hi Leute - hab bisher nicht viel geschrieben - nur gelesen - bau grad unseren T4 um zum WoMo - Frage: soll ich hier täglich berichten ? oder besser eine Zusammenfassung am Ende bringen ? - das ist er
T4 syncro zum WoMo
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Hi
So wie du Lust hast . Ein paar Bildchen so zwischendurch sind natürlich was
Übrigens... es besteht keine Informationspflicht
Die Örtlichkeit die du da hast, ist ja schon recht gut , ich habe zwar eine Garage ,aber da geht der Bus nicht (mehr) rein .
Gruß
Urs -
@ urs
Zitatich habe zwar eine Garage ,aber da geht der Bus nicht (mehr) rein
weil zu lang
U
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Zitat
Original von sailor541119
hi Leute - hab bisher nicht viel geschrieben - nur gelesen - bau grad unseren T4 um zum WoMo - Frage: soll ich hier täglich berichten ? oder besser eine Zusammenfassung am Ende bringen ? - das ist erMoin,
klar kannst du hier täglich berichten.
Ich lese solche Umbauberichte sehr gerne und man ist mitten im Geschehen. -
Zitat
Original von volker v
Moin,
klar kannst du hier täglich berichten.
Ich lese solche Umbauberichte sehr gerne und man ist mitten im Geschehen.Richtig,
man kann bei der "täglichen" Berichterstattung auch mal laut Nachdenken und wenn man dabei ist Bockmist zu verzapfen können Besserwisser helfen.
Also immer ran an die Tasten.Gruß
Manuel -
ok, ich leg dann mal los
Kurzer Rückblick
Nachdem ich unseren ersten AAB Bj93 in einer Light-Version ausgestattet hatte, haben wir einige Ausflüge unternommen. Brav hat er auch unser Boot von A nach B gebracht. Berge haben wir vermieden. Nun ist sein Leben zu Ende und es mußte ein neues Fahrzeug her. Ich wollte einen Sorento aber mein Schatz wollte wieder einen T4. Also Kompromiss, T4 syncro. Jetzt haben wir einen, aber ich bin nicht glücklich, da sehr viel versteckter Rost. Egal, ich starte durch, jetzt soll es ein offizielles WoMo werden. Ziel ist, am 31.03.2011 eine Zulassung als WoMo zu bekommen. Als erstes Inventur gemacht - Trennwand raus - kennt sicher jeder, der schon ausgebaut hat -
Bis heute 01.02.2011 ist es eine Zusammenfassung - die Reihenfolge der Arbeiten sah anders aus
Als nächstes der Boden. Mit einer Zopfbürste auf der Flex habe ich den Boden geschliffen. Dort, wo der Lack einfach davon flog, war auch Rost. Dort wo sich nichts bewegte, habe ich auch nicht weiter geschliffen. Weitere Roststellen im Einstieg habe ich noch mit dem Dremel bearbeitet. Als nur noch blankes Blech mit ein paar kleinen Roststippen übrib waren, habe ich alles mit Fertan eingestrichen, nach 24h abgewaschen - bitte zieht Euch Handschuh an, da das Zeug nicht mehr von den Fingern geht - und nach 48h mit einem PVC-Unterbodenschutz versehen -
Als Bodenplatte habe ich Gabunsperrholz in 12mm verwendet (Rat meines Schreiners) und als Isolierung 12mm Kaiflex selbstklebend (Rat meines Isolierers)
Da die Sperrholzplatten nur 122cm breit sind, mußte ich noch einen Streifen anleimen und diesen mit Lamellos verstärkt. -
Geile Sache!
Und bisher recht aufwändige Geschichte.
Auch nicht an Lamellos gespartAber verrat mir doch mal was über die (von Dir favorisierte) Alternative Korea-Sorento
Da hätte doch noch nicht mal die Furnierplatte für'n Transport reingepasst -
Zitat
Original von GreenPete
Aber verrat mir doch mal was über die (von Dir favorisierte) Alternative Korea-Sorento
Da hätte doch noch nicht mal die Furnierplatte für'n Transport reingepasstmach ich - Fakt war, der AAB kommt nicht mehr über den Tüv ohne größeren Aufwand, also die Überlegung eines Zugfahrzeuges für unser Boot - das Auto sollte auch an einer Steigung (Slipanlage) ziehen und dazu ist der Sorento sicher eine Alternative - aber wie schon erwähnt, möchte mein Schatz auch an Land mal nen WE verbringen und daher jetzt ein t4 syncro zum WoMo
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Zitat
Original von sailor541119
ok, ich leg dann mal los
Egal, ich starte durch, jetzt soll es ein offizielles WoMo werden. Ziel ist, am 31.03.2011 eine Zulassung als WoMo zu bekommen. Als erstes Inventur gemacht - Trennwand raus - kennt sicher jeder, der schon ausgebaut hatUnd was hast du da im Auge, in punkto Stehhöhe??
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Zitat
Original von Tischler
Und was hast du da im Auge, in punkto Stehhöhe??
nicht im Auge - steht schon in der Garage - Reimo Hubdach
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ich zeig Euch einfach mal ein aktuelles Bild von heut
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an dieser Stelle möchte ich erwähnen, es gibt keine Baupläne sondern nur die Idee für ein WoMo
- zur Zeit mach ich mir Gedanken über den Schrank im Heck - vielleicht hat ja jemand noch einen Tip - Gasflasche, Frischwasserkanister, 2.Batterie - Befestigung der Gegenstände ist klar - Entlüftung Gasflasche ist klar - was hab ich vergessen -
Hi
der Gaskasten muss dicht sein (nicht druckdicht) und wie möchtest du die Entlüftung machen ? Eine Öffnung nach unten, bzw unten seitlich ist normal vorgesehen mit einer Größe 10x10 cm (darf vergittert /mit Gase sein)
Eine Entlüftung über die Ausgleichsöffnung bietet sich an (heben wohl auch einiger Wohnmobilausbauer) das würde ich aber kurz mit dem Absprechen der später die Abnahme machen soll.
Verteilerblock Ermetoleitungen.... alles bekannt ?
Ermetokupplungen (Klemmringverschraubungen) mit ewas Öl am Rohrende/Schneidring verarbeiten !
Kupferleitungen sind zulässig , ich würde aber immer wider Stahl im KFZ verbauen.Gruß
Urs -
Zitat
Original von urs137
Hider Gaskasten muss dicht sein (nicht druckdicht) und wie möchtest du die Entlüftung machen ? Eine Öffnung nach unten, bzw unten seitlich ist normal vorgesehen mit einer Größe 10x10 cm (darf vergittert /mit Gase sein)
Eine Entlüftung über die Ausgleichsöffnung bietet sich an (heben wohl auch einiger Wohnmobilausbauer) das würde ich aber kurz mit dem Absprechen der später die Abnahme machen soll.
Verteilerblock Ermetoleitungen.... alles bekannt ?
Ermetokupplungen (Klemmringverschraubungen) mit ewas Öl am Rohrende/Schneidring verarbeiten !
Kupferleitungen sind zulässig , ich würde aber immer wider Stahl im KFZ verbauen.Gruß
UrsHallo Urs, die Entlüftung soll über die Ausgleichsöffnug gemacht werden. Ich habe schon mit dem Mann, der die Abnahme machen soll, gesprochen. Verteilerblock wird keiner installiert, da nur ein Verbraucher angeschlossen ist. Stahlleitung werde ich verwenden.
Wozu dient das Öl ?
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hm ? keine Antwort
hab mal ein bissl weiter gemacht - hoffe das klappt ? der Gasschrank und Frischwasser kommt auch rein -
Zitat
Wozu dient das Öl ?
Hi
Oh sorry
Das Öl ist für 2 Dinge gut . Innerhalb der Verschraubung wird Korrosion vermeiden. (Wenn man ältere Verschraubungen löst kann man immer leichte Korrosion erkennen, die ja im Laufe der Zeit zu Undichtigkeiten führen könnte.
Hauptaufgabe: das ÖL sorgt dafür, das die Materialien besser "ineinenander"
gleiten. Gleichmäßiges Drehmoment beim Anziehen der Verschraubung .Gruß
Ursedit:
solangsam erinnere ich mich an die ganzen Sachen beim "Gasverbau" in Fahrzeugen.
Sichern der Flasche gegen verdrehen ! (Damit sich der Schlauch nicht um die Flasche wickelt ,was ja zum Riss führen könnte )
Schlauchlänge im Gaskasten nur 30 cm , damit die Flasche dort betrieben wird wo sie stehen soll , im Kasten.
Bevor man den Übergang auf die Stahlleitung befestigt mal anhalten ob man den Druckminderer im Kasten gut anschrauben kann und der Schlauch in einem nicht zu Engen Bogen liegt.
Das soll jetzt nicht belehrend sein , vermutlich hast du ein Merkblatt dazu.
Fällt mir halt in dem Zusammenhang ein. -
Das mit dem Öl habe ich nicht gewusst - die Befestigung der Gasflasche wird heute mein Thema - den Tip mit dem Druckminderer werde ich berücksichtigen - ein Merkblatt habe ich nicht und bin über jeden Tip dankbar
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Zitat
Original von sailor541119
- ein Merkblatt habe ich nicht und bin über jeden Tip dankbarMoin moin,