Heute morgen in Holland...

  • ...wollte der Werner den Schwatten starten. Vom Anlasser kam nur ein schwaches "Klack" :wall:
    Sollte der Schwatte etwa sauer sein, weil er nicht zu den anderen nach Rheine durfte?
    Aber nein, die Heckklappe war nicht ganz geschlossen und somit hatte der Schwatte mindestens 24 Stunden volle Festbeleuchtung im Innenraum.
    Mittels Überbrückungskabel schnell wieder zum Leben erweckt erhebt sich die Frage:
    Die Innenbeleuchtung hängt mit an der Starterbatterie?
    Was hängt dann an der Zweitbatterie?

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

  • Beim Multivan unter anderem:


    die Transistorleuchte im Wohnraum,
    die 12V STeckdosen im Wohnraum,
    falls vorhanden die Standheizung


    Die Innenleuchten sind fast immer an der Startbatterie, da es hierfür einheitliche Kabelbäume gibt.


    Abweichungen gibt es bei Fahrzeugen, die über die Kundendienstwerkstatt gelaufen sind. Dann kann es auch schonmal einen Zentralschalter vorne geben mit dem der Fahrer hinten das Licht manuell einschalten kann (Taxifunktion oder wie das heisst) und dann gibts auch das Innenlicht von der 2. Batterie.

  • Hallo Willy,


    danke für die Antwort. Dann hat der Roland beim Zusammenbau ja doch alles vorschriftsmässig angeschlossen ;)
    Ich habe jetzt erstmal alle Lämpkes auf "Aus" gestellt, damit das nicht wieder passiert.

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nova550
    Hallo Willy,


    danke für die Antwort. Dann hat der Roland beim Zusammenbau ja doch alles vorschriftsmässig angeschlossen ;)
    Ich habe jetzt erstmal alle Lämpkes auf "Aus" gestellt, damit das nicht wieder passiert.


    Bei einigen (besseren) Autos geht das Licht bei offener Tür nach ca. 30 Minuten aus, und erst dann wieder an, wenn man erneut die Tür öffnet bzw. die ZV betätigt
    Lässt sich mit einem simplen Zeitrelais auch beim T4 nachrüsten.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Bei einigen (besseren) Autos geht das Licht bei offener Tür nach ca. 30 Minuten aus, und erst dann wieder an, wenn man erneut die Tür öffnet bzw. die ZV betätigt
    Lässt sich mit einem simplen Zeitrelais auch beim T4 nachrüsten.


    Das ist einer der Punkte, die beim T5 definitiv eine Weiterentwicklung sind: das Batteriemanagement im Multivan lässt eine Tiefentladung über normale Wohnraumverbraucher nicht zu.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pio
    oder du machst LED rein wie ich ,dann kannste auch mal tagelang innen Licht anlassen :D


    Brauchen die LED-Dinger nicht saubere 12 V?
    Bei mehr oder weniger pfeifen die Leuchtmittel innerhalb eines Jahres ab.
    Ist bei mir in der Wohndose jedenfalls so :wall:

  • Zitat

    Original von Pio
    oder du machst LED rein wie ich ,dann kannste auch mal tagelang innen Licht anlassen :D


    Oder man klemmt die Beleuchtung und die 12V Seckdosen auf die 2 te Bakterie um .

  • Zitat

    Original von GreenPete


    Brauchen die LED-Dinger nicht saubere 12 V?
    Bei mehr oder weniger pfeifen die Leuchtmittel innerhalb eines Jahres ab.
    Ist bei mir in der Wohndose jedenfalls so :wall:



    ich hab die billigen von EAL/Eufab genommen mit 16SMD LED. Die passen in die Deckenleuchten ohne umbau der Leuchte. Sind heller wie die Sofitten und halten jetzt schon 2 Jahre. In der Trittstufe ist die entsprechende mit Bas15 Sockel

  • Zitat

    Original von Pio
    ich hab die billigen von EAL/Eufab genommen mit 16SMD LED. Die passen in die Deckenleuchten ohne umbau der Leuchte. Sind heller wie die Sofitten und halten jetzt schon 2 Jahre. In der Trittstufe ist die entsprechende mit Bas15 Sockel


    Hi Pio,


    haste mal nen Link oder finde ich die so, wenn ich nach EUFAB google?

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GreenPete



    Brauchen die LED-Dinger nicht saubere 12 V?
    Bei mehr oder weniger pfeifen die Leuchtmittel innerhalb eines Jahres ab.
    Ist bei mir in der Wohndose jedenfalls so :wall:


    LEDs benötigen eine funktionierende Strombegrenzung, die auch bei widrigen Spannungsverhältnissen alles im grünen Bereich lässt.


    Die Billiglösung mit Vorwiderstand und mehreren LEDs in Reihe geschaltet funktioniert - falls alles richtig berechnet wurde - bei 12,000 Volt auch einwandfrei.
    Dafür geht bei 10,5 Volt das Licht aus, und bei 14,5 ebenfalls - dann aber für immer.
    Im Kfz hat man aber Spannungen, die von 9 - 16 Volt gehen können, im Fehlerfall sogar bis kurz vor 20 Volt.
    Nur 12,000 Volt hat man zu 99,9% nicht.


    Deswegen wäre eine Konstantstromquelle sinnvoll, die unabhängig von der Spannung den optimalen Strom für die LEDs liefert.

  • Zitat

    Original von Pio


    ich suche die Tage mal die Art. Nr. und Preis raus .Wenn du dann willst bestell ich sie dir und bringe sie zum Stammi mit


    ok, danke

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable