welche stoßdäpfer nach höherlegung?

  • moin leute,


    helft ihr mir evtl. weiter hier?
    ich finde "drüben" immer nur was zu tieferlegung...


    ich habe meinen bus ja vorne höhergedreht und hinten höherlegungsfedern und insgesamt 37mm federteller drin. also insgesamt so ca. 6cm höher. nun brauche ich nach island neue stoßdämpfer vorne und hinten. was ist zu empfehlen? kann ich die aussagen im forum zu sachs/bilstein etc. übertragen und die gleichen dämpfer nehmen wie ohne höherlegung?



    ich hab im alltag nen oft leeren trapo, am wochenende jobbedingt oft voll beladen und mit anhänger. ist also eine kombi sachs super touring verstärkt vorne und hinten bilstein b6 oder sachs normal denkbar? oder eher nicht zu empfehlen? gibts da erfahrungen?


    zu hart sollten sie nicht sein, aber eben auch beladen noch funktionieren...


    danke,
    gruß
    thilo

  • Moinmoin!


    Nimm die verstärkten Sachs mit dem größeren Ölvolumen (welche auch VW verkauft).
    Die sind nicht unkomfortabler als die Nichtverstärkten, haben aber ein günstigeres Kühlverhalten und damit längere Lebensdauer.
    Habe ich in meinem Syncro drin mit California-Ausbau und vollbeladen knapp an der 2,8t-Grenze.
    Aber auch leer keine Auffälligkeiten.


    Bilstein B6 sind wohl etwas härter, es gibt auch Berichte über gebrochene Gewinde des oberen Gewindezapfens an der VA.


    Die längeren Stoßdämpfer von Seikel ermöglichen halt beim Ausfedern in Grenzsituationen einen etwas besseren Bodenkontakt. Nötig sind diese aber nicht.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -