Magnetschalter oder Anlasser ACV

  • ?(Freitag setz ich mich ins Auto, dreh den Schlüssel, nix. Ich denk die Batterie ist alle, ärger mich weil die noch kein Jahr alt ist, denk dann an die Zweitbatterie unter dem Sitz und an das Überbrückungskabel und denke kein Problem. Überbrückt und ........nix. Komisch. Messgerät geholt, Batterien haben über 12,5 V. Also nach dem Anlasser geschaut, Kontakte gereinigt, am Magnetschalter geklopft,....nix. Am Samstag kam ein Freund vorbei (Profi von Daimler), der dann nach einer Weile feststellte, dass das Kabel vom Magnet schalter zum Anlasser (geflochten, sieht aus wie ein Massekabel) nur noch aus der äusseren Hülle besteht. Zerbröselte wie Staub. Also kurz gebrückt und zu ihm auf die Grube. Anlasser raus, neues Kabel drangelötet, Anlasser wieder rein und .......nix. Bei der Bastelei, mit vergammelten und vergniesgnadellten Schauben, ist der Magnetschalter auf der Strecke geblieben.


    Hat noch jemand einen Magnetschalter oder einen Anlasser für den ACV? Bosch, 1,8 kW? Oder kennt jemand 'ne gute und günstige Bezugquelle? Dringend. :wall:

  • Zitat

    Original von urs137
    Hi


    deine "Verriegelungsschaltung" habt ihr berücksichtigt ?
    Also der Strom um den Magnetschalter anzusteuern (Klemme 50) kommt am Anlasser an ?


    Gruß
    Urs


    ?(Verriegelungsschaltung ?( sagt mir jetzt nichts, aber wir haben schon geprüft, ob Strom ankommt oder nicht. Dabei ist auch mal das Wort "Klemme 50" gefallen, sagt mir aber auch nichts. Aber mein Kumpel versteht's. Hab' jetzt in der Bucht einiges zum Anlasser und Magnetschalter gefunden. Werd' mir wohl einen neuen gönnen, dann ist das Thema Kohlen auch gleich erschlagen.


    @ Bernd: Danke für den Tip Schalter/Automatik.

  • Zitat

    Original von urs137
    Na deine 230 V Schaltung die Klemme 50 unterbricht wenn du am Netz hängst


    :klatsch: Ok. Verstanden.


    @ Roland: Schade, zu spät. Hab gerade in der Bucht bestellt. Und wie der Zufall es will bei einem Verkäufer aus Essen.