Zuheizer qualmt ab und zu, warum

  • Hallo,


    schalte ich den Zuheizer ein, ohne den Motor zu starten, funktioniert dieser einwandfrei.


    Starte ich aber zuerst den Motor und dann sofort den Zuheizer, stehe ich an der nächsten Ampel in einer dicken Qualmwolke :O.


    Also morgens schalte ich den Zh. ca. 20 Min. vor meiner Abfahrt ein. Er macht den Motor prima warm, alles ist gut.


    Da ich aber nicht genau weiß, wann ich Feierabend habe, programmiere ich die Schaltuhr für den Nachhauseweg nicht, sondern starte den Motor und dann den Zuheizer, um die Batterie beim Startvorgang nicht zu sehr zu belasten. Nach kurzer Zeit qualmt der Zuheizer die ganze Straße voll.
    Wie kommt das?


    Gruß


    Meinolf

    • Offizieller Beitrag


    ich schätze mal, dass er einen Fehlstart gemacht hat, und erst bei 2. Mal zündet. Hatte ich auch mal, als meine Heizung Luft gezogen hatte. Ist an sich nichts gefährliches, obwohl man denken könnte, dass gleich alles in die Luft fliegt. Die Ursachen dafür sind vielfältig, daher ist eine Ferndiagnose schwierig.

  • Danke Bernd für deine schnelle Antwort.
    Das es nur spektakulär aussieht, wenn der Zuheizer qualmt, und nicht weiter schlimm ist, ist mir schon bekannt.


    Merkwürdig ist nur, dass es fast immer so ist, wenn ich erst den Motor starte.
    Kann es sein das die Batterie schon recht müde ist, und so der Zuheizer nach dem Motorastart nicht genug Strom (Spannung?) hat um ordentlich zu starten?


    Meinolf