Golf III Motor Diagnose und ggf. Rücktransport aus CH nach DE

  • Hallo zusammen!


    Es geht um den Golf III meiner Freundin. Bj 1993, 192'000km, 1.6l Einspritzer Benzin, 90 PS.


    Bereits beim Winterreifen-Wechseln vor 3 Wochen war mir aufgefallen, dass rund 1 Liter Kühlwasser fehlte. Ausserdem waren im Kühlwasserbehälter braune ölige Ablagerungen.


    Heute hat die Karre innerhalb von 3 Wochen wieder mindestens 1 Liter Kühlwasser verloren (Vorratsbehälter komplett leer) und springt nicht mehr an. Auf dem TG-Stellplatz ist kein Flüssigkeitsverlust festzustellen.


    Ist es die Zylinderkopfdichtung oder ist es die Zylinderkopfdichtung? Wie können wir die letzten 10% Zweifel ausräumen ohne dass es 200 Eur kostet? Meine Freundin will es nämlich nicht wahr haben.


    Lieben Gruss
    Consuli

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    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

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  • Eine defekte Zylinderkopfdichtung ist erkennbar an:


    - Lufblasen im Ausgleichsbehälter
    - Wasserdampf bzw. Wasser aus dem Auspuff
    - Ölschlieren auf der Kühlflüssigkeit
    - Kühlflüssigkeit im Öl (Öl hat einen dunklen Grauschleier)


    Weiter kann ich dir leider auch nicht helfen.

    MFG Der Franzman


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  • Bei einem alten Auto könnte die Verfärbung aber auch" normal", sein.


    Die Warnlampe (temp) ist noch nicht gekommen?


    Hast du die schon mal die Schläuche alle angesehen?
    Wenn dort Wasser austritt, hinterlässt das weise Flecken.

    MFG Der Franzman


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  • Zitat

    Original von Franzman
    Die Warnlampe (temp) ist noch nicht gekommen?


    Die Warnlampe Kühlwasser ist nicht angegangen. Bei einem
    17 Jahre alten Auto, gehe ich davon aus, dass der Sensor kaputt ist.
    Die Kühlwassertemperatur war auf der letzten Fahrt senkrecht bei 90 Grad.


    Zitat

    Original von Franzman
    Hast du die schon mal die Schläuche alle angesehen?
    Wenn dort Wasser austritt, hinterlässt das weise Flecken.


    Das ist für mich jetzt erstmal nicht naheliegend, weil der Motor ja auch nicht mehr anspringt.


    Wie ist das eigentlich bei ADAC Plus Mitgliedschaft. Die bezahlen das Auto nach Hause schleppen nur dann, wenn man später eine Reparatur nachweisen kann, oder?


    Consuli

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  • Nö, die schleppen dich wohin du willst.


    Meinen haben sie von Rostock bis nach Berlin zu meinem hinterhofkrauter geschleppt.

    MFG Der Franzman


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  • Aus der CH, erst wird einer mal nachschauen ob ers rep.kann, wenn nicht wird er auf einen Sammeltransport warten müssen. Innerhalb D sind das max 10 Tage.


    Aber ruf doch beim Adac an und erkundige dich. Habe auch extra plus abgeschlossen, da ich des öftreren in Fr unterwegs bin und meine Schüssel und ich im Falle des Falle nach Hause komme.

    MFG Der Franzman


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  • Hier kannst du noch mal nachschlagen ADAC



    Junge junge bei uns muss ne Schneeflocke auf der Leitung liegen. Das dauert heute ewig hier was anzuklicken und hochzuladen.

    MFG Der Franzman


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  • Habs nachgeschlagen. Bei einem Totalschaden im Ausland läuft es anders, als bei einem Totalschaden in DE. Siehe https://www.adac.de/_mm/pdf/AD…ppenversicherung_3013.pdf , § 33 Nr. 1.


    Ich kenne das schon, als ich damals 1995 mit meinem Golf II Diesel in Budapest liegen geblieben war. Der ADAC geht bei einer Reparatursumme grösser als der Fahrzeugwert erstmal von einem Totalschaden aus. Es sei denn, man weist später eine erfolgte Reparatur nach.


    Consuli

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  • Ich würde trotzdem erst aml einen kommen lassen der nachschaut. Vielleicht liegt es ja doch an was anderem.

    MFG Der Franzman


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  • Golf 3 ,dann muß es wohl heißen 1993.
    Der Kühlmittelverlust kann auch vom Verteiler am Motorblock kommen.Bei Kopfdichtung würde der mehr brauchen. Die Verteiler und die eingesteckten Fühler sind bei 50% der Gölfe der Grund für den Verlust von Kühlwasser.
    Ebenso der Zulaufschlauch zur Ansaugbrücke für die anwärmung derselben.
    Das nicht anspringen kann auch an anderen Dingen liegen. Mit platter Kofdichtung würde er eigentlich anspringen ,selbst wenn das Wasser in einen Zylinder läuft ,würde er dann auf 3 Pötten laufen.
    Also wie beim T4 die üblichen Verdächtigen prüfen.
    Verteilerkappe und Finger
    Zündkerzen und Kabel
    Kabel an der Zündspule ( auch die beiden dünnen an der Seite der Spule)
    Benzinfilter ,wenn noch der kleine verbaut ist.


    Zündanlassschalter nicht vergessen

  • Ganz lieben Dank für das Angebot Druide! Wir werden aber erstmal die ADAC Leistungen ausnutzen. Schliesslich zahlt meine Freundin ja dafür.


    Werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Lieben Gruss
    Consuli

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  • Kannst ja mal mitteilen, was bei rausgekommen ist.





    Mfg der Franzman

    MFG Der Franzman


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  • Zufälligerweise habe ich gerade folgenden Satz in der Liste der Leistungen meiner Haftpflichtversicherung entdeckt:



    (übernommen werden) ... Die Kosten für den Rücktransport des Fahrzeuges zu einer Werkstatt am Wohnsitz des Versicherungsnehmers bis EUR 1.500,00, wenn das Fahrzeug im Ausland nicht mehr fahrbereit gemacht werden kann. (Außer die Reparaturkosten im Inland übersteigen den Wiederbeschaffungswert.)


    Ich habe keine Ahnung, wie die Versicherungen in Deutschland aussehen (bin aus Österreich) - aber ev. gibt es bei der Versicherung, die deine Freundin abgeschlossen hat, etwas ähnliches.

    schöne Grüße
    --- soletti ---

    4 Mal editiert, zuletzt von soletti ()