Diagnoseuhr anschließen für D3LC

  • habe mal wieder ein Problem mit meiner Standheizung.


    Da ich leider keine Zeit habe nach Rheine zu kommen, habe ich mir gedacht das ich meine Standheizung selber entriegeln muß. Zuerst habe ich die ganze Heizung mal ausbebaut um zu sehen ob das Lüfterrad hängt. Das war vor 2 Jahren das Problem. Jetzt bin ich schlauer. Das Gebläse hing tatsächlich fest, es waren Glasscherben vor dem Lüfterrad. Nun ist alles wieder eingebaut, und eine Diagnosefähige Uhr habe ich mitllerweile auch. Das Problem kommt aber, ich habe unter meinem Fahrersitz keinen Stecker gefunden der den Beschreibungen entspricht für die Diagnoseleitung.


    Es gibt doch auch die Möglichkeit meine Moduluhr aus dem Armaturenbrett zu ziehen, und dort die Diagnoseuhr an zu schliessen.
    Kann mir jemand sagen was ich dort wo anschließen muß?
    Und ist der Ablauf zum entriegeln dann gleich als wäre es unter dem Sitz angeschlossen?


    Hoffe auf eine ( für Anfänger ) verständliche Antwort.


    Gruß Holli

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem:
    Die Diagnoseuhr benötigt Plus, Minus, Diagnoseleitung und Zündungsplus.
    Den Zündungsplus kann man auch simulieren, indem man den Pin 10 der Diagnoseuhr (wenn es denn die 12-polige ist) manuell auf Plus legt.



    Also: Die Diagnoseuhr parallel zur vorhandenen Uhr klemmen: Plus = rot, Minus = braun, Diag. = Pin 3 (müsste blau/weiß sein).


    Dann beide Uhren starten (vorher die Uhrzeittaste bei der Diagnoseuhr 2x drücken, damit das Blinken aufhört), anschließend die Uhrzeittaste festhalten und die P-Taste drücken (dann beide wieder loslassen).
    Jetzt wird der Fehler angezeigt.
    Mit den Pfeiltasten kann man den Fehlerspeicher durchblättern (Fehler 1-5)


    Dann nochmal die Uhr-Taste und die P-Taste (in der Reihenfolge) drücken und festhalten. Anschließend die Zündung einschalten / bzw. Pin 10 der Uhr auf Plus legen (die beiden Tasten sind immer noch gedrückt).
    Anschließend sollte AF:00 auf dem Display erscheinen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Holli
    auf welche Pins muß ich rot, braun und diagnose stecken?


    und beide Uhren starten, ist damit gemeint das ich die heizen Taste drücken muß?


    Vielen dank schon mal.
    Holli


    Ups....


    Bei der Diagnoseuhr (12-polig) gilt folgende Belegung:


    4 + 12 = Masse (hier müssen beiden Pins gemeinsam auf Masse gelegt werden)


    11 = Dauerplus (rot)


    10 = Zündungsplus (wird mit Dauerplus verbunden, wenn der Fehler gelöscht werden soll, wie oben beschrieben)


    8 = Diagnose



    Mit einschalten ist das Drücken der Heiztaste gemeint, so dass das Flammensymbol im Display erscheint.

  • Na Hurra.


    Ich habe es doch tatsächlich geschafft meine Fehler in der luftstandheizung aus zu lesen.
    F1 - F3 sind die Nummer 23 gewesen.
    F4 - F5 waren die 33.
    Gelöscht habe ich den fehlerspeicher auch. Aus meiner Heizung Hansi
    Ich ein paar Glasscherben raus geholt. Die Hoffnung war das sie deswegen nicht mehr wollte.
    Leider läuft sie aber nach dem fehlerspeicher löschen immer noch nicht an.


    Wenn ich jetzt die Heizung einschalte, dann höre ich ein deutliches klacken, leider passiert danach aber nichts weiter.


    Bitte um weitere Hilfestellung


    Gruß Holli