Winterthema Nr.1 Luftheizung geht nicht

  • Hallo zusammen, nachdem ich nun im Sommer meine Umbau des Zuheizers zur Wasserstandheizung vollbracht habe, macht nun die Luftheizung wieder Theater.


    An dieser Stelle einmal ganz herzlichen Dank an alle, die in den Foren und im Wiki wirklich hervorragende Anleitungen und Tipps geschrieben haben, wie der Zuheizer ungestrickt wird. Es war tatsächlich sehr simpel. Am längsten dauerte die Lieferung der elektrischen Teile und das Löten des Zwischensteckers (dafür ist er aber besonders hübsch geworden :D ) Der Um- und Einbau der Teile ließ sich dank der ausführlichen Beschreibungen innerhalb 2h erledigen. Und das Tollste, alles funzt perfekt.... nur die Luftheizung will nicht mehr ;(.


    Kurze Beschreibung meiner langen Tests:
    Einschalten, ein leises Gebläse läuft. Nach etwa 2,5- 3min. tickert die Dosierpumpe im Sekundentakt, das Gebläse wird stärker, Brenner "faucht" warme Luft entsteigt der Lüftung, der Auspuff raucht normal. Nach etwa einer weiteren Minute tickert die Dosierpumpe in doppelter Geschwindigkeit, die Lüftung pustet noch stärker, der Auspuff raucht entsprechend. Nach drei Minuten ist plötzlich Schluß, die Dosierpumpe stoppt, die Lüftung wird schwächer. Nach einigen Minuten beginnt die Pumpe wieder erneut im Sekundentakt, Gebläse wird stärker, nach einer weiteren Minute ist schlagartig wieder Schluß.
    Ich habe die Heizung ausgeschaltet und der Nachlauf springt regulär an. Nachdem dieser nach etwa 5min zu Ende ist, habe ich wieder eingeschaltet.
    Das gleiche Spiel: etwa 3min bis zu Start der Dosierpumpe, sekündliches Tickern, Warme Luft und stärker werdendes Gebläse, nach 1 Minute wieder Schluss, Gebläse regelt runter.


    Das gleiche Phänomen tritt auch bei laufendem Motor auf. Manchmal springt die Heizung in einen scheinbaren Dauerberieb um, der ist aber immer nach 3-4min abruppt zu Ende
    Ich habe schon eine neue Batterie eingebaut und extra vor dem ersten Betrieb noch mal über Nacht ans Ladegerät gehangen. Heute morgen wieder das gleiche Spiel.
    Von 7 Starts hat es zwischendurch einer geschafft in den Dauerbetrieb umzuschalten, sonst nur ein kurzer Minutenlauf. Diese aber konsequent gleichartig.


    Gibt es in Kiel/Umgebung jemanden, der seine Diagnoseuhr mal dranhängen würde?


    Vielen Dank
    Dirk

  • Das klingt doch sehr nach einer nicht erkannten Verbrennung, also defekter Flammfühler?!


    Den kann man evtl. testen, per Widerstands- (und optimalerweise) Temperaturmessung und Vergleich mit Vorgabewerten.


    Gruß


    Mat.

  • Tankgeber (Ein Teil inkl dem Tankentnehmer) kaputt? War bei mir so und die Symptome ganz ähnlich. Tankentnehmer ist aus Plastik und reisst, ist ein T4 Problem. Schau im t4-forum.de unter "D3LC und ein halb voller Tank", dort findest du Näheres dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Der Tankgeber ist das nicht.
    Dann zündet bei Spritstand unter 1/2 weder die Luftstandheizung noch die Wasserstandheizung und die Karre springt schlecht an. Der Motor schafft das unter Schütteln und Qualmen irgendwann, weil die Pumpe stärker ist als die der Heizer. Die Standheizungen bringen nicht ansatzweise eine Verbrennung zustande - zu viel Luft in der Leitung - fratz!

    "Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht."


    Heinz Rühmann