T4 Carthago Malibu - irgendwo UNDICHT

  • Hallöchen,
    die Temperaturen sind ja gerad ein Traum :) Also dachte ich heute, dass ich mal in meinen Bus schaue, ob alles in Ordnung ist. Im Dezember hatte ich nämlich Wasser im Bus und fand das ziemlich doof.
    Pio hat den Bus dann 3 Wochen bei sich gehabt, das Dachfenster neu abgedichtet und den Bus mit Hilfe der Standheizung wieder trockengelegt. Alles war gut und der Dicke ist am 5.1. sogar ohne Probleme über den TÜV gekommen. Die Freude war groooooß :D :D


    Aaaaber heute dachte ich, ich sehe nicht richtig. Die Ablagefläche unterm Dachfenster sah wieder so komisch aus. Beim Anfassen habe ich schon gemerkt, dass das total durchtränkt ist und hinten, wo es spitz zuläuft, stand sogar das Wasser :( Also wieder den Teppich abgezogen und es war wie im Dezember. Das Wasser stand in den Regenrinnen vom Dach (rechts mehr als links). Habe nun eine halbe Stunde das ganze Wasser mit nem Schwamm aufgesaugt und wieder die Standheizung angemacht.
    @ Pio, werde Dir den Bulli nächste Woche wohl wieder auf den Hof stellen müssen.


    Ich dachte nur, vielleicht hatte hier ja schon mal jemand ein ähnliches Problem mit diesem Hochdach und Dachfenster und könnte uns Tipps geben, wo die Ursache noch liegen könnte, wenn es nicht das Dachfenster ist.


    Hab Euch noch Bilder angehängt, damit ihr wißt, wovon ich spreche :)


    Lieben Dank und schönen Abend!
    Julie

    • Offizieller Beitrag

    HI,


    das ist ärgerlich.
    Ich würde den Bus jetzt erstmal wieder trocken legen.
    Liegt es den mit Sicherheit am Fenster?
    Vielleicht läuft es auch hinten an der Heckklappe rein(falls der Bus schräg steht?)
    Ansonsten würde ich mich mit einem Schlauch bewaffnen und den Bus zu Zweit vorsichtig abspritzen.
    Vielleicht kann man so eine Undichtigkeit entdecken.


    Viel Glück bei der Suche.

  • Danke Dir :) Das war genau meine Frage. Könnte es noch an einer anderen Stelle reinkommen? Wo könnte es hinten reinregnen?
    Der Bus steht schräg, nach vorn und deswegen sammelt es sich dort :(


    Morgen kommt ein Freund vorbei und wir checken nochmal das Fenster. Bissl Wasser drauf und gucken ;)


    Menno, das braucht man nun wirklich nicht bei dem alten Herrn ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Miss Malibu
    Danke Dir :) Das war genau meine Frage. Könnte es noch an einer anderen Stelle reinkommen? Wo könnte es hinten reinregnen?
    Der Bus steht schräg, nach vorn und deswegen sammelt es sich dort :(


    Morgen kommt ein Freund vorbei und wir checken nochmal das Fenster. Bissl Wasser drauf und gucken ;)


    Menno, das braucht man nun wirklich nicht bei dem alten Herrn ;)


    Hi,


    nicht nur ein bißchen Wasser und nicht direkt aufs Fenster.
    Oberhalb vom Fenster runterlaufen lassen, links und rechts.
    Gibt es sonst noch Öffnungen im Dach?

  • Beim letzten mal war es das Fenster zwischen Rahmen und Gfk. Nachdem er den Schnee und das anschließende abtauen überstanden hat ,kann es eigentlich nur noch die Verklebung des Daches sein.
    Dann werden wir nochmal suchen müssen.
    Es könnte auch im Heckbereich reinkommen und durch die Rinne bis nach vorne laufen.

  • Wir werden morgen mal sehen, was wir rausfinden. Aber Pio, ich denke, der Dicke kommt diese Woche noch zu Dir, bevor es wieder regnet.


    Du hast ja die Dichtung zwschen Rahmen und Hochdach neugemacht. Ich vermute jetzt aber, dass das Problem zwischen Scheibe auf Fensterrahmen liegt. Die Scheibe liegt, wenn man drin steht und drückt, unten rechts nicht richtig auf :(


    Ich ruf dich Montag an :)


    @ Volker, ist das einzige Fenster im Dach.

  • Wie meinstn das? Das Wasser kommt aufs Hochdach und fließt dann runter über die Scheibe. Wenn die Scheibe nicht richtig auf dem Rahmen liegt, sollten man innen sehen können, ob Tropfen reinkommen.
    Morgen wissen wir mehr oder eben spätestens wenn Pio dran war :D

  • mit Regenrinne meinte ich die Originale die ja noch unter dem Hochdach ist. Wenn also das Dach im hinteren Bereich ,wo es oberhalb der Heckklappe auf dem Rest Originaldach aufliegt , undicht ist ,läuft das Wasser bis nach vorne . Ohne das es zwischendurch irgendwo aus den Möbeln kommt. Wäre nicht der erste.
    Da hilft nur trocknen und dann wieder in den Regen stellen und beobachten.
    Leitungswasser geht leider nicht immer. Regenwasser ist weicher und fließt auch in kleinste Ritze