komplettes Frontsystem tot

  • Zitat

    Original von callistefan
    Leider wird sowas in der Sozialpädagogik selten bis nie benötigt! :D




    oh ja, da gibt es nicht so oft situationen die den einsatz eines multimeters erfordern. naja, ein versuch war es wert.

  • So, ich habe mal alles mit dem Multimeter gemessen! Wenn das Radio aus ist habe ich 12 V an der Plusleitung, sobald das Radio an ist sinkt heir die Spannung auf 2,7 V, Remote hat dann 10,5 V.
    Was sagt mir das? Ich vermute, die Endstufe hats hinter sich, oder liege ich da falsch?

  • Habe gerade nochmal im Schneegestöber etwas gemessen. Also wenn ich die andere Endstufe dranmache stimmt an Plus und Remote die Spannung. LED brennt richtig, Endstufe ist leider hin und gibt keinen Mucks von sich (genau wie der Vorbesitzer es auch gesagt hat).
    Wenn ich nun wieder die alte Endstufe anschließe, habe ich auf Remote 14,3 V und auf Plus 1,3 V.
    Ziehe ich allerdings die beiden 25 A Sicherungen, welche an der Endstufe dran sind, habe ich auch auf Plus 14,3 V. Habe dann mal neue Sicherungen reingemacht, hat allerdings keine Verbesserung gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Ich werde aus den Messungen nicht schlau , weil ich es nicht nachvollziehen kann.


    Messbereich Gleichstrom bis 20 V (oder sowas)
    Du hast ein Multimeter mit 2 Kabeln ? Schwarz an Masse gerne da wo die Endstufe nicht angeschlossen ist. (Rand des Zigarettenzünders zB)


    Dann messen mit dem roten: Plus an der Endstufe, Remote an der Endstufe, Radio aus und einmal mit Radio an.


    Es sollte anliegen Endstufen Plus, Bordspannung, Remote bei Radio aus , eigentlich nichts , bei Radio an nahezu Bordspannung.


    Wenn dem so ist sollten die Voraussetzungen für den Betrieb OK sein _> Endstufe def.


    Zur Probe ob die Masse an der Endstufe OK ist die Masse dort nutzen.


    Die Chinch Ausgänge des Radios sind noch nicht geprüft ?


    Wenn in den LS nichtmal ein leises rauschen brummen zu hören ist wird es die Endstufe sein.


    Sollte die Stromversorgung nicht stimmen mal mit abgeklemmter Endstufe messen , wenn immer noch nicht Verkabelung prüfen.


    Meine Vorgehensweise.


    Gruß
    Urs

  • Wenn du wie beschrieben die Sicherungen der Endstufe herausnimmst und dann die Batteriespannung am Anschluss der Endstufe messen kannst, bei gesteckter Sicherung jedoch die Spannung zusammenbricht->
    Netzteil der Stufe hinüber



    Mit viel Glück bekommst du das Teil zurückgegeben bzw. reklamiert.
    Dann wäre ich aber dafür die Magnat Stufe gegen was "richtiges" zu ersetzen!

    Mein Bus fährt mit Diesel, nicht mit T4Forum...

    Einmal editiert, zuletzt von Fönnef ()

  • Was ich dir drüben geschrieben habe, hast du schon gecheckt?!


    Wonach du gebraucht gut kucken kannst:
    Rodek R480i
    Rodek R4100A
    Phase Linear RS4
    Velocity VR Serie(nur VR nicht die V)


    günstig und gut neu:
    monacor HBP Serie
    Nitro



    Gruss
    empire

  • http://www.conrad.de/ce/de/pro…-4-KANAL-ENDSTUFE/0307010



    Ich werfe mal diese in den Raum.
    Für das Geld klingt die Stufe echt nicht schlecht. Relativ neutral, schwächelt aber etwas im Hochtonbereich.
    Bei direkt ausgerichteten Hochtönern ist das nahezu nervig.



    http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113730


    Diese Stufe hat mittlerweile die Ampire ersetzt.
    Ich würde behaupten sie kann von allem etwas mehr als die Ampire.
    Der Hochton wesentlich sauberer und die "Mehrleistung" am Kickbass bzw. TMT merkt man!!!


    Angetrieben haben beide Stufen das Intertechnik 10cm 2 Wege Compo, plus
    ein Pärchen Visaton Tiefmitteltöner, die als Kickbässe missbraucht werden.
    Getrennt haben wir bei 150 Hz...



    Die LS Kombi werde ich hier nochmal als Einbauvorschlag vorstellen, liegen preislich komplett unter 150 Euro.
    Mit bissi Dämmung und einem Amp, der günstig und NEU zu bekommen sein sollte will ich unter 300 Euro ein brauchbares "Volks-FS" zusammenbasteln...


    Still Suching;-)

    Mein Bus fährt mit Diesel, nicht mit T4Forum...

  • Du schelm....
    aber das IT gibts nicht mehr und mit den Visatönern hab ich mich auch schon herumgerechnet.
    welcher 17er ist es denn?!


    ein gutes VOLX System kann man dann auch -so lange Vorrat reicht- mit Serviceware von "namhaften" LSP-Herstellern realisieren...
    passende Weiche finden ist immer so ne Sache.


    hab da so ne Quelle aufgetan, schick ich dir mal den Ladenlink...


    So Calistefan... was macht denn jetzt deine STROMVERSORGUNG ?????!!!!


    Gruss
    empire

  • Also, gestern habe ich mal testweise eine neue ES eingebaut mit dem gleichen Ergebnis. Gemessen am Sicherungshalter im Motorraum habe ich vor der Sicherung 13,4 V und nach der Sicherung 1,3 V. Werde heute mal ne neue Sicherung kaufen.