ZitatOriginal von Indy
... nein ... anders: Wenn ich Motorbremse nutze, und zusätzlich aufs Fussbremspedal drücke, dann klopft es ganz gerne
aber auch gerne bei alleiniger Nutzung der Fussbremse
Der Fehler ist eigentlich schon gefunden: Die Segmentringe für das ABS.
Austauschen und gut.....
Bei der Gelegenheit auch gleich nach den Sensoren schauen und diese vom anhaftenden Rost befreien.
Hintergrund:
Das ABS "zählt" die Impulse der einzelnen Räder pro Zeiteinheit und errechnet daraus die jeweiligen Drehzahlen. Sollte ein Segmentring eine Lücke haben (was ja hier der Fall ist), dann wird die Drehzahl des betreffenden Rads als geringer gegenüber den restlichen Rädern interpretiert. Die Folge ist, dass das ABS einen Regelvorgang einleitet, um ein vermeintlich blockierendes Rad wieder in Drehung zu versetzen. Dabei wird über eine elektrische Pumpe im ABS-Block Bremsflüssigkeit aus dem betreffenden Bremskreis in Richtung Hauptbremszylinder zurückgefördert.
Dadurch wird das Bremspedal etwas angehoben, was man als Fahrer dann auch spürt.
Völlige Klarheit erlangt man dadurch, dass man das ABS probeweise außer Betrieb setzt (Stecker bei ausgeschalteter Zündung vom ABS-Block abziehen). Dann dürfte die Bremse wieder ganz normal funktionieren - bis auf den Blockierschutz.