Lose Hutmutter auf Krümmer gefunden aber woher ist die? AHA obere Turboölleitung

  • Moin,


    ich hatte am WE eine Motorwäsche gemacht, da ich ein Leck in der Spritleitung und ein wenig Ölaustritt hatte. Um das Ölleck zu finden habe ich den Block gekärchert. Danach habe ich auf dem Krümmer eine Hutmutter gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Kann mir einer von euch sagen, von wo sich die gelößt hat? Das Gewinde ist M10.


    Im einem anderen Forum weiß bis jetzt niemand woher die sein kann. Evt. wißt ihr ja mehr


    Gruß MMM

  • Zitat

    Original von MightyMarxMan
    Ach du scheisse, dass würde dann auch mein nicht auffindbares Ölleck erklären


    vielleicht....
    wenn diese mutter ganz fehlt, dann ist innerhalb von 2-3 minuten das komplette öl aus dem motor gepumpt.
    ich denke, es wird eine kleinere undichtigkeit sein!

  • Zitat

    Original von Marc1005


    vielleicht....
    wenn diese mutter ganz fehlt, dann ist innerhalb von 2-3 minuten das komplette öl aus dem motor gepumpt.
    ich denke, es wird eine kleinere undichtigkeit sein!


    Der gesamte Motorraum sieht dann auch entsprechend aus - das wäre Dir sicher aufgefallen.
    Schon mal den Turbo ausgebaut, vielleicht ist die Mutter eine "Altlast", damals in den Krümmeruntiefen verschwunden und jetzt wieder freigekärchert ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Schon mal den Turbo ausgebaut, vielleicht ist die Mutter eine "Altlast", damals in den Krümmeruntiefen verschwunden und jetzt wieder freigekärchert ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    das vermute ich auch! ;)

  • Im Moment weiß ich noch nichts. Iich sitze hier wie auf glühenden Kohlen um endlich Feierabend zu machen und um nach dem Motor zu schauen. Um den Schlauch am Turbo ist mir Öl aufgefallen, was so aussah, als wenn sich der Schlauch bei Druck geweitet hat und Ladeluft mit etwas Öl rausgedrückt worden wäre. Dort sitzt aber eine Schlauchschelle die auch fest ist. Der Turbo wurde vor 100.000 km umgebaut, als ich einen neuen Rumpfmotor bekommen hatte.


    Ich werde dann mal berichten wenn ich mehr weiß. Auf jeden Fall danke für den Tipp.


    MMM

  • Du hast doch nen 111ér oder ?


    Die Hutmutter der Ölleitung war durch eine normale Mutter ersetzt ?(


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,
    kommt die Mutter auf ein Hohlgewinde !
    Dh. da müsste immer schon Öl raus gekommen sein ....
    Oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung ?
    Die Hutmutter müsste SW 17 sein ?
    Da müssen zwei Alu oder Kupfer-Dichtungen gewesen sein
    eine zwischen Turbo und Ölrohr eine zwischen Ölrohr und Hutmutter.

  • Zitat

    Original von MightyMarxMan
    Einer im T4 Forum meinte 25 Nm. Stimmt das?


    MMM


    So richtig Vertrauen hast Du in die technischen Informationen aus diesem von Dir genannten Forum aber nicht.


    Erfahrungsgemäß grundsätzlich durchaus verständlich, aber die Art der Nachfrage hier ist nicht wirklich gut.


    Falls Du diesen Aussagen dort nicht wirklich traust, dann frag dort einfach nicht. Oder formulier hier eben in anderer Form.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von MightyMarxMan
    Einer im T4 Forum meinte 25 Nm. Stimmt das?


    MMM


    25Nm ist richtig für die Hutmutter...

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • @ Klaus


    Ich weiß nicht genau wie ich jetzt darauf antworten soll, aber ich versuches mal trotzdem.


    Persönlich meine ich, dass ich fragen kann wen ich will. Außerdem habe ich in letzter Zeit hier ja auch mehr Fragen gestellt, auf die ich leider keine oder erst sehr spät Antwort bekommen habe. Ich wollte dann aber auch nicht mehr nachfragen, da ich hier noch nicht so lange und aktiv dabei bin und niemand nerven will.
    Gestern beim Schrauben draußen bei -3°C und kaltem Wind war mir ziemlich kalt und als mit dann auch noch ein Schlüssel in den Motorraum gefallen ist hat ich auch keinen Bock mehr. Trotzdem wollte und mußte ich schnell fertig werden, da ich die Kinder abholen mußte. Deswegen habe ich in beiden Foren gepostet um schnell eine Antwort zu bekommen. Als ich aus beiden Foren nichts gehört hatte habe ich mich für 35 Nm entschieden. 25 Nm schien mir etwas wenig, weswegen ich halt nochmal nachgefragt habe.


    Mir wäre es eigentlich lieber, wenn sich die Leute von hier und im T4 Forum nicht zestritten hätte und alle in einem Forum versammelt wären. In welchen ist mir persönlich egal. Aber wenn ich hier den Namen des T4 Forums oder anderen Foren die etwas mit T4 zu tun haben nicht posten soll ist das dann finde ich hier genau so blöd, wie im T4 Forum das die t4-wiki links sperrt und alles andere verteufelt.


    Ich möchte mich gerne über T4 Sachen unterhalten können und das wars. Wenn ich hier jemanden auf die Füße getreten bin tut es mir leid. Trotzdem habe ich wie jeder von euch seine eigene Meinung, was ich auch gut finde.
    Wenn jemand einen Tipp zu meinem zukünftigen Verhalten hat kann er mir es gerne sagen oder schreiben. Ich bin jedenfalls kritikfähig und durchaus tolerant.


    MfG


    MMM


  • Passt alles.
    Da bin ich absolut Deiner Meinung.
    Auch in mehreren Foren gleichzeitig zu fragen, völlig legitim.
    Und die Antworten zu verifizieren, eigentlich kein Problem.
    Du bist hier niemand auf die "Füße getreten".
    Mein Posting versteht sich eher eine "Vorsichtsmaßnahme".


    Unter den herrschenden Rahmenbedigungen, die Du selbst erkannt hast: Lass einfach den Bezug zum anderen Forum weg.


    Hier stellt es kein Problem dar.
    Aber ich könnte es gut verstehen, wenn der eine oder andere technische Helfer im anderen Forum diese "Art der Formulierung" falsch interpretieren würde.


    Dann siehst Du Dich ev. in einer Situation, die Du nicht wolltest und nicht möchtest.


    So ist einfach die Welt .....


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von MightyMarxMan
    Bis jetzt hat noch nichts gebrannt. Ich schau mal nachher.



    Zwei Liter Motoröl im Auspuff brennen super :wall:
    Qualmt gut alle vier Fahrspuren der A1 zu ;)
    Und in Null Komma nix ist ein Kompletter Löschzug auf der A1 :D