WSH D4WS zündet erst bei drittem Versuch

  • Hallo zusammen,
    die D4WS aus unserem Bus funktioniert nur nach dem dritten Startversuch.
    Heizgerät zeigt folgendes Verhalten:
    Start, Umwälzpumpe fördert, nach etwa 2Min tickert die Kraftstoffpumpe und das Gebläse im Heizgerät startet. Langsam erhöht sich die Gebläsedrehzahl und die Pumpe tickert schneller. Außer Modell Nebelwerfer tut sich nichts weiter. Dann versucht die Dose einen zweiten Start, wieder nur Nebel.
    Nach einigen Minuten Heizung nochmals starten und siehe da, sie fängt an zu heizen. Qualmt im ersten Moment wie Hupe, aber fängt sich dann und läuft bis zu zwei Stunden ohne Probleme. Die Glühkerze hab ich schon getauscht (hatte ich noch). Hat einer einen Tip was das sein könnte? Die Macken von dem Teil nerven allmählich...


    Edit: Noch vergessen, wie kann ich denn am besten erkennen ob ein Flammschutzsieb vorhanden ist? Ich konnte das beim Glühkerzentausch nicht eindeutig feststellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kerzensieb ist vorhanden, wenn sich unter der Kerze ein 6-Kant-Stutzen mit der Spritleitung befindet. Falls die Kerze direkt im Alu-Gehäuse sitzt, ist kein Kerzensieb vorhanden.


    Die Siebe setzen sich gerne mit Verbrennungsrückständen zu, lassen sich aber "regenerieren":
    Falls noch keine größeren Löcher reingebrannt sind, kann man das Sieb über einer Gasflamme ausglühen, um die Ablagerungen zu entfernen, und wieder verwenden. Die "Naht" vom Sieb sollte später gegenüber der Spritleitung liegen. Bei der Gelegenheit sollte man auch den Kerzenstutzen mit Pressluft ausblasen.


    Bei einem neuen Sieb liegen immer zwei Dichtringe bei. Diese Ringe müssen nicht unbedingt erneuert werden, solange sie noch in Ordnung sind, d.h. solange keine Rußablagerungen rund um den Kerzenstutzen erkennbar sind.
    Wer es dennoch tun möchte, benötigt das Ausdrückwerkzeug für die kleinen Kontakte des 14-poligen Steckers unter dem Steuergerät. Außerdem sollte das Heizgerät hierfür ausgebaut werden.
    Zunächst wird der schwarze Deckel vom Gebläse abgeschraubt. Dann werden die Kontakte des Flammfühlers aus dem Stecker entfernt, und der Flammfühler herausgeschraubt. Der Kerzenstutzen kann dann durch hin- und herdrehen und gleichzeitigem Ziehen aus dem Brennergehäuse gezogen werden. Beim Wiedereinbau etwas Fett auf die Dichtringe geben, damit sie besser gleiten.
    Der Gebläsedeckel muss besonders sorgfältig angeschraubt werden. Das Gebläserad darf nicht am Deckel schleifen. Zur Kontrolle kann man die Motorwelle auf der gegenüberliegenden Seite drehen.

  • Hi Bernd,
    danke für die ausführliche Beschreibung! Werd ich so bald wie möglich prüfen und dann mal schauen.
    Hab vorhin nochmal versucht die Heizung zu starten, jetzt läuft die Umwälzpumpe nicht mehr an. Ich könnte kotzen... Wird wohl ne Generalüberholung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pädda
    Hi Bernd,
    danke für die ausführliche Beschreibung! Werd ich so bald wie möglich prüfen und dann mal schauen.
    Hab vorhin nochmal versucht die Heizung zu starten, jetzt läuft die Umwälzpumpe nicht mehr an. Ich könnte kotzen... Wird wohl ne Generalüberholung.


    Dann sollte man zunächste den Fehlerspeicher auslesen.....
    Bei der D4WS geht das über die Diagnoseschnittstelle mit VAG-Com.


    Falls die Pumpe selbst defekt ist, wird das nicht im Fehlerspeicher der Heizung abgelegt, weil noch ein Relais dazwischen liegt.


    Die Ansteuerung der Pumpe erfolgt über einen separaten Stecker vom Heizgerät aus. Dieser Stecker befindet sich an einer 2-poligen Leitung, die aus dem Heizgerät kommt (violett + braun), wobei auf der fahrzeugseitigen Hälfte nur eine Leitung angeschlossen ist.
    Wenn diese einzelne Leitung auf Plus gelegt wird, muss das Relais unter dem Fahrersitz anziehen, und die Pumpe laufen.

  • Also das Relais unterm Fahrersitz zieht an. Die Pumpe scheint auch kurz anzulaufen, bleibt dann aber stehen. Habe mich eben auch schon durch die Wiki gewühlt. Meiner hat ne Climatronic, dann müßte die Pumpe ja auch anlaufen wenn die Zündung eingeschaltet wird oder?


    Edit: Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, da kam dann der Fehler Flammabbruch. Nummer weiß ich jetzt nicht mehr.

  • Ich war eben nochmal draußen. Startknopf gedrückt, Relais zieht kurz an -> Umwälzpumpe läuft scheinbar kurz an und dann wieder Ruhe. Im Display der Climatronic fehlt die Anzeige "HE". Die war sonst immer da, meine ich. Spannung der Zweitbatterie 12,6 Volt. Kann es sein dass das Steuergerät ne Macke hat? Oder gibt es irgendwo noch Schwachstellen, die solche Fehler verursachen könnten? Ich habe leider nicht die Zeit lange zu suchen und zu experimentieren. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wieso soll die Suche weitergehen? Den wahrscheinlichsten Fehler hast Du doch gefunden: Glühkerze.
    Passt, zumindest aus meiner Erfahrung, zu den von Dir anfangs geschilderten Symptomen. Die GK meiner D4WS hat auch zunächst 'nur' geschwächelt und ist dann komplett ausgefallen. GK-Fehler wurde angezeigt.


    HE wird erst dann in der Climatronic angezeigt, wenn das D4WS-Steuergerät den internen Test erfolgreich absolviert hat und den Startvorgang beginnt und die Kühlmitteltemperatur einen einprogrammierten Wert (glaube 10 Grad) überschritten hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nach einigen Minuten Heizung nochmals starten und siehe da, sie fängt an zu heizen. Qualmt im ersten Moment wie Hupe, aber fängt sich dann und läuft bis zu zwei Stunden ohne Probleme. Die Glühkerze hab ich schon getauscht (hatte ich noch). Hat einer einen Tip was das sein könnte? Die Macken von dem Teil nerven allmählich...


    Edit: Noch vergessen, wie kann ich denn am besten erkennen ob ein Flammschutzsieb vorhanden ist? Ich konnte das beim Glühkerzentausch nicht eindeutig feststellen.


    Hi


    wobei, eine Kerze, die man "Noch hatte", evt. einen Schaden haben kann ?


    Gruß
    Urs

  • Oh, hab ich nicht erwähnt, die war noch originalverpackt und unbenutzt. Hab aber wohl beim Wechsel was verbastelt. Hatte vorhin den Fehlerspeicher ausgelesen -> Meldung Glühkerze unterbrochen. Kurz vorher lief der Heizer noch... Denke ich hab da was beim Anschließen der Kerze verbaselt... Werde morgen weitersuchen, da hab ich dann wieder einen Platz in der warmen Werkstatt.

  • @Udo
    Ich hatte die alte Glühkerze gegen eine "neue" getauscht. Daraufhin wurde das Starverhalten nicht besser,also sie brauchte immer noch drei Versuche um in Gang zu kommen. Und nach dem letzten Lauf sprang sie gar nicht mehr an. Daraus resultierte dann der Fehler "Glühkerze unterbrochen". Werd die Heizung noch einmal öfnen und nachsehen ob ich da was beim Anklemmen der GK verkehrt gemacht habe. Ausserdem möchte ich noch das Flammsieb tauschen.

  • Hallo zusammen,
    habe die Standheizung nochmal aufgemacht und kontrolliert. Und siehe da, ich hab beim Zusammenbau gepfuscht... Der Stecker im Heizer war nicht ordentlich gesteckt, darum auch der o.g. Fehler. Die GK ist in Ordnung.
    Ich hab dann noch das Flammsieb getauscht (das war völlig verformt und bauchig), alles wieder zusammengebaut (diesmal ohne zu pfuschen) und das Teil gestartet. Tja was soll ich sagen, sie ist beim ersten mal ohne Rauch angesprungen und faucht wieder wie ein Triebwerk. Ick freu mir =) =) =) =) =) =) =) =)


    Vielen Dank nochmal an alle die mir mit ihren Tipps geholfen haben.