Getriebeübersetzung / Rad- / Reifenkombi

  • Hallo,
    an unserem MV (2810 KG zul.GG) mit 2,5 TDI und Oettinger Chip/96 KW hätte ich gerne einen längern 5. Gang. Das hat mir bei dem früheren MV mit 2,4 SD sehr gut gefallen. Da dies bei dem O2G-Getriebe leider nicht so einfach ist, bin ich am überlegen auf 16" Räder umzurüsten. Es sind die Standard-Stahlfelgen 6 J 15 mit 195/70 R15 montiert. Wenn ich nun die 16" Felgen 6 J 16 H2 ET 53 mit 195/70 R 16 montieren lasse, habe ich doch ansatzweise einen verlängerten 5. Gang. Alle anderen Gänge sind zwar auch verlängert, aber da sehe ich kein Problem. Der Motor zieht auch im unteren Drehzahlbereicht recht gut.
    Spricht da von technischer oder anderer Sicht etwas gegen?
    Gruß Gert

    Ps. Dauernd habe ich Schreibfehler. Tante Edit schimpft schon mit mir, weil ich immer die Wechselstaben verbuchsele.

  • Hallo,


    Ich glaube nicht das du damit den gewünschten Erfolg erziehlst!


    Halbwissen ein - schätze ich mal das du da max 200-300U/min rausholst - Halbwissen aus


    Auf meinem 111er habe ich 215/70-16 AT-Reifen das macht gegen die 205er Serienbereifung so 16-18cm an Wegstrecke aus und er dreht jetzt bei 150km/h genau 3000U/min, bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube es waren vorher auch nur 3200-3300U/min.


    Grüße Alpine

  • Hallo Alpine,
    das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Wenn ich dahin komme, daß bei meiner durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit auf der BAB (ca. 140 - 150 KM/h) die Motordrehzahl um 250 - 300 U min sinkt, wäre ich doch schon zufrieden.
    Taucht nur noch die Frrage auf, ob ich diese Rad-/Reifenkombination auch montieren kann.
    Gruß aus dem Frankenland Gert

    Ps. Dauernd habe ich Schreibfehler. Tante Edit schimpft schon mit mir, weil ich immer die Wechselstaben verbuchsele.

  • Hallo Gert,


    Ich glaube da hast du mich etwas falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt ?(


    Aslo bei mir war es eine Umfangdifferenz von 8,4% was die neuen Reifen ausgemacht haben das hat dann ca. 300U/min ausgemacht.


    Bei dir wäre die Umfangsdifferenz lediglich 3,9%, das dürfte nach grober Schätzung lediglich 100-150U/min ausmachen.


    Grüße Alpine

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab von 205/65-15 auf 225/60-16 umgerüstet.
    Der Tacho zeigte danach ca. 8% weniger an (vorher lt. Tacho 100 = 98 eff. , nachher Tacho = 100, eff. = 106).
    Nach dem Anpassen der Tachokonstante an die neue Bereifung zeigte der Tacho dann sehr genau an. Es gab keine Abweichungen zur effektiven Geschwindigkeit.


    Der Verbrauch ist auch Langstrecken deutlich zurückgegangen, ca. 0,5 - 1 Liter weniger auf 100km.
    Am Berg muss man allerdings etwas früher zurückschalten, was den Verbrauch dann wieder etwas in die Höhe treibt.
    Trotzdem würde ich immer die größeren Reifen empfehlen, zumindest bei uns im Flachland.