzt durch D4WS) unseres Busses in meinen Passat einzubauen, habe ich die noch nicht eingebaute diagnosefähige Eberspächer Moduluhr einsatzbereit rumliegen.
    Welche Kabel muss ich aus dem 8-poligen Stecker frimeln? Heizung über die alte Uhr einschalten, parallel dazu mit der anderen den Fehlerspeicher abfragen?


    Angenommen, der Fehlerspeicher ist leer...
    Welchen Widerstandswert sollte das Poti im Temperaturregler bei "kalter" Einstellung haben?
    Selbst wenn das Poti im Eimer sein sollte und bei "heiß" hängen würde - bliebe die Heizung dann trotzdem immer in größter Stufe oder würde sie bei z.B. 35°C im Ansaugtrakt endlich mal runterregelen? ?(


    Könnte es sein, dass der Temperaturfühler im Ansaugbereich der Heizung so stark verdreckt (oder kaputt) ist, dass er ständig viel zu niedrige Werte liefert und die Heizung deshalb in großer Stufe bleibt?


    Was gäbe es noch für Möglichkeiten?


    Fragen über Fragen... Für eine Beantwortung, hauptsächlich aber für einen Belegungsplan des 8-poligen Moduluhrsteckers wäre ich sehr dankbar! :)


    Viele Grüße,
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Pin 3 ist Diagnose an der alten Uhr (8-polig).
    1+2 sind für das Poti.


    Schau aber bitte zuerst mal nach, ob der Heizluft-Ansaugschlauch noch in Ordnung ist. Wenn die Heizung Außenluft ansaugt, funktioniert die Regelung nicht mehr, weil der Temperaturfühler kalt bleibt.


    Ich hab da mal was rausgesucht:

  • Moin Bernd,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich hab vorhin mich mal unter den Wagen gelegt, da war alles so wie es sein sollte.
    Da ich für den Umbau von Zuheizer auf D4WS auch bei uns im Bus eine weiter diagnosefähige Moduluhr von Eberspächer habe, habe ich einfach Pin 8 der Wasserheizungsuhr mit Pin 3 der Luftheizungsuhr verbunden, beide Heizungen eingeschaltet und über die Wasseruhr den Fehlerspeicher der Luftheizung ausgelesen. Wie erwartet war er leer. Trotzdem den Speicher wie im Eberspächer-Handbuch beschrieben gelöscht.


    Danach mal mit dem Multimeter den Widerstand des Potis gemessen:
    Regler auf kalt: 1228 Ohm
    Regler auf heiß: 1312 Ohm, dazwischen linear ansteigende Werte
    (entspricht keinesfalls den Werten aus dem Anhang deines Posts).


    Anschließend habe ich das Lüftungsgitter der Luftheizung entfernt und kurzzeitig den Straßenantlas davor gehalten, um sicherzugehen, dass alles dicht ist. Das war es auch, aber kurz danach ging die Heizung plötzlich in der Leistung runter auf die kleinste Stufe. ?(:daumendrueck:


    Inzwischen funktioniert das Einstellen der Temperatur wieder so gut, wie immer (auch wenn ich es in der kältesten Stellung als sehr warm empfinde..) ;)


    Allerdings habe ich festgestellt, dass die alte Moduluhr (die 8-polige) auch in einer gewissen Weise die Fehler der Heizung anzeigen kann, nämlich über den dritten Punkt im Display unterhalb des Doppelpunkts zwischen den Stunden und Minuten.
    Ist alles okay, und der Speicher leer, dann bleibt der Punkt kontinuierlich an, gibt es Fehler, blinkt er in einer gewissen Weise.
    Als die Heizung letztes Jahr in Südfrankreich nicht wollte, blinkte der Punkt. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. (Ursache war zu wenig Spannung der 2. Batterie)
    Jetzt, als ich über die andere Uhr den Speicher ausgelesen habe (einfach an das Kabel mit rangehängt) fing der Punkt wieder an, in einer gewissen Folge zu blinken. Nach Ausstellen der anderen Uhr blieb er wieder die ganze Zeit an.
    Man müsste jetzt nur wissen, welches Blinken welchem Fehlercode entspricht, oder ob sie nur "Fehler" anzeigen kann, ohne zu spezifizieren.


    Soweit erstmal und vielen Dank für die Hilfe,
    viele Grüße,
    Lars