clarion db268rmp "vergißt" alles

  • Moin, Moin,


    ich habe in meinem 98er/99er MV das GammaIV von Phillips gegen ein Clarion db268rmp ausgetauscht. Da das Clarion die entsprechenden "Steckdosen" hat, war der Einbau relativ einfach und es schien auch alles zu funktionieren. Nun musste ich aber feststellen, dass wohl nach dem Ziehen des Zündschlüssels die Stromversorgung unterbrochen wird und am Clarion gemachte Programmierungen (z.B. Belegung der Stationstasten) "vergessen" werden. Im Gegensatz zum Gamma läßt es sich bei gezogenem Zündschlüssel nicht einschalten. Meine Vermutung ist nun, dass die Belegung der Stecker evtl. geändert werden muß? Weiß jemand Rat?


    Gruß Klü

  • Du musst Zündungsplus und Dauerplus tauschen, oder Zündungs und Dauerplus zusammenlegen.



    Das Clarion müsste an seinem Kabelbaum Steckverbinder haben.
    Du musst rt/rt auftrennen und ge/ge
    Dann verbindest du die Leitunge "über Kreuz", quasi rt/ge- ge/rt



    Außerdem solltest du Pin 5 am VW Iso Stecker abkneifen, wenn du länger vom Radio haben willst!

    Mein Bus fährt mit Diesel, nicht mit T4Forum...

  • Moin Fönnef,


    danke für die Tips - ' habe aber noch ein paar Fragen dazu. Mein Clarion hat bis auf den Chinch Ausagang keinen Kabebaum sondern direkt am Gerät zwei Iso Eingänge. Daneben steht VW - meine Deutung: Das Gerät ist für den Einabu in ein VW Fahrzeug gedacht, oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Und was hat es mit dem Pin 5 auf sich und wie wird gezählt?


    Gruß Klü

  • Zitat

    Original von klü
    Daneben steht VW - meine Deutung: Das Gerät ist für den Einabu in ein VW Fahrzeug gedacht, oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Manche Gräte haben einen (versenkten) Stecker mit dem man das Gerät für den "VW-Modus" umcodieren kann.


    Evtl. ist das der Fall?

  • Moin, Moin,


    die Tips haben mich etwas weiter gebracht. Den versteckten Schalter habe ich gefunden: Es musste die Sicherung umgesteckt werden.


    Mittlerweile konnte ich auch eine Einbauanleitung für ein kleines Clarion auftreiben. Zwar ist sie nicht für das db268rmp, aber dort ist auch die Sicherungsumschaltung beschrieben. Ich gehe davon aus, dass mit dem Umstecken Pin 4 und 7 getauscht werden. Jedenfalls funktioniert fast alles wie gewünscht: Die Programmierungen bleiben erhalten, die Beleuchtung wird beim Lichteinschalten gedrosselt aber das Geräte geht nicht aus, wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloß zieht. Ist das vielleicht bei dem Clarion OK?


    Ich gebe mal an, wie die Pin-Belegung nach meinem Dafürhalten aussieht :


    Pin - Gamma IV ----- Steckerbelegung - Clarion(nicht auf VW geschaltet)
    1 - Lautstärkeregelung -- grau/blau ---- Tel Mute
    2 - Tel Mute
    3 ------------------------------------------------------------------
    4 - Zündschlüssel St. ----- braun/rot ---- Dauerplus
    5 Antennenverstärker ---------------------- Autom. Antenne
    6 Beleuchtung ------------- grau/blau ---- Beleuchtung
    7 Dauerplus ---------------- rot ----------- Plus Zubehör
    8 Masse ---------------------- braun -------- Masse

    Da Pin 5 nicht belegt ist, habe ich damit wohl keine Probleme, oder?
    Ferner wurde scheinbar nachträglich ein graues Kabel auf Pin 4 geklemmt. Hat jemand vielleicht eine Vorstellung, welchem Zweck es dienen könnte?


    Gruß Klü

  • Moin, Moin,


    in der Zwischenzeit habe ich bei clarion angefragt und auch prompt Hilfe bekommen: Der "Sicherungsschalter" löst das Problem nur teilweise. Also Sicherung wieder auf normal umgesteckt und die Belegung der Pins 4 und 7 getauscht. Vielleicht ist diese Info auch für andere nützlich.


    Nun klappt fast alles wie gewünscht, nur kann ich das Radio bei gezogenem Zündschlüssel gar nicht mehr einschalten. Ich denke das ist aber auch richtig - oder?


    Gruß Klü