Klimaanlage Gebläse tot...

  • Hi,
    bei unserm T4 aus 09/2001 spinnt die Climatronic. Die komplette Anzeige blinkt und das Gebläse sagt keinen Mucks. Zwischendurch sprang es mal an und ließ sich auch regeln, allerdings funkttionierte das nur ein paar Sekunden.
    Hat das schon mal einer gehabt?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Blinken -> Fehler abgespeichert -> auslesen.
    Sehr wahrscheinlicher Fehler, auch ohne Infos, welches von den 3 Gebläsen ausgefallen ist:
    Frischluftgebläse V2 (Kurzschluss oder Unterbrechung) -> Gebläse heile, aber Relais 140 defekt (z.B. Lötstellen) -> nachlöten oder ersetzen.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_140

  • Hi Udo,
    das mit dem Relais würde auch das zeitweise Funktionieren des Gebläses erklären. Es handelt sich im übrigen auch um das Frischluftgebläse. Werd gleich noch mal nach draußen eiern und dat Ding mal prüfen.


    Danke für den Tipp!!!

  • Sooo,
    Relais 140 ausgebaut und begutachtet. Mindestens 1 kalte Lötstelle. Habe sicherheitshalber alle Lötstellen der Relais' nachgelötet. Danach bei einem Freund von mir Fehlerspeicher ausgelesen (hätt ich auch früher drauf kommen können) und gelöscht. Fehlermeldung war tatsächlich "Unterbrechung usw."
    Noch mal nen dickes Dankeschön an Udo, für das auf die Sprünge helfen.


    Schönen Abend noch!

  • Hallo Bernd,
    die Stecker der ZE hatte ich mitkontrolliert. Die sehen aus wie neu. Ich hatte mal nen alten Jetta, da waren die Stecker dermaßen ausgelutscht, da funktionierte immer mal wieder was nicht. Und heiß sind die gewesen, hab mich gewundert, dass die Kiste nicht abgeraucht ist.
    Will mal hoffen, dass das jetzt hält mit meinem nachgearbeitetem Relais.