Konzept für warmes Wasser+SH

  • Naja ich hatte eigentlich weniger vor das Wasser zu trinken, und Hautkontakt ist eigentlich bei Kupfer(oxid) kein Problem.
    Edelstahl hat den Nachteil, das es nicht ohne weiteres gebogen werden kann.
    ich hätte es zwar in anderer Form durch den Speicher ziehen können, doch das wäre deutlich mehr Aufwand gewesen.


    So jetzt zum eigentlichen.. heut hab ich das ganze "fast" fertig zusammengeschweißt.
    Die Kupferspirale muss nur noch an beiden Enden eingelötet werden und der Deckel aufgeschweißt werden. Ansonsten sind alle Muffen angeschweißt.
    2 für Vorlauf Rücklauf FB-Hzg/Zuheizer und 2 um das ganze in den Fahrzeugkreislauf einzubinden. Und noch eine um zu entlüften.


    Bilders...

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, der Kessel soll später mit Kühlwasser, und die Schlange mit Brauchwasser gefüllt werden, richtig ?
    Bei einem derart großem Volumen an zusätzlichem Kühlwasser sollte man bedenken, dass sich das Wasser ausdehnt, wenn es warm wird. Der serienmäßige Ausdehnungsbehälter ist eh schon knapp bemessen, und würde sehr wahrscheinlich überlaufen.....
    Außerdem wird es deutlich länger dauern, bevor der Motor warm ist.


    Vorteil dieser Konstruktion ist, dass man eine ganze Weile nach dem Abstellen des Motors noch heizen kann, ohne dazu den Brenner der Standheizung zu bemühen.

  • Ja über Ausdehnung hab ich mir natürlich Gedanken gemacht.
    Der Faktor für 30% Glykolgemisch und Delta Teta von 80K war glaub 1,04 oder so.
    Ich kam glaub auf 0,6L Ausdehnungsvolumen bei erhitzen des hinteren Heizungssystems (hab meine Notizen, bzw. Berechnungen gerade nicht zur Hand).
    D.h. erstmal (solang ich die FB Hzg. nicht mit dem Motorkreislauf verbunden hab) wird das ganze als offenes System funktionieren.
    Später wird es nach vorne verbunden.
    Also vorerst kommt am oberen Abgang ein Übergang rein, Schlauch drauf, dieser wird 10cm nach oben geführt und anschließend nach führt dieser wieder nach unten in irgendein Gefäß (z.b. ne Flasche).


    Warum soll es länger dauern bis der Motor warm ist? Kommt doch ein Magnetventil dazwischen (wie es beim serienmäßigen hinteren Gebläse zum Einsatz kommt).

  • Ja ist recht schwer, aber ich hab das genommen was da war. V2A wäre gerade in Bezug auf die Klepperböden deutlich teurer gekommen. Zumal man Rohr nur in 5m Stangen bekommt ...5m Edelstahl in der Dimension bewegen sich dann schon fast im 4-stelligen Bereich. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Multiporter


    ***


    Warum soll es länger dauern bis der Motor warm ist? Kommt doch ein Magnetventil dazwischen (wie es beim serienmäßigen hinteren Gebläse zum Einsatz kommt).


    Ich würde ein Thermostat vorziehen, z.B. 70°, dass das Wasser aus dem Kessel allmählich in den Motor plätschern lässt, und erst dann voll öffnet, wenn die Kesseltemperatur auch bei ca. 70° liegt.


    Ein Magnetventil geht auf, und das (noch) kalte Wasser aus dem Behälter fließt mit einem Schlag in den Motor.
    Auf diese Weise konnte man bei den uralten MANs der Bundeswehr gelegentlich den Motorblock sprengen. Dazu brauchte man bei starkem Frost nur den Motor ausreichend warmfahren, und dann zügig die Heizung aufdrehen. Einige Motoren soll´s dabei zerissen haben.