Reincalzium Batterien

  • Ich hatte das Thema mit Bernd am WE bei Urs schon kurz angeschnitten, wir waren aber auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen:


    Es gibt seit ein paar Jahren Reincalzium Batterien, angefangen hat Banner vor 3 Jahren. Hintergrund:


    Betterieplatten bestehen nicht aus Vollmetall, sondern sind zur oberflächenvergrößereung gesintert. Damit das weiche Blei sich durch erschütterungen nicht verformt werden weitere Legierungsbestandteile hinzugefügt, in der Vergangenheit war das Antimon, dieses verursachte aber höhere Selbtsentladung und Wasserverbrauch, was zu problemen bei Wartungfreien Batterien, bei denen kein Wasser nachgfüllt werden konnte, führte. Dann wurde Antimon durch Kalzium/ (engl.Calzium) ersetzt, dafür waren aber neue Maschinen notwendig.


    Außerdem gibt es noch seit etwa 3 Jahren Reincalzium-Batterien, die allerdings eine höhere Ladespannung haben (14,8 gegenüber 14,4 Volt bei Blei-Calzium-Batterien) Bei Modernen Fahrzeugen mit Bordnetzsteuergerät kann die Batterietype über den Servicetester im Bordnetzsteurgerät eingestellt werden, beim BUS geht das natürlich nicht.


    Reincalzium-Batterie-Beispiele: http://www.berga-batterien.com/technologie_powerblock.php


    http://www.bannerbatterien.com…rien/power_bull/index.php (Seite 7 PDF)


    Was haltet ihr von dieser Technik. Ich finder es unübersichtlich für den Kunden: Baut man so einen batterie in einen etwas älteren Wagen, wird diese nie voll geladen und ist recht schnell hin. Andersherum dürften bei ner 14,8 Volt-Technik die Glühlampen nicht mehr so lang halten.

  • Hallo zusammen, meines Wissens nach kann kein Akku, egal welcher Typ, in einem Fz mit klassischem LiMa Regler zu 100% geladen werden.
    Der Regler hat eine U- Kennlinie. Das ist eine 0815 Kennlinie.
    Heute gehen auch die Hersteller davon aus , das alle Fahrten unter 20km Akku zehrend sind. Die Anzahl der Verbraucher hat ja deutlich zu genommen. Eine Akku Volladung ist bei viel Kurzstrecke wohl nur durch externes Nachladen gewährleistet, vor allem im Winter.

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

  • Zitat

    Original von GreenPete
    Frage mich, was das bringen soll?


    Kann man dann nicht besser gleich 'nen AGM-Akku 'reinschrauben?


    Mal abgesehen davon, dass das im T4 genau so wenig Sinn macht.


    Und was macht der AGM Akku besser? Das ist doch auch ein Bleiakku, nur das die Säure in Vlies gebunden ist...

  • Zitat

    Original von t4tab
    Hallo zusammen, meines Wissens nach kann kein Akku, egal welcher Typ, in einem Fz mit klassischem LiMa Regler zu 100% geladen werden.
    Der Regler hat eine U- Kennlinie. Das ist eine 0815 Kennlinie.
    Heute gehen auch die Hersteller davon aus , das alle Fahrten unter 20km Akku zehrend sind. Die Anzahl der Verbraucher hat ja deutlich zu genommen. Eine Akku Volladung ist bei viel Kurzstrecke wohl nur durch externes Nachladen gewährleistet, vor allem im Winter.


    Mein Bruder fährt jeden Tag 12 km in die Firma, heizt vorher kräftig vor, dann Mittag wieder vorheizen, fahren wir was Essen, und Abends das selbe auf dem Heimweg. Logisch das es eine Sitzheizung gibt und diese auch benutzt wird.


    Die 95Ah Batterie in seinem Volvo ist jetzt 9 Jahre alt und das Auto war noch nie an einem Ladegerät, scheint also nicht ganz so zu sein mit den 20 km oder manche Hersteller sind einfach besser... ;o)


    Mein Multivan dagegen ist wenn ich nach Hause fahre sofort am Strom (im Winter Motorvorwärmung und Ladegerät auf die Zweitbatterie), trotzdem ist die Zweitbatterie schon wieder hin, nach 2 Jahren.

  • Und was macht der AGM Akku besser? Das ist doch auch ein Bleiakku, nur das die Säure in Vlies gebunden ist...


    Der AGM Akku ist deutlich zyklenfester, ähnlich einem Gel Akku.
    Preislich günstiger als ein Gel Akku, weniger frostempfindlich als ein Gel Akku, "geschlossenes System" , aber eben leider teurer als ein Blei Nass Akku.

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    gutes Timing. Ich will gerade die Zweitbatterie ersetzen und schwanke zwischen den CA100-Batterien Berga Powerblock oder Inci Acü (ernsthaft ;-)) und einer 'normalen' Batterie. Die werden aber wohl gerade von den CA-100-Teilen verdrängt?!?


    Sicher scheint zu sein, dass die CA100-Typen im Bus nicht richtig und wenn, dann auch nur nach deutlich längerer Zeit und suboptimal, voll geladen werden. Nicht wirklich prickelnd.

  • Zitat

    Original von t4tab
    Und was macht der AGM Akku besser? Das ist doch auch ein Bleiakku, nur das die Säure in Vlies gebunden ist...


    Der AGM Akku ist deutlich zyklenfester, ähnlich einem Gel Akku.
    Preislich günstiger als ein Gel Akku, weniger frostempfindlich als ein Gel Akku, "geschlossenes System" , aber eben leider teurer als ein Blei Nass Akku.


    Wenn das so ist, werde ich mir vielleicht auch sowas als nächstes gönnen.
    Im Moment reicht es mir, dass das Auto am Strom hängt. Danke für die Aufklärung.


    Im Karmann habe ich gerade eine 170Ah Säurebatterie verbaut, aber auch nur, weils die mal günstig gab, war irgendwo runtergefallen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wobei man bei den AGM nicht nur zyklenfeste bekommt!


    Kommt halt auf den Verwendungszweck an.
    AGM-Akkus werden häufig zur Notstromversorgung benutzt. Da braucht man so was zyklenfestes nicht. Außerdem kann man die wer-weiß-wo einbauen - zur Not auf'm Kopp!


    Wie ist das denn in den energiefressenden BMW- und Daimler-Boliden mit Serien-AGM geregelt, wo sogar ein elektrisch betriebener Zahnstocher aus der Sonnenblende gereicht wird? Haben die andere Regler/Lichtmaschinen, die mehr Spannung zur Verfügung stellen?


    Da müssen doch noch 150 elektronische Helferlein mehr versorgt werden, als im Steinzeit-T4......

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Bullytreter
    Ich bleibe weiterhin bei der Hausmarke vom Großhändler.
    Ist mir vom Preisleistungsverhältnis her das günstigste Angebot.


    Konkret?
    Ev. muss ich mich ja ärgern, weil ich mich gerade in die Banner-Käufer eingereiht habe: Power Bull 74 Ah für 84 Euro inkl. Versand und abzüglich Batteriepfand (7,50 Euro) nach Entsorgung der Altbatterie.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Konkret?
    Ev. muss ich mich ja ärgern, weil ich mich gerade in die Banner-Käufer eingereiht habe: Power Bull 74 Ah für 84 Euro inkl. Versand und abzüglich Batteriepfand (7,50 Euro) nach Entsorgung der Altbatterie.


    71 AH für 60 €, Pfand kein Problem....

  • Hallo, die "Boliden" haben einen anderen Regler und meist 2 AGM Akkus.
    Einen großen mit 95Ah und einen Backup(Stütz-) AGM Akku mit ~12Ah.
    Bei diesen Fz darf man einen defekten Akku auch nicht durch einen anderen Akku Typ ersetzen.

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut