Meine Heizungen im Womo

    • Offizieller Beitrag

    So, dann werde ich mal den ersten Thread in der neuen Rubrik starten.....


    Üblicherweise hat ein Wohnmobil eine Standheizung.


    Viele davon arbeiten mit Kraftstoff, einige mit Gas und wer beides nicht hat, heizt mit Strom aus der Steckdose.


    Ich hab bei mir alle 3 Varianten drin:
    1. Eine Trumatic E 2400 mit 2,4kw. Sie gehört beim Carthago zur Standardausrüstung.
    2. Einen kleinen Heizlüfter aus Schweden mit Keramikheizelement und max. 1350 Watt.
    3. Einen zur Standheizung umgebauten Zuheizer mit 3kW, der mit Diesel läuft.


    Egal welche Heizung man anschaltet, es wird immer mollig warm im Wagen.
    Dazu tragen zu einem nicht unerheblichen Teil die 20mm starke Isolierung der Seitenwände und Türen sowie die Isolierglasscheiben bei, die der Carthago ebenfalls ab Werk dabei hat.
    Die beiden vorderen Türen hab ich selbst isoliert, denn die waren noch im Originalzustand. 10mm geschlossenporige Isomatte eingeklebt und gut.


    Die Dieselheizung D3WZ erwärmt bei mir Motor und Innenraum gleichermaßen.
    Ein Raumthermostat schaltet das Heizgebläse aus, wenn die gewünschte Temperatur erreicht wird. Das spart Strom, denn das Gebläse ist kein Kostverächter. Der Brenner läuft währenddessen weiter und heizt den Motor bis auf 85° auf. Meist schaltet er jedoch nicht ganz aus, sondern heizt auf halber Kraft weiter. So dient der Motor als Wärmepuffer und die Zündvorgänge bleiben auf ein Minimum beschränkt.
    Die Temperatur, die man damit im Innenraum erreichen kann, erinnert an eine Sauna.
    25° Innen- bei -6° Aussentemperatur sind kein Problem. Der Isolierung sei Dank.
    Diese Heizung ist die leiseste an Bord, aber von den Betriebskosten her gesehen auch die teuerste.
    Bei den derzeitigen Dieselpreisen kostet die Stunde Volllast (Verbrauch ca. 1/8 Liter/kWh, also rund 0,4 Liter/h) gut 60 Cent, also 20 Cent pro kWh.
    Gerade die TDI-Besitzer haben aber trotzdem gut lachen, denn der meist ohnehin vorhandene Zuheizer kann sehr einfach zur Standheizung aufgerüstet werden.
    Dazu benötigt man nicht etwa den sündhaft teuren Umrüstsatz vom Hersteller. Bis auf ein paar elektrische Leitungen, Relais und Schalter sowie einiger Rohrstücke aus dem Heizungsbau hat der T4 schon alles an Bord, was man benötigt. Damit ist sogar ein besseres Ergebnis zu erreichen, als mit dem werkseitigen Aufrüstsatz. Rechnet man die Betriebskosten gegen den Anschaffungspreis für eine alternative Heizung, rechnet sich der Betrieb trotzdem.
    Außerdem kann man den aufgerüsteten Zuheizer im Alltagsbetrieb zum Abtauen der Frontscheibe und zur Motorvorwärmung nutzen. Das erspart so manchen verschleißintensiven Kaltstart.


    Die Gasheizung, bei mir eine Trumatic E 2400, verbraucht bei halber Kraft ca. 100 Gramm/h.
    Volllast hab ich noch nie benötigt, denn auch mit halber Leistung schafft die Heizung es locker, den Wagen auf angenehme Temperaturen aufzuheizen.
    Nachteil dabei ist, dass es eine Umluftheizung ist und damit kein Luftaustausch stattfindet. Am nächsten Morgen läuft das Wasser von den nicht isolierten Scheiben im Fahrerhaus. Die Gasfüllung (5kg) kostet beim "20%-auf-alles-Baumarkt" ca. 5-6 Euro, so dass man für die kWh ca. 10 Cent rechnen muss. Ein weiterer Nachteil ist, dass die deutschen Gasflaschen im Ausland nicht getauscht werden können. Ein Gastank, den man an jeder LPG-Tankstelle wieder auffüllen kann, wäre die eleganteste Lösung dieses Problems.


    Dann wäre da noch der elektrische Heizlüfter. Ich hab mir ein Teil gekauft, dass die Skandinavier in ihre Autos einbauen lassen, um morgens mit einem warmen Auto loszufahren.
    Das Ding hat um die 20 Euro gekostet und erwärmt den Innenraum mit bis zu 1350 Watt (bei -25° ) ausreichend. Je kälter es ist, umso höher ist die Heizleistung.
    Ein selbstregelndes Heizelement erfüllt sogleich die Aufgabe einen Überhitzungsschutz. Zusätzlich ist noch ein Thermoschalter als 2. Überhitzungsschutz eingebaut.
    Das Geräusch ist erträglich. Ich kann dabei auch schlafen.
    Wenn man einen Campingplatz mit Strompauschale hat, lohnt es sich auf jeden Fall.
    Ich hab das Gerät bei mir hochkant an der Aussenseite des Beifahrersitzes montiert, so dass die Luft nach hinten in den Fahrgastraum geblasen wird. Es dauert zwar eine Weile, bis der Wagen warm ist, aber notfalls kann man ja noch mit einer der anderen Heizungen nachhelfen.
    Man kann auch die Trumatic auf 'Stand by' schalten, während man elektrisch heizt.
    Sollte es unerwartet zu einem Stromausfall kommen, springt die Trumatic an, sobald die Raumtemperatur unter den am Thermostat eingestellten Wert abgefallen ist.


    Dem nächsten Winter sehe ich sehr gelassen entgegen....

  • da hast ja volle auswahl.....


    ich hatte in meinem alten bus ne trumatic gasheizung drin ( keine ahnung mehr, welcher typ) . mit der war ich ja hoch zufrieden. die hat mir auch im winter im schwarzwald bei 1m schnee noch ne woche lang gut und locker eingeheizt.


    hast du für die kühlwasserstandheizungsumrüstung nen schalt-/umbauplan? da könnt ich mich dran versuchen.


    allerdings habe ich evtl nächstes jahr oder so vor, in meinen bus ne gasanlage und ne 230V versorgung einzubauen, da mich die truma echt begeistert hat, außerdem ist das kochen mit gas einfacher, als mit spiritus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von maggo
    da hast ja volle auswahl.....


    hast du für die kühlwasserstandheizungsumrüstung nen schalt-/umbauplan? da könnt ich mich dran versuchen.



    Kommt drauf an. Falls Du ne Climatronic hast, hätte ich eine Anleitung.
    Ansonsten müsste ich eine erstellen, den ohne Climatronic müsste einiges am Wasserkreislauf verändert werden.
    Die elektrische Seite ist jeweils identisch, nur dass statt der Climatronic ein Relais angesteuert wird, was das Heizgebläse einschaltet.


    Ich werde mal bei Gelegenheit eine kleine Fotostory von einer Zuheizeraufrüstung machen und sie hier reinstellen. Schaltpläne kommen dann natürlich auch dazu.
    Aber alles erst nach dem Urlaub, denn im Moment bin ich voll ausgelastet.

  • klar, mach dir deshalb keinen stress. das hat zeit, die heizung wird eh erst wieder im herbst/winter benötigt.


    zu deiner frage: ja ich habe ne climatronic


    danke schonmal