Beiträge von Multiporter

    Ja ist recht schwer, aber ich hab das genommen was da war. V2A wäre gerade in Bezug auf die Klepperböden deutlich teurer gekommen. Zumal man Rohr nur in 5m Stangen bekommt ...5m Edelstahl in der Dimension bewegen sich dann schon fast im 4-stelligen Bereich. ;)

    Ja über Ausdehnung hab ich mir natürlich Gedanken gemacht.
    Der Faktor für 30% Glykolgemisch und Delta Teta von 80K war glaub 1,04 oder so.
    Ich kam glaub auf 0,6L Ausdehnungsvolumen bei erhitzen des hinteren Heizungssystems (hab meine Notizen, bzw. Berechnungen gerade nicht zur Hand).
    D.h. erstmal (solang ich die FB Hzg. nicht mit dem Motorkreislauf verbunden hab) wird das ganze als offenes System funktionieren.
    Später wird es nach vorne verbunden.
    Also vorerst kommt am oberen Abgang ein Übergang rein, Schlauch drauf, dieser wird 10cm nach oben geführt und anschließend nach führt dieser wieder nach unten in irgendein Gefäß (z.b. ne Flasche).


    Warum soll es länger dauern bis der Motor warm ist? Kommt doch ein Magnetventil dazwischen (wie es beim serienmäßigen hinteren Gebläse zum Einsatz kommt).

    Naja ich hatte eigentlich weniger vor das Wasser zu trinken, und Hautkontakt ist eigentlich bei Kupfer(oxid) kein Problem.
    Edelstahl hat den Nachteil, das es nicht ohne weiteres gebogen werden kann.
    ich hätte es zwar in anderer Form durch den Speicher ziehen können, doch das wäre deutlich mehr Aufwand gewesen.


    So jetzt zum eigentlichen.. heut hab ich das ganze "fast" fertig zusammengeschweißt.
    Die Kupferspirale muss nur noch an beiden Enden eingelötet werden und der Deckel aufgeschweißt werden. Ansonsten sind alle Muffen angeschweißt.
    2 für Vorlauf Rücklauf FB-Hzg/Zuheizer und 2 um das ganze in den Fahrzeugkreislauf einzubinden. Und noch eine um zu entlüften.


    Bilders...

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Eine Fußbodenheizung im Bus ist natürlich der Knaller!
    Dafür braucht man aber keine 95°, sondern bestenfalls 40-50°.
    Andernsfalls gibt´s schnell mal heiße Füße..... ;)


    Denkste :P
    Durch den Bodenbelag der drüber ist (erst wars ne MDF-Platte, jetz isses Laminat) verteilt sich die Wärme etwas.
    Als ich am Edersee zu den Bully-Days war gabs nen ersten Probelauf... ich hatte schätzungsweise so zw. 30 und 40°C gleichmäßig an der Oberfläche (bei maximaler Zuheizertemp. was glaub bisschen über 80°C waren?).


    Ich muss sagen, so eine angenehme (weil ganzflächige) Wärme hatte ich noch nie im Bus. Strahlungswärme ist eben angenehmer als Konvektionswärme.
    Das Anheizen hat leider etwas lang gedauert, da ich momentan nur eine Dosierpumpe bis 3KW da hab. Eine 5er ist aber in Aussicht.
    Alles unter den 30-40°C an der Oberfläche wäre zu wenig um den Bus auf Temperatur zu bringen, da es ja nicht wie im Haus ist das die Wärme von den Wänden gespeichert wird sondern sofort weg geht.


    Hier nochmal ein Update:
    [Blockierte Grafik: http://www.sittenstrolch.org/w…oads/2011/05/SAM_1212.jpg]
    Mehr Infos: http://www.sittenstrolch.org/


    Am WE gehts nun ran ans schweißen eines kleinen Speichers.
    Di=198mm, L=600mm (schwarzes Stahlrohr DN200)
    Macht etwas über 17L Inhalt, wovon man dann noch die Kupferspirale (12er Kupferrohr), die zur Warmwassererwärmung genutzt wird, abziehen muss.
    Das 200er Stahlrohr wird mit 2 Klöpperböden (=Blinddeckel) verschweißt, vorher kommt eine Kupferspirale rein und die wird dann hart eingelötet.
    Außerdem noch mehrere anschweißmuffen für die verschiedenen Anschlüsse.


    An sich sieht der Hydraulikplan so aus, das der Zuheizer direkt in die FB-Heizung geht und dann in den Speicher. Damit ich auch im Sommer warmes Wasser machen kann soll mein 3-Wege-Ventil was ich bisher vorn zum Motor absperren genutzt hatte nun zw. Speicher, Zuheizer und FB-Heizung kommen, um direkt den Speicher zu fahren.


    Der Speicher bekommt eine Dämmung aus Mineralfaserwolle, Armaflex wär mir zwar lieber, aber der Kleber ist nicht so weit Temperaturbeständig (zumindest von dem Armaflex AF).
    Deshalb Wolle und mit Draht festgemacht, anschließend aus Blech ein Gehäuse gekanntet.
    Irgendwann die nächsten 2 Monate soll dann der Möbelausbau an der Reihe sein. Leider fehlt mir (noch) das Know-How im Umgang mit Umleimern, etc. . Bin halt Heizungsbauer, kein Tischler ;)


    Viele Grüße,
    Flo

    Sooo... ich hab ernst gemacht und mir eine Fußbodenheizung eingebaut :D ...scheiß auf Luftstandheizung :P
    Die Noppenplatten hatten wir noch von der letzten Baustelle übrig (bzw. das waren hauptsächlich Reste die ich verbaut hab... bei über 1000m² fällt bissl was ab).
    Rohr war auch noch übrig geblieben... wieviel Meter das jetzt genau waren weiß ich leider nicht da die Beschriftung auf dem Rohr nur schwer zu erkennen war (dort sind ja die Meter abgetragen). Schätze aber mal 25-30m.
    Das Rohr ist im übrigen bis 95°C voll belastbar, d.h. ich hab bzgl. der Temperaturen des Zuheizers (D5WZ) nix zu befürchten.
    Ein Rohrende mündet in einen Puffer (20L), das andere geht nach unten zum Heizgerät.
    Mehr Infos und Bilder gibs in meinem Blog: http://www.sittenstrolch.org/2011/04/fusbodenheizung/


    natürlich ist die noch nicht fertig... Heizgerät saß nur zur Probe mal dran. Das wird die Woche noch gemacht. Und dann brauch ich evntl. noch ne Dosierpumpe für 5KW von Eberspächer.
    Mal abgesehen davon das der Speicher noch geschweißt werden muss.
    Außerdem muss ich die Spanplatte erstmal testen... es könnte sein das diese die Wärme nur sehr schlecht transporter. Da muss ich mal mit Laminat, etc. testen. Evntl. ist auch ein Blech über der Noppenplatte hilfreich welches die partielle Wärme großflächig verteilt.


    und noch paar bilders...

    Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Man könnte aber das Steuergerät komplett durch einen Eigenbau ersetzen, und damit dann alles steuern.


    Das wäre aber ne sehr komplizierte Lösung... denn du musst ja immer die richtige Drehzahl zum richtigen Takt der Dosierpumpe haben. Ich denke da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.


    Die Betriebserlaubnis der Hzg. erlischt sowieso schon bspw. wenn man einen D5WZ einbaut, der ja im T4 nie verbaut war und somit für diesen auch keine Zulassung hat.


    @urs: wenn du das nicht ausprobiert hast, woher weißt du dann das die Widerstandswerte verglichen werden? Einen mal abgezogen oder einer defekt gewesen?

    Hat schonmal jmd. daran gedacht die Leistungsstufen "extern" über eine eigene Elektronik zu steuern?


    Man bräuchte der Elektronik nur mit verschiedenen Widerstandsstufen "niedrige Temperatur" (=große Stufe) oder "hohe Temperatur" (=kleine Stufe) vorzugaukeln.
    Dann könnte man bspw. so einen Wassererhitzer besser steuern, indem er nicht bis 80° erhitzt wird sondern bspw. nur bis 50 und bei einer Abkühlung von nur 10K geht bspw. nur die kleine Stufe an.
    Die Idee kam mir jetzt mal im Schlaf :D

    So hab nun mit Google Sketchup dem ganzen etwas Gestalt gegeben.

    ...und nu nochmal ausführlich:


    Der Heizungstank (Isolierung m. Armaflex, selbstkl.) ist hauptsächlich zur TW-Erwärmung gedacht. D.h. an sich ist dort Kühlwasser (wie im Motor, also Gemisch aus Wasser und Glykol) drin, absperrbar natürlich damit man bei Arbeiten am Motor nicht die ganze teure Kühlflüssigkeit ablassen muss.
    Soll Warmwasser gezapft werden dann fließt dieses durch einen Wärmetauscher innerhalb des Heizungstank. Aus was dieser besteht weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich aus Kupfer, weil einfach zu verformen. Der Rest des TW-Systems wird gepresst ;)
    Der Heizungstank kann sowohl mit dem Motor als auch mit einem extra Heizgerät (Zuheizer 5KW) beheizt werden.
    Somit hat man gleichzeitig nach einer längeren Fahrt warmes Wasser und noch etwas Energie zum heizen, da durch den Speicher auch noch ein Luft/Wasser-Wärmetauscher versorgt wird, welcher über Luftkanäle mit stromsparenden PC-Lüftern (Lüfter je max. 5W, über PWM geregelt) den Innenraum beheizt.
    Der Speicher dient weniger der Wärmespeicherung sondern eher damit der Heizer nicht ständig an und wieder ausgeht, aufgrund der starken Temperaturschwankung in dem ansonsten kleinen System.
    Natürlich muss die Pumpe dann immer arbeiten, aber ich denke der Stromverbrauch dieser lässt sich mithilfe von PWM ein wenig reduzieren.


    Hab heut schon meinen überschüssigen 5KW-ZH (aus 2 kaputten D5WZ zusammen gebaut) probearbeiten lassen. ;)


    Da habsch einiges vor, aber muss ja nicht schon morgen werden ;) ...erstmal muss der Bulli gelackt werden.


    Viele Grüße,
    Floh aka Multiporter

    @urs: könntest du bitte mal anfragen ob es noch Restbestände gibt?
    Weil bräuchte auch noch eine und bin dort aber nicht angemeldet.


    Danke.


    Viele Grüße,
    Floh aka Multiporter

    Naja mein Problem ist, das ich mich nicht wegen dieser einen weltbewegenden Frage extra in einem anderem Forum registrieren will.
    Und Google hat bei mir auch no nix zu dieser Problematik ausgespuckt.
    Und an dir sieht man ja das gerade Sketchup wohl sehr viele in unserem Interessenfeld "beschäftigt". Drum find ich eben ein PC-"Probleme-"Forum nicht sooo verkehrt ;)
    Aber ich werd wohl mal einen Sketchup-Fred aufmachen.

    Oh ...stimmt KFZ-Elektrik gabs ja auch noch :D


    Was das Computerforum angeht: es könnte ja auch nur ein Unterforum von Offtopic sein... nur das es eben bisschen ein abgegrenzter Bereich ist.
    Weil ich hab momentan ein Problem mit besagtem Sketchup bei der 3D-Planung meines T4-Innenausbaus. Wenn sich hier jmd. mit Sketchup auskennt dann könnte dieser jmd. sich freundlicherweise bei mir melden :)


    Viele Grüße,
    Floh

    Hallo,
    Ich wollte es mal anbringen... und zwar habe ich momentan ein Problem mit Google Sketchup, doch eine Computerecke gibs hier leider noch nicht :( (oder Offtopic? da hab ich aber Angst das es zu schnell absackt/untergeht).
    Und wie schaut es aus mit einem Forum speziell für Elektroniksachen, also Microchips, Steuergeräte aber auch LED`s, usw. ?
    Soweit soo gut :)


    Viele Grüße,
    Floh

    Zuallererst: :birthday:


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Die Anzahl der User ist in der Vergangenheit nicht zurückgegangen, im Gegenteil:
    Nachdem es woanders mal wieder so richtig gekracht hat, könnten es in naher Zukunft noch viel mehr werden.


    Drum bin ich nun auch hier gelandet. D.h. zwar nicht das ich woanders alle Fensterläden dicht mache, aber die Luft hier ist einfach besser. Aber ich habe ja immer noch den Wunsch, das diieser (sorry :D ) häßlige Skin/Style/wieauchimmer irgendwann mal gegen was moderneres ausgetauscht wird ;)
    Hoffen wir mal dass das Forum und somit das Forenleben sich noch etwas entwickelt ;)


    Viele Grüße

    Zitat

    Original von astern
    Seit dem unsere Solardusche im letzten Urlaub kaputt gegangen ist, hatte ich mir auch schon Gedanken zur Warmwasserbereitung gemacht. Ich hatte da aber eher an einen einfachen Warmwasserkollektor (flache Blechkiste) auf den Dach gedacht, da man dann auch gleich noch den richtigen Wasserdruck fürs Duschen hat. O.k., wenn man fährt, sollte der natürlich leer oder komplett gefüllt sein, damit es den nicht vom Dach reißen kann, wenn das Wasser schwappt.


    Einfach Trennbleche einziehen wie`s bei Feuerwehr & co ist.

    Zitat

    Original von astern
    Noch eine Idee wäre ja, die Abgaswärme zu nutzen. In meinem Bus ist ein Abgastemperaturfühler verbaut und mich ärgert es immer wieder, dass diese Wärme ungenutzt zum Auspuff rausgeht. Hat da vielleicht schonmal jemand drüber nachgedacht? Einfach eine Rohrschlange um den Auspuff gewickelt und über flexible Schläuche an einen Warmwasserbehälter anschließen. Aber da würde wohl bestimmt der TÜV nicht mitspielen. :(


    Da kannst du auch genauso gut das Kühlwasser nehmen... denn sobald das Thermostat aufmacht (und das passiert wenn man Landstraße oder AB fährt eigentlich immer spätestens nach 10-15min, je nachdem wie kalts is) dann pulvert man da genauso die Wärme raus.
    Das ist beim KFZ nunmal grundsätzlich so und wird erst beim T5 besser, wodurch man die Bude aber kaum noch aufgeheizt bekommt wenn man keinen Zuheizer hat (ich spreche aus eigener Erfahrung).

    Hallo Udo,


    Nein das Conrad-PWM ist abgeraucht ;) Unter Volllast tierisch heiß geworden und dann einfach ausgegangen, sonst nix passiert ...jetzt kommt das was du mir empfohlen hast an die Reihe :D
    Wobei ich momentan auch etwas mich mit Atmel-Programmierung versuche, leider bislang ohne Erfolg weil wohl mein ISP-Programmer nicht so funktioniert wie er sollte.


    SHK = Sanitär, Heizung, Klima ;)
    Die genaue Berufsbezeichnung ist Anlagenmechaniker SHK.

    Hallo,
    Mal hier eine ganz kurze Vorstellung.
    Wer auch im anderen Forum unterwegs ist kennt mich vermutlich.
    Dort heiße ich Floh-BZ ...allerdings fand ich die Namenswahl im anderen Forum bisschen blöd, deshalb hab ich hier nen anderen Namen gewählt.
    Ich fahre nen T4 KR mit nem gedopten ABL`er ;)
    Der wird demnächst lackiert, dann kommt nochmal nen gescheiter Campingumbau (der jetzige ist eigentlich nur provisorisch).
    Größtes Problem dabei ist eigentlich neben den Finanzen die Holzbearbeitung der Möbel... aber da bin ich eigentlich recht zuversichtlich da ich als SHK-Handwerker denk ich auch in anderen Bereichen was zustande bekomme ;)


    Grüße aus der Oberlausitz,
    Floh

    Achso Wasser will ich hauptsächlich zum einfachen Hände waschen und zum abwaschen haben, mehr fällt mir spontan eigentlich nicht ein.
    In den Behälter könnte man noch nen Tauchsieder einbauen, damit man aufm CP nicht den wertvollen Sprit verheizt... die Idee gabs in dem Fred von Bernd bereits.
    Einziger Nachteil von diesem zusätzlichen "Pufferspeicher" ist eben der zusätzliche Platz da es ja nicht wie bei der anderen Methode zusätzliches Frisch(warm)wasser ist. Allerdings könnte man den Frischwassertank unters Fahrzeug verfrachten.

    OK... ich sehe hier ist Know-How was solche "alternativen" Lösungen angeht vorhanden :)
    Was die CPU-Lüfter angeht will ich halt eigentlich nur in der Nacht eine gewisse Temperatur (+10°C reicht aus wenns draußen minusgrade sind) halten, muss ja nicht in 5 min. warm sein wenns draußen -15°C sind.


    Wegen dem Warmwasser:
    Bei mir soll der Wärmetauscher anders rum funktionieren... also ein Speicher mit Heizungswasser was erwärmt wird und ein "Durchlauferhitzer", also sprich eine Heizwendel durch die das Trinkwasser fließt.
    Da ich aus dem SHK-Handwerk komme lege ich Wert auf Legionellenfreies Wasser :D ...aber das ist in der Womotechnik sowieso durch Chemie gegeben ;)
    Den wirklichen Vorteil den ich aber sehe ist der, das der Zuheizer nicht so stark taktet, bzw. wenn man das mit dem Fahrzeugkühlkreislauf verbindet hat man "Heizung auf Vorrat" ...ich weiß 10 oder 20 Liter Wasser können jetzt nicht sooo viel Energie speichern aber ich denke bisschen bringts schon.


    @urs: Die PC-Lüfter in der Mäusetreppe können halt nur ein Bruchteil der Leistung entfalten, weil sie die Luft durch das "richtige" Gebläse "ziehen" müssen. Wäre der Weg komplett frei (sprich man würde das original Gebläse entfernen) könnten die entsprechend leistungsfähigen PC-Lüfter sicher auch einigermaßen mit dem original Gebläse mithalten. Gibt da ja schon sehr leistungsfähige Teile im PC-Modding Bereich.