Empfehlung Ladegerät

  • Moin,


    ich wollte mir ein festinstalliertes Ladegerät holen, mit dem ich beide Batterien laden kann. Starterbatterie ist eine 100 Ah Banner Powerbull die Zweitbatterie will ich jetzt auf 95 Ah AGM Banner Runningbull wechseln. Camping mache ich wenn es hoch kommt 1X im Jahr. Ich fahre viel Kurzstrecke bei der die Starterbatterie speziell jetzt im Winter viel beansprucht aber oft mal nachgeladen werden muss da sie alleine durchs fahren nicht ganz voll wird.


    Was haltet ihr vom Automatikladegeräte BLG20M12V FraRon?


    Den Preis finde ich gut. Was meint ihr dazu?


    Jetzt habe ich ein ctek 3600 was mir zu schwach ist.


    Habt ihr ein ähnliches Ladegerät, Empfehlungen oder eins zu verkaufen?


    Gruß MMM

    • Offizieller Beitrag

    Es wird wohl kein Ladegerät geben, das 2 Batteriebänke unterschiedlicher Art (Flüssigplempe, Gel, AGM) gleichermaßen gut lädt. AGM mögen gern etwas mehr als Gel- oder die Starterbatterien mit der Flüssigplörre.


    Die Zweitbatterie (in Deinem Fall AGM) würde also immer zu wenig besaftet, oder die Starterbatterie gar gekocht X(


    Also entweder 2x AGM - was vermutlich aber die Kombi Lichtmaschine/Regler des T4 nicht bringt, oder die Variante 2x Flüssigsuppe oder die Variante Flüssig für die Starterbatterie und Gel für die Versorgungs-(Zweit-)batterie :)


    Die elektronisch bewanderten Forinokels werden das vermutlich noch etwas fundierter untermauern, aber ich glaube im Groben habe ich das versucht auf den Punkt zu bringen.

  • Da die Zweitbatterie hin war habe ich übergangsweise erstmal eine 65 Ah Starterbatterie eingebaut die ich noch hier hatte. Ich lasse mich aber gerne beraten was ich schlussendlich als Zweitbatterie nehmen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden Akkus kannst du erst mal mit dem CTEK 3600 malträtieren :D
    Da geht nichts verkehrt - dauert nur halt etwas länger.


    Zum FraRon müsste Urs was sagen können.


    Oder auch noch nicht, da er so'n Teil zwar gekauft und wie ich ihn kenne auch schon reingeschraubt hat, aber der Bus momentan noch im tiefen Winterschlaf in der Bärenhöhle liegt :D :D :D


    Wenn hier noch einer was zur parallelen Befeuerung von Blei-Säure und AGM Akkus weiß, höre ich gerne mal mit :yes:

  • Zitat

    Original von GreenPete


    Zum FraRon müsste Urs was sagen können.


    Oder auch noch nicht, da er so'n Teil zwar gekauft und wie ich ihn kenne auch schon reingeschraubt hat, aber der Bus momentan noch im tiefen Winterschlaf in der Bärenhöhle liegt :D:D:D



    Urs' Bus ist wieder "on the road", er war damit beim Stammtisch...

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    In der Anleitung des Faron wird beschrieben, das nur Batterien gleicher Bauart je Bank geladen werden sollen.


    Ich Habe im Heck 2 Bleisäure Verbraucher Batterien, die grundsätzlich geschlossen sind. Diese sollen laut Anleitung mit der "Gelkurve" geladen werden.


    Vorn (die kommt irgendwann als 2 Bank dazu ) ist eine Ähnlicher Bauart als Starterbatterie. Evt. mit Temperaturfühler da die Lange Leitung uU dazuführen könnte, das die Ladung nicht korrekt erkannt wird ?


    Wirklich probieren konnte ich das Ladegerät noch nicht, ich gehe davon aus das die 3 Stufe Ladung die Batterien zum einem wirklich voll laden kann und diese auch schont.


    Frage zu einem Ladegerät
    2 Versorgungsbatterien wie am besten verschalten


    Gruß
    Urs

  • Die Banner die ich als Starter Batterie habe ist ja auch eine wartungsfreie Säurebatterie. So wie ich das in der Bedienungsanleitung gelesen habe, kann ich diese auch mit einer AGM Batterie am Ladegerät betreiben. Ich bin auf die AGM gekommen, weil ich bei einem Batterieladen angerufen habe, die mir zu einer AGM Batterie geraten haben, da die Bleisäurebatterie gasen könnten und auch einen Ablauf bräuchten.
    Was mich an der Aussage nur wundert, ist dass die originale Verbraucherbatterie im MV ja auch keine AGM ist oder täusche ich mich da? Ich möchte einfach keine Batterie unterm Fahrersitz haben, bei der durch das Laden mit einem stärkeren Ladegerät die Batterie ausgast und evt. noch Säure ausläuft.


    @ urs137 Welche Bleisäure Verbraucher Batterien hast du denn verbaut?


    Gruß MMM

  • @all


    Ich habe eben bei Fraron angerufen und gefragt ob ich mit dem Ladegerät eine AGM und eine Säurenassbatterie zusammen laden kann. Dies sei laut Verkäufer machbar.


    Bei einer Bestellung ab 4 Geräten wäre ein Rabatt möglich. Statt den 134,99 wäre es dann nur 119,-€ inkl. Mwst.


    Besteht bei euch Interesse daran?


    Gruß MMM

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MightyMarxMan
    Ich habe eben bei Fraron angerufen und gefragt ob ich mit dem Ladegerät eine AGM und eine Säurenassbatterie zusammen laden kann. Dies sei laut Verkäufer machbar.


    Der Name sagt's - er will verkaufen!
    Natürlich kann man die AGM und die Säurebatterie zusammen laden.


    Im AGM-Modus wird die Säurebatterie dann wohl irgendwann das Blubbern anfangen und im Säure-/Gel-Modus wird die AGM nicht komplett geladen. Das tut der nicht unbedingt weh, ist aber auf Dauer suboptimal.

  • Ich habe mir die Winner Marine M31 100Ah mal angeschaut, leider fällt die aus, da sie für den Fahrersitz zu hoch ist. Kennt sonst noch jemand eine geschlossene (ca. 80-100 Ah) Säurabatterie die unter den Fahrersitz paßt?


    Gruß MMM

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von T4Caravelle
    Ich habe bei mir unterm Fahrersitz eine stinknormale 95Ah Starterbatterie verbaut, genau wie im Motorraum.


    Hi


    bei dem ein oder andern hat es wohl mangels Entlüftungsschlauch (bzw einer Anschlussmöglichkeit dafür) zu korrosion an Konsole und Halterungen geführt.


    Ob die Batterien dort mal etwas übergekocht waren weiß ich nicht , wird sich auch nicht nachvollzihen lassen.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hier bei kfzteile24 kann man mal wühlen!


    Meist gibt es zu einer Größe (100 Ah o.ä.) mehrere Abmessungen.
    Auf die Lage des Pluspols ist zu achten! Rechts oder links ist im Angebot.



    Ich habe dort 2009 meine Starterbatterie gekauft:


    Batterie 12V / 100 Ampèrestunden (Ah), Kälteprüfstrom: 680 Amp
    Maße (L x B x H): 330 x 175 x 195 mm,
    Pluspol rechts, Poldurchmesser 20mm
    Hohe Startkraft auch bei sehr kalten Temperaturen!
    24 Monate Garantie, Hergestellt in der EU
    Art.Nr. 2230-0039


    Durch die geringere Länge von 330 mm ließ die sich vorn sehr gut einfädeln.
    Ob das Teil unter'n Sitz passt weiß ich nicht. Auf alle Fälle messen. Hab die Maße nicht parat

  • In der Bedienungsanleitung steht, dass man die gekapselten wartungsfreien Batterien auch mit der Einstellung AGM / Gel laden sollte. Die Banner die ich als Starterbatterie ist ja auch gekapselt. Ich denke mal, dass auf der Einstellung Wet die Nassbatterien absichtlich mit höherer Spannung geladen werden, damit sie etwas Gasen.


    So langsam weiß ich nicht mehr welche Batterie und welches Ladegerät ich jetzt überhaupt noch nehmen soll.

  • Ich bin bisher mit Starterbatterien Problemlos gefahren, derzeit habe ich 3 davon verbaut. Eine zum Starten, eine für Heizung und Licht und eine für die Kühlbox. Verbaut habe ich lediglich 2 standard 12V 10A IUoU LAdegeräte.


    Wenn du eh kein Camping betreibst, reicht doch auch eine standard Nassbatterie unter dem Fahrersitz, und das FraRon Ladegerät kann das auch problemlos.


    Aber verrate uns doch mal, was an deiner 2. Batterie angeschlossen ist ausser die Multivantransistorleuchte ;)