In einigen VAG Fahrzeugen sind die dinger ab Werk eingebaut:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=120694864883 600W = ca. 50A die da weggehen.
Macht besonders im Winter "Sinn"
In einigen VAG Fahrzeugen sind die dinger ab Werk eingebaut:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=120694864883 600W = ca. 50A die da weggehen.
Macht besonders im Winter "Sinn"
ZitatOriginal von Chris
In einigen VAG Fahrzeugen sind die dinger ab Werk eingebaut:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=120694864883 600W = ca. 50A die da weggehen.
Macht besonders im Winter "Sinn"
Ohne diesen "Zuheizer" wäre das Fahren im Winter auch kein Vergnügen. Im Golf wurde das Teil vom MSG gesteuert. Je nach Lima-Belastung und Temperatur wurden 2 Relais geschaltet, die entweder eine, zwei oder alle drei Gelühkerzen aktivierten.
Bei TDIs mit Automatik gab es den "Zuheizer" übrigens nicht
Ja, ne, ist klar, die Teile haben auch nur bis 40°C Kühlmitteltemperatur zugeheizt darueber war wieder frieren angesagt.
Ein weiterer Vorteil von der "Stromvernichtung" ist, dass die LiMa relativ nahe an die Maximalauslastung gefahren wird, somit den Motor stärker belastet und dieser dann daraus folgend nochmals schneller warm wird.
Mein Golf hat das Ding auch drin. Mit doppelter Leistung wärs interessanter
So etwas hatte ich mal für meinen PÖL-Umbau, tauchte überhaupt nix
Inzwischen gibt es PTC-Heizelemente, die die Heizungsluft direkt erwärmen. damit bekommt man den Wagen auch dann warm, wenn der Motor irgendwo bei 50° herumkraxelt. Diese Heizelemente ziehen allerdings auch mal eben 30A pro Stück. In meinem A4-Nachbau gibt es 3 Stück davon. Die Lima hat also schon gut was zu tun.
Lieber wuerd ich frieren als dass ich die PTC Elemente in Betrieb hätte. Die Teile sind Brandgefährlich und schon einige Fahrzeuge sind dank der Heizelemente quasi in Rauch aufgegangen. Zuheizer eben
Kein Auto mehr ohne
Ist m.M.n. sehr angenehm, wenn sofort zumindest angewärmte Luft in den Innenraum geblasen wird.