Für die , die es Interessiert , hier ein paar Bilder von einer zerlegten LV Front.
Aufwand ca 1,5 Std. ( wollte es selber nicht glauben , aber geht wirklich so schnell )
1. Grill raus ,2 Schrauben oben ,1 Schraube in den Lamellen
2. Blinker raus ,je ein Drahtbügel Motorseitig
3. unter den Blinkern je 1 Schraube , wenn diese raus sind kann man die Metallblende entfernen.
4. 3 Torx Schrauben an der O.K. Stoßfänger entfernen , je eine links und rechts im Radlauf ,Streben im Radhaus lösen. Hier liegt das größte Problem. Diese sind in Regel festgegammelt. Ich habe einfach die Nieten am Stehblech im Radhaus ausgebohrt.
5. Wenn der Stoßfänger runter ist ,an jedem Kotflügel unten 2 Schrauben M6 und eine Kreuzschlitzschraube rausdrehen. " M6 Schrauben hinter den Türen raus , und je 3 pro Seite vom Haubenfalz raus. Dann kann man die Kotflügel nach oben abnehmen und das Elend wird sichtbar
Front Sanieren
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Boh Hammer das sieht ja nicht so toll aus
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Dann bin ich jetzt mal weiterhin auf deinen Bericht gespannt.
Womit und wie du den Rost entfernst.
Wie du dann den neuen Lack aufbaust.
Welche Produkte du verwendest.
Baust du vor dem Zusammenbau da einen Ablaufschlauch ein ?
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hatte ich zuerst geplant ,aber es sind ja auf jeder Seite 2 Löcher . Deshalb werde ich wohl eher eine "Regenrinne " aus Wohndosen Alublech dengeln und innen am Stehblech mit Sika so ankleben ,das die Brühe nach vorne richtung Scheinwerfer ablaufen kann ,und nicht mehr Richtung Türe.
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Ich bin dann mal auf weitere Bilder und Berichte gespannt
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Für die Mechanik haben wir ja unseren Meister, jetzt haben wir auch einen für die Blecharbeiten
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Heute Scheibenrahmen vorne und hinten entrostet. Dem Monteur von Carglas hab ich heute beim rausschneiden direkt die Ansage zum einkleben am Freitag gemacht und ihm den 5 Kilo Mottek gezeigt.
Den Wink hat er verstanden und bringt direkt 2 Tuben Kleber mit .Aber was ich gesehen habe , die Ursache für den Rost ist nicht allein das rausschneiden mit dem Draht . An der Heckklappe war noch die Originale drin. Dort kam der Rost durch die Zierdichtung. Die ist hart geworden und hat im zusammenspiel mit Sand und Staub den Lack weggescheuert. Das war einwandfrei zu erkennen.
Die neuen werden bei mir also ohne Gummi eingeklebt .
Auch das milchige Glas vorne in den Ecken hat daher seinen Ursprung. Wasser und Staub setzt sich zwschen Scheibe und Gummi ,und schmirgelt die Beschichtung auf den Kanten der Verbundglasscheibe weg. Folge ist das die Scheibe dort Wasser zieht.Die Erklärung hat mir mein Bruder heute gesagt .Bei BMW setzt man bei den Autos die Werkseitig noch dieses Gummi hatten , dieses beim erneuern der Scheibe nicht mehr mit ein. Da gibt es wohl eine Arbeitsanweisung in dieser Richtung .
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neue Bilder .Mit Rost ,nach dem entlacken mit "Negerkeks" ,nach dem Sandstrahlen (was für eine Sauerrei ) ,und nach dem Grundieren
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noch ein paar.
Arbeitsschritte
1.Entrosten ,geht am besten mit einem sogenannten "Negerkeks"
Der Vorteil an dem Teil gegenüber einer Fächerscheibe liegt darin ,das nur der Lack und der Rost abgetragen wird. Bei der Fächerscheibe geht auch immer etwas von dem gesunden mit weg ,was das ohnehin durch Rost geschwächte Blech , noch dünner macht.
Was in den Tiefen des Bleches an Rost verbleibt , wird mit einer Aufsetzstrahlpistole , soweit es geht , entfernt .Alles bekommt man nicht heraus.
Danach werden die Stellen grundiert. Aber nicht mit irgend einem Sprühdosen oder Baumarkt Gedöns .Das wirksamste und beste für solche Stellen ist z.Z. sogenannter EP Füller. EP steht für Epoxydharz. Der ist zum Rest Rost relativ agressiv in dem Sinne ,das er diesem den Sauerstoff entzieht und versiegelt.Dieser Füller kann auch für kleine Stellen angemischt ( 1:3) gestrichen werden. Zum spritzen für größere Flächen wird er noch einmal mit 2K Vedünnung verdünnt .EP kostet pro Liter ca. 95€.
WICHTIG: Der Füller wird nur noch leicht angeschliffen und auf keinen Fall durchschleifen. Und er muß auf das nackte rohe Blech. Kein Fertan oder Owatol oder anderes auftragen.
Sollten Rostnarben so tief sein ,das der Füller diese nicht füllen kann ,wird auf den leicht angeschliffenen EP Füller ,gespachtelt. Nach dem Schleifen des Spachtels kommt normaler 2K Grundierfüller auf die Stellen. Dieser wird mit 400er Nass Schleifpapier geglättet. Sollte die Oberfläche dann noch Poren aufweisen , muß nochmal Grundierfüller aufgetragen werden. Nach dem schleifen kann der Metallic Basislack auf Wasserbasis oder entsprechender Unilack aufgebracht werden. Auf alle neuen Lacke die auf Wasserbasis aufgebaut sind ,muß nach dem trocknen noch 2K Klarlack aufgesprtzt werden. Die Wasserlacke alleine bieten keinen Schutz. -
Gute Arbeit, man da hasse ja reingehauen
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dafür ist das ganze Auto innen eingesaut mit strahlmittel. Ist durch alle Tücher und Decken gegangen. Auch sind außen keine sauberen Übergänge im Lack ,da er in den nächsten Wochen komplett gemacht wird ,hab ich da auch keine Rücksicht drauf genommen .Und abends ging es immer bis 22 Uhr.
Sobald der letzte Kunde um 18 Uhr raus war ,ging es da weiter. Und morgens von 7 bis 9. Dann kann man auch was schaffen -
was haltet ihr denn von der Idee bei der Frontscheibe die Dichtung rauszulassen und mit Sikaflex aufzufüllen? oder mit nem säurefreien Silikon?
Dann würde sich kein Wasser mehr an der Scheibe sammeln und es wäre schön dicht..
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Hi
das wird/wurde schon praktiziert.
Wie die Langzeitergebnisse aussehen weiß ich nicht.
Ich fand es , zumindest optisch , nicht so prall.
Wenn das natürlich das Allheilmittel ist, kann man ja drüber nachdenken.
Gruß
Urs -
Durch den Rost an der Heckscheibe , hatte ich das auch überlegt ,da dieser Haüptsächlich durch diese Dichtung verursacht wurde. Habe sie trotzdem wieder reingemacht ,immerhin hat die zum durchscheuern des Lackes 12 Jahre gebraucht. Mit Sika füllen sieht Sc....e aus. Und wenn die Scheibe nochmal getauscht werden muß .haben die Glaser ein richtiges Problem die raus zu bekommen.
Hab jetzt den Glasern auf die Finger geschaut und dafür gesorgt ,das die ganze große Tube Kleber genommen wird. Der Dicke "Meinungsverstärker " stand auch immer in Sichtweite :D.
In der Waschanlage war die Scheibe jedenfalls dicht -
ich überlege dies mal mit meiner Frontscheibe zu machen..
Hab da wieder ne komische Dichtung drinne seit letztem Herbst, die nicht ganz sauber abschließt.
Silikon wäre ne Idee weil man das wieder recht einfach abbekommt..
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Zitat
Original von Pio
dafür ist das ganze Auto innen eingesaut mit strahlmittel. Ist durch alle Tücher und Decken gegangen. Auch sind außen keine sauberen Übergänge im Lack ,da er in den nächsten Wochen komplett gemacht wird ,hab ich da auch keine Rücksicht drauf genommen .Und abends ging es immer bis 22 Uhr.
Sobald der letzte Kunde um 18 Uhr raus war ,ging es da weiter. Und morgens von 7 bis 9. Dann kann man auch was schaffenDie Aktion mit der Sandstrahlpistole habe ich auch schon ausprobiert,
das Zeug ist überall mann glaubt gar nicht wie und wo das überall hinkommt.Mach mal das Heizungsgebläse auf volle Pulle an
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Hab ich :D. Aber beim Strahlen ,deswegen ist da auch nix drin. Bin ja kein kleiner Dummer
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Zitat
Original von Pio
Hab ich :D. Aber beim Strahlen ,deswegen ist da auch nix drin. Bin ja kein kleiner DummerWie du hast das Gebläse der Heizung beim Strahlen volle Pulle an gehabt
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Klar ,Zündung an ,Defrost Stellung bei der Climatronic ,was meinste was die geblasen hat. Der Pollenfilter ist jetzt dafür schwarz ,aber der war eh fällig
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Zitat
Original von Pio
Klar ,Zündung an ,Defrost Stellung bei der Climatronic ,was meinste was die geblasen hat. Der Pollenfilter ist jetzt dafür schwarz ,aber der war eh fälligPollenfilter was dat, hat son älteres Auto nicht....