Zuheizer startet nicht

  • Hallo,


    mein Zuheizer (aufgerüstet!) streikt mal wieder. Erst startete er immer schlechter bis gar nicht, wenn er dann anging mit großem Qualm und gestank bis dann gar nichts mehr ging. Auslesen ergab keinen eindeutigen Fehler. Startzeit überschritten oder so ähnlich mit Code 52 oder 56? Jemand eine Idee? Sieb wurde erneuert, Glühkerze okay!


    Gruß Gernot

    • Offizieller Beitrag

    Der Brenner könnte versottet sein. Dadurch findet eine unvollständige Verbrennungs statt, die dann noch mehr Ruß und Ablagerungen bewirkt.
    Dank des Biodiesel-Anteils im Sprit kommen solche Ereignisse in letzter Zeit öfter vor.


    Ich habe meinen Zuheizer vor kurzem eine halbe Stunde lang mit Benzin betrieben, und anschließend lief er wieder, wie es sein sollte.


    Es ist aber auch denkbar, dass das Steuergerät kränkelt, und die Glühkerze deswegen nicht die nötige Betriebsspannung bekommt, um den Sprit zu zünden. Manchmal hilft es, wenn man eine zusätzliche Masseleitung ( 2,5 mm²) zwischen dem Zuheizer-Gehäuse und Karosserie verlegt. Damit bekommt die Glühkerze die Masse direkt über das Gehäuse und nicht mehr über den üblichen Weg durch das Steuergerät.

  • Hallo,
    ich habe gerade einen ersteigerten D3WZ zur Überholung auf dem Tisch gehabt und nach dem Zusammenbau beim Testen folgendes beobachtet:
    Ich habe zwar eine Dosierpumpe angeschlossen, ohne Pumpe Fehler 48, aber keinen Diesel zugeführt. Nach einem kurzen Anlaufen (ca. 5 Sek) eine Pause, dann kommt der richtige Start, der Lüfter startet mit lautem Geräusch und kurz danach fängt die Dosierpumpe an zu klackern. Das dauert so ca 1 Minute. Dann geht alles aus und wieder Pause. Nach ca 1 Minute erfolgt automatisch ein neuer Startversuch, Lüfter läuft an, Dosierpumpe klackert. Da aber kein Diesel vorhanden, Startabbruch.
    Jetzt wird der Fehler 52 (Sicherheitszeitüberschreitung) angezeigt.


    Um auf dein Problem zurückzukommen,ich vermute, daß der Flammwächter (neben der Glühkerze) zumindest zeitweilig defekt ist und Aussetzer hat. Das würde auch auf den Fehler 56 (Flammabbruch bei kleiner Leistung) hinweisen, nachdem der Zuheizer schon mal die erste Start-Phase erfolgreich absolviert hat und im Moment auf kleiner Leistung läuft. Möglicherweise ist der Flammwächter nicht defekt, sondern hat nur ein Wackelkontakt
    Als erstes solltest du den Zuheizerdeckel (mit Steuergerät) von oben öffnen und schauen ob die Steckkontakte in der darunter befindlichen Steckleiste korridiert sind. Als zweites den Flammwächter mit einem Meßgerät (Widerstand ca 1-2k Ohm) durchmessen.
    Selbstverständlich solltest du bevor du etwas anderes machst sicherstellen, daß an der Dosierpumpe auch wirklich Diesel vorhanden ist und nicht der Schlauch eingequetscht oder geknickt ist.

  • @ Bernd


    Die Brennkammer wurde so weit es ging gereinigt (Bremsenreiniger). Würde die Glühkerze nicht ausreichend Spannung bekommen, hätte dann nicht im Fehlerspeicher was stehen müssen? Bei dem "Probelauf" am Rechner war die Glühkerze ok.


    @ Merlin


    Diesel kommt an (wurde gestestet) und um eine zu geringe Menge auszuschließen, wurde auch eine andere Pumpe getestet. Ohne Erfolg.
    Der Flammwächter wird ja auch beim Testlauf angezeigt und gab passenede Werte ab!

  • Hallo,
    was meinst du mit "der Flammwächter wurde beim Testlauf angezeigt"
    wie, was, wie soll ich das verstehen? Wo angezeigt??? ?(


    Gehe doch meinem Gedankengang nochmal nach mit dem temporär nicht funktionierenden Flammwächter.
    Ich bleibe bei meiner Diagnose, deinem Argument kann ich nicht folgen, bin aber gespannt was sich später als Grund herausstellt. Ich hoffe du berichtest mal weiter.


    Gruß merlintT4

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pirat
    Beim Boschdienst hing der Zuheizer am "Testprogramm" von Eberspaecher. Dort werden die Daten mit angezeigt. Es war keine Fehlfunktion zu erkennen!


    Mess mal die Stromaufnahme des ZH in der Vorglühphase. Der Strom sollte kurz bei rd. 10A liegen, und dann allmählich auf ca. 7-8 A zurückgehen.
    Unter 6A kann es zu Problemen bei der Zündung führen.
    Glühkerzen haben manchmal die dumme Eigenschaft, dass sie ihren Widerstand erhöhen, aber das Steuergerät sie deshalb noch nicht als "defekt" einstuft. Wegen der dann zu geringen Stromaufnahme wird die Zündtemperatur nicht mehr erreicht, und der Diesel verdampft nur noch an der Kerze.
    Falls das gleiche Problem (zu geringe Stromaufnahme) auch mit einer neuen Glühkerze auftaucht, liegt es vermutlich am Steuergerät.