Haifischantenne....Erfahrung?

  • Hi,
    nach dem ich mir von meiner Scheibenantenne den Anschluss abgerissen habe, überlege ich nach Alternativen.
    So eine Haifischantenne wäre ja dezent auf dem Dach zu verbauen.
    Hat jemand Erfahrung, wie der Empfang damit so ist?
    Ich meine, auf meinem Golf ist ja auch eine drauf und funktioniert anscheinend ganz gut.


    Gruß Tom

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

  • Obs beim Golf auch so ist, weiß ich nicht.


    Zumindest mein A4 hat auch ne Haifischantenne drauf und klasse Radioempfang.
    Der kommt aber von den Scheibenantennen rundum, in der Haifischantenne ist nur GSM und GPS drin.

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

  • Nach meinen Recherchen scheinen die Haifischantennen tatsächlich nur für Navi und GSM zu sein.
    Schade, wäre schick gewesen.
    Aber ich kaufe mir dann doch lieber die 16V Antenne.


    Gruß Tom

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Syncro Tom
    Nach meinen Recherchen scheinen die Haifischantennen tatsächlich nur für Navi und GSM zu sein.
    Schade, wäre schick gewesen.
    Aber ich kaufe mir dann doch lieber die 16V Antenne.


    Gruß Tom



    hey tom,




    was brauchst ?



    radio und telefon ?



    ich hab ne 16 v antenne hier, die is grad ma en halbes jahr alt.......



    die kann radio und telefon.....




    Lg. Mario

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

  • kann mir auch vorstellen,
    dass die Haifisch Antennen nicht so einen guten Empfang haben.


    Weil ja die UK-Wellen eine große Angriffsfläche benötigen die eine kurze Antenne nicht bietet.

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

  • Die meisten Autohersteller liefern aber Haifisch-Antennen an ihren Fahrzeugen aus. Also soooo schlecht kann der Empfang damit von daher auch nicht sein! Ich habe es bei unseren Fahrzeugen zumindest noch nicht bemerkt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tigerfoot
    Die meisten Autohersteller liefern aber Haifisch-Antennen an ihren Fahrzeugen aus. Also soooo schlecht kann der Empfang damit von daher auch nicht sein! Ich habe es bei unseren Fahrzeugen zumindest noch nicht bemerkt!




    jepp ! das ist richtig, aber die antennen sind eben auf das system abgestimmte einheiten. dies funktioniert nur mit dem radio richtig was werksseitig damit ausgeliefert wurde.


    häng da mal ein anders radio dran, dann kanns sein das der empfang gleich ist oder sich extrem verschlechtert.


    aufm freien land wirds nicht gleich auffallen, aber sobald es ins bergische geht, gehn die probleme los.....



    das beste für nen gescheiten radioempfang ist immer noch der klassische 1,10 mtr. stab wie diese von hirschmann zb.

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

  • Muss mich noch mal kurz einklinken und meine Erfahrung preisgeben.


    Ein Auto mit Haifisch Antenne hat einen sehr guten Radioempfang, weil die Heckscheibe als Radioantenne benutzt wird.
    Eine Haifischantenne bekommst Du ab Werk nur aufs Dach, wenn Du Telefonvorbereitung oder Navi im Auto mitbestellt hast.
    Hast Du nur Radio bestellt, bekommst Du einen Antennenstab aufs Dach.
    Kurz gesagt, Haifischantenne + Heckscheibenheizungsantenne.....guter Empfang.
    Haifischantenne als reine Radioantenne wird mehr schlecht als recht funktionieren.


    Das alles habe ich in den letzte zwei Wochen gelernt! :D


    Gruß Tom

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand