Moin,
der Titel ist natürlich nicht ganz ernst gemeint
Da mich zwischenzeitlich einige gefragt haben, ob ich so ein Teil auch bauen würde, bzw. ob es eine Alternative dazu gibt, hier eine Antwort in Form einer einfachen und kostengünstigen Methode, die wohl fast jeder nachbauen kann und die in der Minimalversion keine 5 Euro kosten wird.
Vorgaben:
- irgendeine Art von Unterbrecher, über den ein Motorstart unmöglich gemacht wird,
- Erweitungsmöglichkeiten zum Steuern anderer Funktionen,
- automatische Aktivierung beim Verschließen eines mit ZV (ab Werk, mit oder ohne FFB) ausgestatteten T4,
- Betriebssicherheit auf T4-Niveau,
- minimaler Ruhestrom,
- minimale Kosten,
- minimaler Einbauaufwand ohne Eingriff in T4-Module (z.B. FFB-Steuergerät),
- Sicherheit gegen typische elektrische und elektronische Diebstahlhilfsmittel.
Umsetzung:
Wegen des letzten Punktes fällt die Nutzung irgendwelcher FFB-Signale der ZV zur Aktivierung und Deaktivierung aus; die Diebstahlhilfmitteltechnik ist - bezogen auf den T4 - schon zu weit fortgeschritten.
Die ZV wird auch nur zur Aktivierung der 'Wegfahrsperre' genutzt, nicht zur Deaktivierung, weil ja sonst das Öffnen einer Tür sie schon deaktivieren würde.
Benötigt werden in einer Minimalversion:
- 1 Relais (Kfz, 30 A, 2-fach ein/aus oder Wechsler),
- 2 Dioden (1N4004-1N4007),
- 1 Taster (max. 0,5 A),
- Installationsmaterial.
Kosten: wohl um 5 Euro.
Schaltung:
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Diebstahlsicherung_Relais_WFS.jpg]
1. Bei Motor aus (Signal D+) und ZV zu ist das Relais K1 stromlos; die Relaiskontakte sind in Ruhestellung und der Unterbrecher ('Wegfahrsperre') ist aktiviert. Das Relais kann durch Motor und ZV auch nicht mehr bestromt werden.
2. Bei ZV auf liegt am Taster Spannung an. Wird dieser kurz betätigt, zieht das Relais an und bleibt wg. Selbsthaltung angezogen, bis wieder über die ZV verriegelt wird. Der Unterbrecher ist deaktiviert und der Motor kann angelassen werden. Sobald er läuft, wird das Relais von D+ gehalten - unabhängig von der ZV.
3. Wird der Motor abgeschaltet und der Bus über die ZV verriegelt, ist das Relais stromlos, es fällt ab und der Unterbrecher wird automatisch aktiviert.
Ruhestrom: 0 Milliampere
Statt des Tasters kann auch ein RFID-Modul genutzt werden, um den Unterbrecher zu deaktivieren. Die Teile gibt es schon für deutlich unter 50 Euro. Dann hat man eine vergleichsweise kostengünstige und sichere Vollautomatik zum Aktivieren und Deaktivieren der 'Wegfahrsperre'.
Und natürlich können auch noch eine LED (auch toll blinkende ;-)) und andere 'Spielereien' anschlossen werden; Letztere über die Relaiskontakte des Unterbrechers.