Temperaturregelung einer D2L ???

  • Hi,
    ich habe mir eine D2L im Bully verbaut. Zur Regelung wurde eine Schaltuhr Easy Start T mitgeliefert. Funktioniert so weit auch alles.
    Nur heizt die Heizung immer volle Kanne. Jetzt habe ich mir noch den Temperaturfühler dazu gekauft und an die Easy Start angeschlossen. Die Innenraumtemperatur wird auch schön angezeigt. Aber die Heizung regelt bei erreichen der eingestellten Temperatur nicht runter.
    Geht das etwa mit der D2L gar nicht? Heizt die immer vollen Programm?


    Gruß Tom

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die D2L regelt ein wenig: sie schaltet bei Erreichen der eingestellten Temperatur von 100% auf 25% Leistung runter und bei Bedarf wieder hoch.


    Macht sie das nicht, wie sie soll, kann das im Wesentlichen am Raumtemperaturregler in der Uhr (kein Signal oder inkompatibles Signal wg. falschem Widerstand), der den Sollwert/-widerstand für die Temperatur vorgibt, oder dem Temperaturfühler in der Heizung liegen, der vielleicht defekt ist oder einen falschen Wert liefert.

  • Hallo, wundert mich das die D2l auch ohne den org. Temperatur Regler läuft, ich dachte das Pumpensignal kommt aus dem Regler oder kann die Easystart Uhr das auch?, hast Du das org. Bedienteil der D2L auch da zum probieren?
    Gruß Männi

  • Schon erledigt.
    Es hat eine Brücke im Kabelbaum gefehlt.
    An der Heizung musste grau/rot mit braun/weiss verbunden werden.
    Jetzt regelt die Heizung bei erreichen der vorgewählten Temperatur schön in den Sparmodus.
    Keine Ahnung, warum Eberspächer die Brücke nicht gleich selber im Kabelbaum macht. Na ja, ein Anruf bei der Hotline und das Problem war erkannt.


    Gruß Tom

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Männi
    ich dachte das Pumpensignal kommt aus dem Regler oder kann die Easystart Uhr das auch?


    Der Regler in der Uhr ist ein Potenziometer, das nur einen Widerstandswert vorgibt. Dieser wird mit dem Wert des Temperaturgebers in der Heizung verglichen; bei Über-/Unterschreiten wird geregelt.

    • Offizieller Beitrag

    Ähhm......


    War es eine D2L oder eine Airtronic D2 ?


    Die D2L ist die flache Blechkiste aus den 80er Jahren, die kaum mit dem Signal der Easystart zufrieden sein dürfte, und die Airtronic ist eine Luftheizung der allerneusten Generation.


    Da man die Temperatur von der Uhr aus einstellen kann, vermute ich, dass es sich um ein neueres Heizgerät handelt, dass über die Diagnoseleitung gesteuert wird.

  • Ja, ist eine Aitronic D2 mit einer Easy Start T Vorwahluhr.
    Geht ja jetzt so weit auch alles, wie ich es mir vorstelle.
    Warte nur noch auf den Schalldämpfer für den Auspuff.
    Ohne diesen werde ich vermutlich vom Campingplatz verbannt. :D

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

  • Jetzt habe ich Abgas seitig einen Schalldämpfer verbaut. Nun macht die Ansaugseite ordentlich Geräusche. Muss ich mir da auch noch einen Schalldämpfer besorgen und einbauen.
    Eine kleine Dauerbaustelle!

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand