CAN Tacho und CAN Interface im 92er AAB? - Jetzt ohne CAN aber mit MFA

  • Zitat

    Original von Lars_1Z
    Chris
    Hast du einen mit Can-Bus genommen und mit Adapter angeschlossen, oder einen der wenigen, teuren "Ohne-Can" ergattert?


    Ich hab eines ohne CAN (7D0 920 801H) meine ich, bei eurem Bus gehe ich mal von TDI aus und dort sollte es auch möglich sein mit einem CAN Emulator den Tacho anzusteuern.

  • Zu Eurer Verbrauchserfassung: Die Einspritzpumpe wird durch den Sprit gekühlt, das bedeutet konkret, der Sprit der durch den Vorlauf kommt, ist kälter als der Sprit, der durch den Rücklauf geht. Ihr müsst also die Temeperatur mit einbeziehen und temperaturkompensiert rechnen, ansonsten liegt der ermittelte Verbrauchswert erheblich daneben.

  • Bernhard, für den Pi mal Daumenverbrauch dürfte es aber auch so langen.


    und: das hatten wir schon ;)




    Außerdem die MFA Tachos ohne Fis/Can sind schwerer zu finden als eine Nadel im Heuhaufen :D

  • So, seid gestern ist ein MFA Steuergerät in meinem Auto verbaut, welches folgende Funktionen übernimmt:


    Anpassen des Drehzahlsignals vom Limasignal -> TDI Signal,
    Erstellen eines Verbrauchssignals anhand des Durchflusses vom Diesel Vor und Rücklauf.


    Die Genauigkeit wird bei den nächsten Tankvorgängen überprüft und ggf. noch etwas angepasst.


    Die Verbrauchswerte sind mal beim beschleunigen, mal beim Gas wegnehmen und mal beim rollen