Klackern bei Gaswegnahme

  • Moin Zusammen,
    wenn ich bei meinem T4, ACV, das Gas wegnehme höre ich seit kurzem ein deutlich vernehmbares klackern. Scheint irgenwo in höhe der B-Säule, mittig, von unterhalb des Fahrzeuges zu kommen. War am WE auf der Grube, konnte aber nichts feststellen, auch nicht mit kompetenter Unterstützung. Kennt das jemand? Ursache? Das Auto fährt sich ansonsten ganz normal, wie immer. Nur dieses laute Klackern macht mich auf dauer nervös. Muss ja einen Grund haben.
    Gruss Uwe

  • @ Hans: Der Auspuff ist es leider nicht. Hatte auch schon den Einsatz im Kat in Verdacht, aber Auspuff ist voll ok.


    @ Pio: Befürchtet meine Werkstatt, wo ich gestern war, auch. Genaues erfahre ich heute. Wird das sehr teuer?

  • Also , bei mir hat ausbauen ,auswaschen und neu fetten gereicht. Beide Seiten hab ich an einem Samstag Vormittag gemacht.Gleichzeitig die Manschetten erneuert. Waren knapp 50 € an Teilen inkl. neuer Dehnschrauben für die äußeren Gelenke und Schrauben für die Getriebeseite. War alles im Satz drin.
    Sind die Glenke hin ,Stk lt altem EDEKA 175 € beim :D
    Komplette Welle ohne Montage ca 470 €

  • 600 € finde ich heftig!
    Die Teile gibt es doch im guten Zubehör!
    Evt. bekommst du auch über das forum eine gebrauchte Antriebswelle.
    Du hast doch einen 75 KW TDI.
    Du musst nur drauf achten ab `96 und je nachden´m was du hast mit bzw. ohne ABS!
    Es passen die Antriebswellen vom Automatik und vom Schaltwagen !!!

  • selbst ausbauen und erstmal auswaschen und neu fetten. Austauschen kannste immer noch.
    Selbsthilfewerkstatt ,Spurstangenkopf vorne aushängen ,Welle lösen ,rausnehmen ,Sprengring am Gelenkkopf ab ,auswaschen ,und mit neuer Manschette wieder einbauen. Für ungeübte 3-4 Std. pro Seite. Kosten 15€ plus Arbeitsplatz in der Werkstatt.
    Anzugsmomente stehen in der Wiki

  • Alles wieder gut. Wenn ich das nächste mal Zeit habe mache ich das auch dank Pio's Beschreibung selbst. Ein Ersatzteil habe ich ja jetzt. Für links müsste die alte Welle ja noch gehen.