Unterspannung D4WS

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    meine D4WS zickt rum, seit es so kalt ist, also seit gestern morgen: sie schaltet sporadisch wegen Unterspannung ab. Erstaunlich dabei ist, dass die Spannungen eigentlich in Ordnung sind.


    Mit Beginn der Startphase sinkt die Spannung beider Batterien (Trennrelais schaltet automatisch bei SH-Betrieb) auf ca. 12,1 V; Innenraumgebläse ist aus wg. Temperatursteuerung. Am 8-fach-Stecker T8j in der Nähe des Heizgeräts kommen ca. 11,7 V an, was einem Verlust von 0,4 V auf der Leitung von der Zweitbatterie entspricht; ist bei ca. 10 A in der Startphase eigentlich ok.
    VAG-Com zeigt mir im Heizgerät eine Spannung von durchschnittlich ca. 11,0 V an, also einen zusätzlichen Verlust von 0,7 V. Ist ziemlich viel (Stecker T8j sieht innen fabrikneu aus), aber immer noch deutlich über dem Unterspannungswert (10,2 V).
    Auffällig ist, dass die Spannung im Steuergerät recht stark, aber sporadisch schwankt: in der Glühphase zwischen 11,4 und 10,7 V. Die Spannung am Stecker T8j bleibt dabei, wie die Batteriespannung, konstant! Könnte ev. an der geringen Abtastrate von VAG-Com im Zusammenspiel mit einem mickrigen A/D-Wandler im Steuergerät liegen?!?


    Obwohl nie eine längere Unterspannung erkennbar war (Eberspächer spricht von 20 Sekunden, VW nennt keine Zeitspanne), gibt es eine Unterspannungsabschaltung und beim nächsten Startversuch wohl als Folge mit viel Qualmerei eine Flammunterbrechung. Sobald ich für eine höhere Spannung sorge, läuft die Heizung sauber an und durch.


    Letzten Winter hatte ich trotz schächerer Batterien und Batteriespannungen unter 12 V beim SH-Start keine einzige Unterspannungsabschaltung.
    Einzige Arbeit an der Heizung in der Zwischenzeit: Glühkerzentausch vor ein paar Monaten; verbaut wurde die Beru GH001.


    Was ist da los?
    Hat jemand ähnlich Messwerte?
    Warum schwankt die Spannung so stark?
    Warum kommt es trotz einer ca. 0,5 V über der Unterspannungsschwelle angezeigten Spannung zu einer Unterspannungsabschaltung?
    Braucht die VW-Software auch eine 20-sekündige Unterspannung, bevor sie abschaltet oder genügt ein einmaliges Unterschreiten?
    ???

  • Hallo!


    melde mich mal bisher mitlesender Weise hier zu Wort...


    hatte letzte Woche als es sehr kalt war ( -15°C) ähnliche Probleme... (D3WZ mit original Eberspächer Aufrüstsatz)
    wenn der Bus übernacht gestanden hat, ist morgends die Heizung nicht angesprungen.


    Hab alles Durchgemessen...
    Während des Glühvorgangs sinkt die Spannung auf 11,5 V ab, Zusatzwasserpumpe hat nen deutlich pulsierten unrunden lauf... dann wird nach 5 sek. der Glühvorgang abgebrochen und ende...


    Wenn der Motor läuft, Batterie geladen wird, oder auch jetzt wenns wieder wärmer ist und von der Batterie mehr Spannung zur Verfügung steht, startet der ZH ohne Probleme...


    Meine Vermutung:
    entweder Glühkerze defekt... oder der Stecker innen im ZH vergammelt oder schlechter Kontakt... oder auch Steuergerät im ZH defekt...


    Will das Gerät allerdings nicht öffnen, da es vor knapp einem Jahr kpl. neu geworden ist... Bosch Dienst will sich das mal selber ansehen.... :rolleyes:


    bin gespannt was das ist....