Neue Motorentchnik

    • Offizieller Beitrag

    Solche oder ähnliche Motoren gab es schon vor rund 20 Jahren. Anlässlich eines Messebesuchs in Hannover (ich glaube, es war 1987 - oder so....) besuchte ich einen Stand, auf dem ein 190er Mercedes mit einem umgebauten OM615 (uralt 200D-Motor aus den /8 bzw. frühen W123) ausgestellt war. Allein diese Kombination war rein mechanisch schon nicht ohne spezielle Adapter zwischen Motor und Getriebe zu erreichen...


    Der Wagen soll angeblich mit nur 3,2 Liter Pflanzenöl / 100km laufen.
    Für damalige Zeiten eine unglaubliche Leistung.
    Der Motor war bis auf ein "Hilfspleuel" nahezu serienmäßig. Dieses zusätzliche Pleuel war im Prinzip ein Gelenk zwischen der Kurbelwelle und dem eigentlichen Pleuel (bei Großdieseln auch Kolbenstange genannt).
    Durch die zum Serienmotor abweichende Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Kolben hatte der Motor einen ungewöhnlich hohen Wirkungsgrad, der den der heutigen TDI-Motoren übersteigt - und das als Vorkammer-Diesel !


    Der Erfinder wollte sein Patent trotz 7-Stelliger Angebote nicht verkaufen.
    Kurze darauf wurde sein Betrieb ein Raub der Flammen.
    Bis heute ist die Brandursache ungeklärt......