Welche Standheizung eignet sich für den Dauerbetrieb?

  • CTEK 7000 ist nun verbaut und die Standheizung kann im Dauerbetrieb laufen, wenn der Zündschlüssel steckt.
    Ich hoffe mal, dass ich so warm durch den Winter komme!
    Nur dass mit der Brücke zw. 2 und 8 habe ich nicht gemacht. Da kommt man zu bescheiden ran. Und am Schalter wusste ich nicht, welches der beiden sw/ge Kabel ich hätte kappen müssen. Also heizen wir weiter auf Stufe 2.
    Ich glaube, der Stromverbrauch bleibt eh immer gleich.


    Gruß Tom

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

  • Tach auch.


    Jetzt hab ich mir das so durchgelesen und mal sehen ob ich das verstanden habe.


    Ich habe auch die Wasserzusatzheizung (nachträglich mit dieser kleinen Mini-Moduluhr) und möchte diese als Stanheizung zum Nachtbetrieb nutzen können.
    Dafür muss ich mir so ein Ladegerät kaufen (was macht das genau?) und irgendein Kabel umstecken in der Uhr?
    Brauche ich denn da auch ne 2. Batterie mit Trennrelais?



    Ich würde auch gern die Originale Eberspächer Schaltur einbauen statt dieser Miniuhr, geht das? Dazu brauch man dann auch diese Blende, woher bekommt man sowas?


    Man das waren jetzt aber viele Fragen 8o

  • Kurzes Feedback von mir:
    Nach dem ich die Wasserstandheizung mit Ladegerät und umpolen an der Vorwahluhr umgerüstet hatte, habe ich mir dann doch noch eine Luftstandheizung eingebaut. (Webasto Airtronic D2)
    Ist viel sparsamer, der Innenraum ist schneller warm und der Drehregler ist vom Bett aus erreichbar.


    Gruß Tom

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

  • Habe die innen auf dem Bodenblech verbaut. Der Platz war ja bei meinem Fischer Ausbau ursprünglich schon für eine Gasheizung vorgesehen.
    Kraftstoff, Abgas und Ansaugung sind praktisch außen.


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag


    Die Wasserstandheizung benötigt deutlich mehr Strom, als eine Luftstandheizung. Neben dem eigentlichen Heizgerät, dessen Stromverbrauch noch moderat ist, zieht auch noch eine Umwälzpumpe und vor allem das Heizungegebläse Strom aus der Batterie. Alles zusammen je nach Gebläsestufe 6 - 8 Ampere.
    Bei der Luftheizung läuft nur das Gebläse im Heizgerät, das mit max. 3 Ampere zufrieden ist.


    Falls man die Wasserstandheizung über längere Zeit betreiben möchte, reicht die üblicherweise verbaute Zusatzbatterie nicht aus. Nach ca. 3 - 4 Stunden ist die Batterie leer und die Hütte kalt.
    Deswegen muss mit einem geeigneten Ladegerät für Nachschub aus der Steckdose gesorgt werden. Das Ladegerät sollte so ausgelegt sein, dass es die Heizung versorgen, und zusätzlich noch Strom für die Batterieladung liefern kann. Im allgemeinen reicht dafür ein Gerät mit 10A.


    Mit einer Luftstandheizung kann man dagegen ohne Probleme 24 Stunden heizen, weil die Heizung ja nach dem Aufheizen nur noch in Teillast läuft, und dabei einen sehr geringen Stromverbrauch hat (ca. 8 Watt = 0,7A bei den aktuellen Heizgeräten).


    Um den aufgerüsteten Zuheizer in Dauerbetrieb zu schalten, braucht man keine andere Uhr einbauen:


    Auf der Miniuhr Taste 3 drücken und gedrückt halten, dann Taste 4 drücken. Jetzt ist das Heizgerät eingeschaltet bis Taste 4 (Heizgerät
    ausschalten) erneut betätigt wird.

  • Danke Bernd.


    Das war selbst für mich verständlich :)


    Man kann also mit dieser Wasserzusatzheizung nur mit 220V länger als 4h für warme Luft sorgen.


    Mhh. Ich wollte eigentlich keine Extra Stanheizung einbauen, da werde ich mich wohl mit diesen 2h und einer Zusatzbatterie bzw. Thermostat zufrieden geben müssen.

  • ich habe schon mehrfach mit der wasserstandheizung eine nacht ueberbrueckt, allerdings bin ich danach auch gefahren und das laenger als nur 2 stunden. Wichtig ist, dass die zweitbatterie groß genug ist und die Gebläse den strom von dort bekommen
    Eine Nacht das Heizgerät ueber die Starterbatterie speisen ist kein Problem.

  • Also geht es doch. Es ist ja für max eine Notnacht gedacht. Wenn ich länger irgendwo heizen will, dann gehts eben nur mit Strom.


    Ne andere Frage, hat diese Miniuhr eigentlich eine Displaybeleuchtung?


    Bei mir isse jeden Falls dunkel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von lynxx
    Also geht es doch. Es ist ja für max eine Notnacht gedacht. Wenn ich länger irgendwo heizen will, dann gehts eben nur mit Strom.


    Ne andere Frage, hat diese Miniuhr eigentlich eine Displaybeleuchtung?


    Bei mir isse jeden Falls dunkel.


    Eigentlich ja.
    Aber nur bis ca. 15 Sek. nach dem letzten Tastendruck oder wenn die Heizung eingeschaltet ist.
    Eine dauerhafte Beleuchtung, die zusammen mit dem Standlicht an geht, ist nicht vorgesehen.