Was habt Ihr heute an eurem Bus gemacht – geschraubt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Indy


    ... nein ... anders: Wenn ich Motorbremse nutze, und zusätzlich aufs Fussbremspedal drücke, dann klopft es ganz gerne


    aber auch gerne bei alleiniger Nutzung der Fussbremse :(


    Der Fehler ist eigentlich schon gefunden: Die Segmentringe für das ABS.


    Austauschen und gut.....
    Bei der Gelegenheit auch gleich nach den Sensoren schauen und diese vom anhaftenden Rost befreien.


    Hintergrund:
    Das ABS "zählt" die Impulse der einzelnen Räder pro Zeiteinheit und errechnet daraus die jeweiligen Drehzahlen. Sollte ein Segmentring eine Lücke haben (was ja hier der Fall ist), dann wird die Drehzahl des betreffenden Rads als geringer gegenüber den restlichen Rädern interpretiert. Die Folge ist, dass das ABS einen Regelvorgang einleitet, um ein vermeintlich blockierendes Rad wieder in Drehung zu versetzen. Dabei wird über eine elektrische Pumpe im ABS-Block Bremsflüssigkeit aus dem betreffenden Bremskreis in Richtung Hauptbremszylinder zurückgefördert.
    Dadurch wird das Bremspedal etwas angehoben, was man als Fahrer dann auch spürt.



    Völlige Klarheit erlangt man dadurch, dass man das ABS probeweise außer Betrieb setzt (Stecker bei ausgeschalteter Zündung vom ABS-Block abziehen). Dann dürfte die Bremse wieder ganz normal funktionieren - bis auf den Blockierschutz.


  • Vielen Dank,


    ich habe das jetzt mal an Marc gekabelt!


    Btw - wo wäre dieser Stecker zu suchen?

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Ich werde es so oder so ausprobieren =)
    btw - Leider ist der ABS-Kranz ziemlich teuer ...



    email von Marc:


    hallo bernd.

    ja, das kannst du mal ausprobieren.... alternativ kannst du auch einfach die ABS-sicherung ziehen!

    viel erfolg beim ausprobieren!

    grüße aus duisburg, marc!

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Doch ich habe was gemacht Signalhörner ausgetauscht , falls mal wieder einer an der Ampel schläft.


    Ja zu Warm ist wohl war hier derzeit 36,2 steigend.

    :wech: :wech: :wech:


    Ich grüsse alle die ich heute noch nicht gegrüsst hab. :D :D :D


    Ab sofort doch wieder mit dem " Dicken " unterwegs und jetzt mit Gas

  • Heute Zahnriemen mit Wasserpumpe und Umlenkrolle neu gemacht.
    Das war weniger Aktion als befürchtet.
    Ca 3 Std. Eigenleistung und insgesamt ca 1 Std Unterstützung durch den Werkstattinhaber.
    Beim nächsten mal -so es Dank Umweltzone denn eines gibt- kann ich das ganz alleine.
    Kosten alles in allem: ca 250 EUR (plus Eigenleistung/ Verdienstausfall)


    Screwi

  • Zitat

    Original von Bernd75kw
    Das ist normal... Schließlich ist das ABS jetzt nicht mehr funktionsfähig.
    Und wie verhält sich jetzt das Bremspedal ?


    Ich hatte gestern Abend kaum noch Zeit, bin nach dem Dienst nur noch zum Sporteln weggefahren. Dabei tauchte das Problem der Bremse (ABS abgeklemmt) nicht mehr auf. Werde weiter berichten!







    Zitat

    Original von Black Magic
    Hallo
    Habe mal ein paar Aufkleber vom Auto entfernt .


    Wieso datt denn? Siehe Bildanhang!

  • Zitat

    Original von Black Magic
    Hallo
    Habe mal ein paar Aufkleber vom Auto entfernt .


    Na gut - die Linksverkehr-Aufkleber für die Scheinwerfergläser habe ich latürnich schon auf dem Weg nach Dover entfernt, nach der letzten Nachtfahrt.


    Wie man sieht, tun es auch gewöhnliche Klebestreifen, die teueren Sticker von der Tanke müssen es nicht sein!

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Das ist normal... Schließlich ist das ABS jetzt nicht mehr funktionsfähig.
    Und wie verhält sich jetzt das Bremspedal ?


    Der Wagen war am Samstag mit mir in Duisburg und Essen. An der Bremse klopft nichts mehr. Nicht beim leichten, mäßigen oder voll-bremsen, nicht bei vorhanderner oder fehlender Unterstützung durch Motorbremse ... Verzögerung ist sehr gut, auf Bremsplatten hab ich verzichtet.


    Watt stört, ist nur das Piepsen und das Blinken der beiden Lampen (ABS und Handbremskontroll-Lämpchen) im Display ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Indy


    Der Wagen war am Samstag mit mir in Duisburg und Essen. An der Bremse klopft nichts mehr. Nicht beim leichten, mäßigen oder voll-bremsen, nicht bei vorhanderner oder fehlender Unterstützung durch Motorbremse ... Verzögerung ist sehr gut, auf Bremsplatten hab ich verzichtet.


    Watt stört, ist nur das Piepsen und das Blinken der beiden Lampen (ABS und Handbremskontroll-Lämpchen) im Display ...


    Also:
    ABS instandsetzen lassen.
    Man hat zwar auch jetzt keine eingeschränkte Bremswirkung, aber mit ABS kann man wenigstens noch beim Bremsen lenken, wenn´s mal eng werden sollte.

  • Am Bus leider garnichts er war halt nicht da. Dafür meine XJ geputzt , sieht wieder aus wie neu . Und beim Rocco angefangen den Motor auszubauen.

    :wech: :wech: :wech:


    Ich grüsse alle die ich heute noch nicht gegrüsst hab. :D :D :D


    Ab sofort doch wieder mit dem " Dicken " unterwegs und jetzt mit Gas