Reparaturvorschlag gesucht

  • Hi


    an meiner WSH die unter dem Fahrzeug montiert ist, hat die Korrossion an einem Kabel zugeschlagen, ich glaube, dass ist die Spannungsversorgung von der Batterie her. Na egal. Auf dem Foto kann man es mt gutem Willen erkennen. Wie repariere ich das am Besten? Oder muss ich grad nach nem neuen Stecker mit der entsprechenden Kablelänge Ausschau halten?


    Danke und Gruss Thomas


    edit: das Bild ist wirklich net toll, aber ich komm im Moment nicht viel besser dazu. Steckerseitig sind noch so zwei cm rotes Kabel dran, dann nur noch Ummantelung und die Litze ist wegkorrodiert., Ich vermute mal, da hat einer die Spitze vom Spannungsprüfer durch den Mantel gewürgt und somit die Schadstelle erstmal geschaffen :evil: :evil:


    edit: Bild nun auch in schärfer, aber mir gefällt so gar nicht, was ich da sehe.

  • Trotzdem erstmal danke Udo. Ich werde versuchen, trotzdem nochmal ein scharfes Bild hinzubringen, nächste Woche muss der Bus eh mal in die Werkstatt zum Bremsschlauchwechseln und Tüv-fertig machen. Dann würde ich das in Angriff nehmen, sonst kommt der Winter und nüscht ist mit Heizung.


    Thomas

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lucky
    Am Besten kannst du es mit Schrumpfschlach isolieren. Der ist richtig dicht, was du mit Isolierband nicht schaffst.
    Grüße Lucky


    Ich würde erst einmal nachsehen, wie der Stecker heizungsseitig aussieht.
    Falls da schon der Gilb drin steckt und die Pins wegkorrodiert sind, kann man gleich noch in ein neues Steuergerät investieren, dass es bei Webasto aber nur in Verbindung mit einem neuen Wärmetauscher gibt.


    Falls die Pins am Steuergerät noch gut sind, ist es ratsam, die Pins der korrodierten Leitungen zu entfernen. Anschließend die Leitung entsprechend nachsetzen und neue Pins mit passenden Dichtungen aufcrimpen.
    Alles andere ist in dem Bereich Murks, weil das Wasser auch in den Schrumpfschlauch eindringen wird. Die sind nämlich nicht 100% wasserdicht.


    Natürlich kann man die Heizung auch gleich in den Motorraum verlegen, nämlich an die Stelle, wo sonst der Zuheizer sitzt. Dann gammelt auch nichts mehr....

  • Och Mensch Bernd, mach mich nicht schwach. Ich habe bereits letztes Jahr in ein neues Steuergerät investieren "dürfen", das alte Heizgerät liegt noch in der Garage.


    Und das mit dem Umbauen an eine trockenere Stelle - daran scheitern meine bescheidenen Schrauberkünste, zmal der Zuheizer ja auch verbaut ist. Diese SH-Geschichte ist bereits vor der Forenzeit verbaut worden, oder besser gesagt, bevor ich richtig wusste, was das eigentlich heisst.


    Na ich bin gespannt, Donnerstag oder Freitag weiss ich mehr. Wobei den Stecker hat ich schonmal abgesteckt, der sah eigentlich ganz normal aus innen. Die Pins für den Stecker kriegt man irgendwo als Ersatz??


    Thomas

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...

    • Offizieller Beitrag


    Diese Pins hätte ich auf Lager. Man bekommt sie aber auch bei jedem Boschdienst.


    Ich würde mir aber überlegen, ob es nicht doch besser ist, die Heizung an eine andere Stelle zu bauen, evtl. als Ersatz für den Zuheizer, oder nur den Zuheizer aufrüsten und die Heizung ganz entfernen.


    Sicherlich kann man die Schaltung auch so verändern, dass Zuheizer und WSH gleichzeitig laufen, und damit eine gewaltige Wärmemenge zur Verfügung steht, aber wozu ?
    Bisher hat sich gezeigt, dass der aufgerüstete Zuheizer, abgesehen von extremen Situationen, immer noch in der Lage war, den Wagen und den Motor warm zu bekommen. Es dauert halt etwas länger...