Einspritzdüsen selbst tauschen? Welche Probleme kennt ihr?

  • Moinsen,


    da mein Dicker blau qualmt wie verrückt, will ich mir die Einspritzdüsen vornehmen. Gelesen habe ich jetzt vorwärts und rückwärts.
    Entscheidung ist also gefallen, Material wird besorgt.
    Meine Frage bezieht sich eher auf das Tauschen selbst. Ich habe einen 99er AJT, 160 TKM, und sollte eigentlich ohne grosse Vorarbeit an die
    ESD ran kommen, weil ja schon mal keine Ladeluftkühler im Weg ist.


    Mit welchen Problemen muss ich eventuell rechnen?


    Ist es besser diesen Spezialringschlüssel von VW (3035) zu haben oder geht es genauso gut mit einem Standard-Ringschlüssel um die Einspritzleitungen zu lösen?


    Welche Erfahrungen habt ihr beim Tausch gehabt?


    Muss die Einspritzpumpe beim AJT vorher ausgebaut werden?


    Und noch eine Frage... die Verwirrung ist gross geworden. ?( In der wiki wird empfohlen, diese Wärmeschutzdichtung hier zu tauschen: klick


    Beim Freundlichen ist dann jedoch von einem Dichtring die Rede.


    Und zu guter letzt ist noch der Begriff Kupferdichtring aufgetreten... das könnte auch der Flammring sein (so wie in der wiki genannt und gezeigt klick).


    Kann mich mal bitte jemand 'entwirren'?


    Danke für eure Tipps und viele Grüsse
    Die Mel

    ... puh, Signaturen werden völlig überwertet!


  • Die Düsen kannst du problemlos bei www.dieselsend.de beziehen, die Leckölleitungen und Flammscheiben sind dann dabei. Da habe ich meine Düsen auch her.

  • Hm, danke schön für die Antworten und die Tipps wegen den Haltern. Das hört sich ja nicht so dramatisch an. Unterdruckpumpe und Glühkerzen sind schon neu. Immer Stück für Stück.


    Jetzt muss ich nur noch gucken, ob ich bei dieselsend auch ein paar schöne neue Düsen bekomme. Sieht so aus, als ob ich auf Bosch-Düsen umrüsten werde, da er leider keine Stanadyne-Halter zum Tausch parat hat. Ist aber nicht so schlimm - wenn die Bosch-Düsen den Motor zusätzlich noch laufruhiger machen, wie er sagt, investiere ich gern ein paar Münzen mehr.


    Gibt es dazu noch Erfahrungen, welche Düsen besser sind? Bosch oder Stanadyne?


    Grüssels
    Die Mel

    ... puh, Signaturen werden völlig überwertet!

  • Ich hab die Firaddüsen vom dieselsend. Er schickt dir auch die neuen düsen im Vorraus gegen Pfand und den Pfand bekommst du wieder wenn du die alten zurückschickst. So habe ich es gemacht und er hat mir auch den auszieher für die Düsen geliehen.

  • Ich sage mal bei 200.000 kann man schonmal das Spritzbild prüfen, wobei es bei mir bis ca. 390.000 keine Probleme gab. Anderen zerschmilzt schon früher der Kolben wenn die Düse nicht richig zerstäubt.

  • Wir haben das Problem das der AJT die Stanadyne Düsen hat. Der Dieselsend hat keine Düsenhalter im Austausch. Die Stanadyne Düsen sind nicht mit der Bosch kompatibel. Der Dieselsend hat jetzt eine Umrüstung gegen Bosch angeregt im Tausch gegen unsere Stanadyne Halter. Aber nun meldet sich der nette Herr leider nicht mehr um den Deal zum Abschluss zu bringen.