Umstieg von Kabel auf Schüssel

  • Moinsen,


    Göga und ich überlegen, vom Kabelanschluss auf SAT-Schüssel umzurüsten.
    Status quo: Kabelnetzbetreiber unitymedia, Antennensteckdose kommt im Wohnzimmer an. Daran angeschlossen im Wohnzimmer Box von unitymedia, Fetsplattenrecorder und HD-Ready Fernseher.
    Desweiteren Kabel mit Antennenverstärker von der Kabelanschlussdose in die obere Etage geführt. Daran Röhrenfernseher im Schlafzimmer und Computer mit Fernsehkarte im Arbeitszimmer. Logischerweise Bildqualität bei beiden Geräten mehr oder minder bescheiden.


    Vision: Schüssel mit 3-fach LNB (gibt´s das?), SAT-Receiver im Wohnzimmer, neuen Flachbildschirm mit DVB-S2 Tuner fürs Schlafzimmer, PC auch irgendwie von der Schüssel versorgen.


    Fragen: Die Koaxialkabel liegen ja schon entsprechend. Kann ich die weiter verwenden?
    SAT-Schüssel selber montieren oder vom Fachmann erledigen lassen?
    Komponenten wo kaufen? Diese Woche beim T**m 4-Teilnehmer SAT-Anlage mit 4 Receivern für 160,-€ oder dto. mit 1 Receiver und Multischalter für 130,-€. Im ersten Fall hätte ich mindestens 2 Receiver über, im zweiten Fall müssen alle Teilnehmer das gleiche Programm gucken?
    Was ist mit meinem Festplattenrecorder? Da steht nix von HD oder digital drauf. Auch neu?
    Fragen über Fragen. Weiss einer Antworten?


    Gruß aus Soest vom Werner

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

  • Kauf die ne gute Schüssel bei zB Amazon, 85cm durchmesser
    Dann ein Universal Quad LNB (4 Ausgänge für 4 Receiver Multischalter integriert und Analog und Digitalempfang damit möglich).
    Dann nimm vernünftige Kabel, denn verschiedene Frequenzeen im Digitalband, sind störanfällig durch zB Dect Telefone.
    Was dann für Receiver oder andere Endgeräte dran kommen
    bleib offen und is nach Wunsch realisierbar.

  • Unitymedia geht uns auch echt auf den Sack.
    Haben wir gerade gekündigt.
    Bei uns gibt es nächste Woche T-Home VDSL 50 Entertain mit Liga Total.
    Irgenwann muss ja bei den alten Leuten auch mal die Neuzeit beginnen...


    Liga Total, das darf ich meinen Sohn nicht verraten.... :D
    hat er nicht in seiner Wohnung :D
    Sonst hängt der nachher immer bei mir auf der Couch rum :wech:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullytreter
    ...........T-Home VDSL 50 Entertain ..................



    ..... ist hierher noch nicht vorgedrungen.
    Wir sind also auf'm platten Land wieder mal unterversorgt!
    Bei DSL 6000 ist Schicht.


    Wat is'n "Liga Total"?


    Dumpfe Balltreterei, die zu gut bezahlt wird?

  • Zitat

    Original von Leigh
    Kauf die ne gute Schüssel bei zB Amazon, 85cm durchmesser
    Dann ein Universal Quad LNB (4 Ausgänge für 4 Receiver Multischalter integriert und Analog und Digitalempfang damit möglich).
    Dann nimm vernünftige Kabel, denn verschiedene Frequenzeen im Digitalband, sind störanfällig durch zB Dect Telefone.
    Was dann für Receiver oder andere Endgeräte dran kommen
    bleib offen und is nach Wunsch realisierbar.


    Also Schüssel und Wandhalterung von Amazon oder Conrad. LNB für 3 Endgeräte gibt es nicht?
    Multischalter heisst zwischen analog und digital switchen?
    Was sind vernünftige Kabel?


    Gruß aus Soest vom Werner

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable



  • jau
    Dumpfe Balltreterei, die zu gut bezahlt wird!!!


    Gab es kostenlos dazu...

  • Multischalter heisst Analog/Digital/Vertikal/Horizontal verteilen auf 4 Geräte.


    Nein, 3 gibts nich, 2, 4, evtl. 6 oder 8
    #
    Kabel mit geringer dämpfung für Sat


    LNB's bekommst auch bei AMAZON

  • Hi,
    sieh mal zu dass du nicht die billigste Schüssel nimmst. Die lassen sich oft bescheiden einstellen oder das Ding fällt dir vorzeitig von der Wand. Richtig gut ist Kathrein, aber seeehhr teuer.
    Den Multischalter brauchst du damit du mehrere Receiver an die Schüssel anklemmen kannst. Ich weiß ja nicht wieviele Receiver du betreiben möchtest, wenn es viele sind macht vielleicht ein kaskadierbarer Multischalter Sinn. Analoge Sat Anlagen werden glaub ich gar nicht mehr angeboten, da die analogen Kanäle in naher Zukunft eh abgeschaltet werden.

  • Zitat

    Original von Pädda.................
    Den Multischalter brauchst du damit du mehrere Receiver an die Schüssel anklemmen kannst. Ich weiß ja nicht wieviele Receiver du betreiben möchtest, wenn es viele sind macht vielleicht ein kaskadierbarer Multischalter Sinn. Analoge Sat Anlagen werden glaub ich gar nicht mehr angeboten, da die analogen Kanäle in naher Zukunft eh abgeschaltet werden.


    Max. 3 Endgeräte: 1x LCD oder Plasmafernseher mit eingebautem Tuner, 1x Receiver für vorhandenen HD Flatscreen von Toshiba und evtl. 1x PC.


    Gruß aus Soest vom Werner

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

  • Moin Nova,
    möchtest du auch Sendungen aufnehmen und gleichzeitig andere Sendungen ansehen? Dann bräuchtest du einen Receiver mit Doppelempfänger und dann auch zwei SAT Anschlüsse für den Receiver, was wiederum die Anzahl der Ausgänge des Multischalters bestimmen würde.
    PC-Anschluß ist kein Problem, brauchst nur die entsprechende KArte dafür.
    Nochmal kurz zu den Koax Kabeln. Ich würde dir auch empfehlen, falls nicht schon vorhanden, dort doppelt geschirmte Leitungen neu zu verlegen. Wie Leigh schon schrieb, kann es dort zu Beeinflussungen durch DECT Telefone kommen.
    Schau dir mal SAT Schüsseln und Multischalter von ARCON an. Sind nicht die teuersten, aber schon gutes Mittelfeld.

  • Zitat

    Original von Pädda
    Moin Nova,
    möchtest du auch Sendungen aufnehmen und gleichzeitig andere Sendungen ansehen? Dann bräuchtest du einen Receiver mit Doppelempfänger und dann auch zwei SAT Anschlüsse für den Receiver, was wiederum die Anzahl der Ausgänge des Multischalters bestimmen würde.
    PC-Anschluß ist kein Problem, brauchst nur die entsprechende KArte dafür.


    Moinsen Peter,


    dann käme ich für meine Belange mit einem 4-fach LNB aus.
    Arbeitszimmer: PC mit Fernsehkarte
    Schlafzimmer: Flatscreen mit DVB-S2 Tuner
    Wohnzimmer: Receiver mit Doppelempfänger für Flatscreen und Festplattenrecorder.


    Gruß aus Soest vom Werner

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

  • Moin!


    Wenn du jetzt und ganz sicher auch in Zukunft mit 4 Anschlüssen (Teilnehmern wie PC, TV, Aufzeichnungsgeräte) auskommst, bist du mit einem Quad LNC mit integriertem Multiswitch gut beraten. Für mehr Teilnehmer würde ich immer ein Quattro LNC mit dem dazu notwendigen Multiswitch empfehlen.
    Das Quad LNC mit integriertem Multiswitch hat 4 Ausgänge an die sich direkt Receiver anschließen lassen.


    Das Quattro LNC ist für alle Mehrteilnehmeranlagen mit seperatem Multiswitch notwendig. Ein direkter Anschluss von Receivern ist nicht möglich, da dieser LNC Typ die 4 Empfangsebenen des Satellitenfernsehens getrennt ausgiebt. (Horizontale Ebene Highband, Vertikale Ebene Highband, Horizontale Ebene Lowband und Vertikale Ebene Lowband) - muss mann nicht wissen ;)


    Aber denke daran, das du für jeden Teilnehmer eine eigene Leitung bis zur Antennenanlage ziehen mußt. Das "durchschleifen" einer Leitung von Anschluss zu Anschluss funktioniert nur beim Kabelfernsehen.
    Von den Baumarktprodukten kann ich dir ebenfalls nur abraten. Die Fertigungstolleranzen und die verwendeten Materialien und der Korrosionsschutz lassen meist von Anfang an keine Freude an der Anlage aufkommen.
    Das Ausrichten ist mit ein bischen Gefühl, einem vernünftigen Halter und einem Aufbau aus TV und Digitalreceiver für jeden möglich - jedenfalls bei einer 4 Teilnehmeranlage für den Hausgebrauch :daumendrueck:


    viele Grüße, dj

    ...ständig auf der Suche nach Dingen, die man noch einbauen könnte...

  • Zitat

    Original von dom
    Moin!


    Wenn du jetzt und ganz sicher auch in Zukunft mit 4 Anschlüssen (Teilnehmern wie PC, TV, Aufzeichnungsgeräte) auskommst, bist du mit einem Quad LNC mit integriertem Multiswitch gut beraten. Für mehr Teilnehmer würde ich immer ein Quattro LNC mit dem dazu notwendigen Multiswitch empfehlen.
    Das Quad LNC mit integriertem Multiswitch hat 4 Ausgänge an die sich direkt Receiver anschließen lassen.


    viele Grüße, dj


    Wäre das hier was?


    Gruß aus Soest vom Werner

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable