• Hallo,
    ich habe eine Frage zum Einbau einer Standheitzung. Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man eine 24V Standheizung über einen Spannungswandler an einer 12V Batterie betreibt?


    Im Voraus schon mal vielen Dank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von phoenix
    Hallo,
    ich habe eine Frage zum Einbau einer Standheitzung. Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man eine 24V Standheizung über einen Spannungswandler an einer 12V Batterie betreibt?


    Im Voraus schon mal vielen Dank


    Zunächst wären ein nähere Angaben zur Heizung hilfreich, um diese Frage zu beantworten.
    Grundsätzlich ist es dem Heizgerät egal, wo es seine Betriebsspannung herbekommt. Man sollte aber bedenken, dass die üblicherweise verwendeten Standheizungen zum Vorglühen in der Anlaufphase einen recht hohen Strom benötigen (bis zu 25A). Der Spannungswandler muss also in der Lage sein, diesen Strom zu liefern.


    Etwas anders verhält es sich bei Heizungen mit Hochspannungszündung (z.B. Trumatic E oder Webasto DBW 2010). Bei diesen Heizungen ist der für die Zündung benötigte Strom deutlich geringer, als bei Heizungen mit Glühkerzen.


    Ein weiterer Nachteil ist die eingeschränkte Funktion der Unterspannungs-Abschaltung. Die Spannung hinter einem Spannungswandler ist relativ konstant, auch wenn die Versorgungsspannung vor dem Wandler schwankt. Die in den Heizgeräten eingebauten Schutzschaltungen gegen Batterieentladung können also nicht wie vorgesehen funktionieren.
    Im Extremfall saugt der Wandler die Batterie bis zur Tief-Entladung leer, bevor die Heizung aus geht.

  • O.K.
    vielen Dank erst mal.
    Es geht um eine Webasto Air Top 3500 oder eine Eberspächer D3 oder D4.
    Verstehe ich das nun richtig, dass die Heizungen mit 12V Betriebsspannung die Batterie nicht leersaugen, da die einen Unterspannungsschutz haben.
    Dieser wäre mit der 24V Heizung nicht gewährleistet?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von phoenix
    O.K.
    vielen Dank erst mal.
    Es geht um eine Webasto Air Top 3500 oder eine Eberspächer D3 oder D4.
    Verstehe ich das nun richtig, dass die Heizungen mit 12V Betriebsspannung die Batterie nicht leersaugen, da die einen Unterspannungsschutz haben.
    Dieser wäre mit der 24V Heizung nicht gewährleistet?


    Alle modernen Standheizungen schalten ab, bevor die Batterie komplett leer ist. Das bedeutet aber nicht, dass man mit der verbliebenen Rest-Energie den Motor noch starten kann. Es ist lediglich ein Schutzmechanismus, der Fehlfunktionen der Heizung auf Grund von Unterspannung vermeiden soll.


    Wenn man eine 24V-Heizung an einer 24V-Batterie betreibt, wird sie auch beim unterschreiten einer bestimmten Spannung abgeschaltet.


    Wenn man aber die Bordnetzspannung nicht aus Batterien bezieht, sondern über einen Spannungswandler, dann hat man bei einem halbwegs guten Spannungswandler auch dann noch 24V auf der Ausgangsseite, wenn die Betterie auf der Eingangsseite z.B. nur noch 10 statt 12 Volt hat.


    Ein geeigneter DC/DC-Wandler wäre z.B. DIESER HIER


    Man sollte aber bedenken, dass auf der 12V-Seite des Wandlers der Strom doppelt so hoch ist, wie auf der 24V-Seite.