Habt Ihr euren grauen Lappen noch?

  • Moinsen,


    ich kann mich mit einem neuen befristeten EU Führerschein gar nicht anfreunden.


    Seit Anbeginn fahre ich mit dem alten grauen Textil durch die Gegend, welches irgendwie mit einer Art Gummi imprägniert ist. Finde ich sehr stilvoll und haltbar. Ja gut, das Bild ist aus der Tanzschul-Zeit, aber ich kann mich doch ggf mit Perso ausweisen, falls nötig. Mein Tipp: die Betrügereien, die jetzt vorgeblich vermieden werden solllen, werden am Ende doch nicht eingedämmt.


    Bisher habe ich über die Jahre alle Umtauschaktionen abgelehnt. Immerhin soll es nun Übergangsfristen bis 2033 geben.


    Übrigens bin ich in 26 Jahren noch nie nach meinem Führerschein gefragt worden.


    Frage an Euch: Gibt es Gleichgesinnte? Wer fährt noch mit dem alten Lappen durch die Gegend?

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Also mein alter Lappen existiert noch und wird auch nie umgetauscht ! Er ist nun 44 Jahre alt und muß bei möglichen Kontrollen gaaaanz sorgfältig auseinandergefaltet werden - aber dann erschließt sich dem Betrachter ein gigantischer Anblick: Elvis lebt und hat den Lappen in Bonn gemacht... :D

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • Zitat

    Original von Pirat
    Den habe ich nie gehabt!!!


    Tja, einfach zu jung für diese Welt ! :D - Ich bekam die Fahrerlaubnis ja auch noch nach 8 Fahrstunden zzgl 2 Std Theorie ... ( sag jetzt nichts )

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • Preis damals: 120,00 all inclusive.... War ein kurzfristiges Sonderangebot an Schüler,Lehrlinge und Studenten ( aber bald kam die Innung der Sache auf die Spur )...

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • Als unsere holländischen Nachbarn vor ein paar Jahren son Alarm gemacht haben
    hab ich mir mal so eine neue Plastikkarte geholt....


    Das Bild im grauen Lappen ist erschreckend :wech:
    Hatte ja erst nen Klasse 4 Mopedführerschen der hat dann son schicken Stempel auf der Rückseite für Klasse 1 + 3 bekommen.

  • Zuerst gab es den "grauen".
    Nach der dritten Erweiterung mußte er dann mit dem "schweinchen" getauscht werden.
    Als dann auch noch der Personerbeförderungsschein dazu kam, mußte dieser dann in die Karte gewechselt werden.


    Ich hatte sie alle! :D

    Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit



    [SIZE=7]Nichts ist so schwierig, dass es nicht erforscht werden könnte.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Mein Grauer existiert seit 1975, mit einem Foto aus der Zeit: Haare bis über die Ohren und weniger Falten im Gesicht. Zuerst nur Klasse 4,
    später dann erweitert auf Klasse 1+3,
    und irgendwann noch einen Stempel für Klasse 2 vom Amt geholt.


    Zu den Preisen:
    Klasse 4 kostete damals irgendwas bei 36 DM Prüfgebühren. Die theoretische Prüfung reichte dafür, und sie wurde beim TÜV abgelegt. Der Besuch einer Fahrschule oder gar Fahrstunden waren nicht erforderlich. Damit durfte man dann alles bis 50 cm³ fahren (egal wie schnell) oder Land- und Forstwirtschaftliche Fahrzeuge bis 32 km/h (egal wie schwer).


    Die Klassen 1+3 waren dann am teuersten:
    350 DM für Klasse 3 und nochmal 120 DM für Klasse 1.
    Ich hatte aber auch nur 6 Fahrstunden für Kl. 3, und 2 Stunden für Kl. 1 abzulegen, was der damaligen Mindest-Stundenzahl entsprach.


    Am billigsten war meine Klasse 2:
    25 DM für´s Umschreiben.
    Die Prüfung hatte ich seinerzeit bei der größten Fahrschule der Nation abgelegt.
    Bei dem Trachtenverein hat man mir dann auch gleich noch einen Führerschein für "Voll- und Halbkettenfahrzeuge" ausgestellt, der aber im zivilen Leben nichts wert ist. Oder fährt jemand von euch privat ein Kettenfahrzeug mit Strassenzulassung ?



    Inzwischen besitze ich aber auch die "Scheckkarte", weil man die Klasse 2 seit einiger Zeit regelmäßig verlängern muss, und damit jeweils ein neuer Führerschein fällig wird. Die neue Regelung betrifft mich also nicht wirklich.


    Den Grauen durfte ich aber behalten, nachdem er ungültig gestempelt wurde.


    Jetzt fehlt nur noch der Bus-Führerschein :D :D :D

  • Ach ja: Bundeswehr - da hab ich denn auch noch Klasse C erbeutet ( wurde in Eck'förde dann auf 2umgeschrieben ) und F für Kettenfahrzeuge... Hat schon was, im Hotchkiss durch die Zweibrücker Innenstadt zu ötteln - fast wie im T4, nur lauter... :D

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • da kann ich auch noch was zu erzählen


    mein grauer ist auch aus 1975, erst klasse 4, dann 1 und 3
    mit 16 schon 50 er zündapp, etwas schneller gemacht und schon war man auf über 100 km/h an der eisdiele der KING ;)


    dann klasse 3, erste fahrstunde nachmittags um 17.00 uhr, es fängt an zu regnen, der fahrlehrer sagt " mach mal licht an, dann haben wir die beleuchtungsfahrt schonmal abgehakt... als wir dann an der auffahrt zur bab 2 vorbeikamen, meinte er nur, rechts - und schon hatte ich in der 1. fahrstunde auch noch meine autobahn pflichtstunde gemacht. ich habe dann anschließend noch ein paar stunden abgesessen, nur auf schaltung und dann nach der mindeststundenzahl auch die prüfung gemacht. moped bin ich nur bei der prüfung gefahren - echt krass - wenn man überlegt das ich sofort mit der 750 er four in one hätte losdüsen können.


    also der graue bleibt, 2033 bin ich schon weit über 70, wer weiß ob ich da noch fahre :daumendrueck: :daumendrueck:



    U

  • Hab meinen grauen vor 6 Jahren gegen den neuen getauscht. Grund waren die Endlos Diskussionen mit 2 Italo Polizisten , ca 23 Jahre alt ,die den alten Grauen nicht anerkennen wollten und mich deshalb 1 Std in Pisa festhielten , bis ein Älterer Polizist von der Wache kam ,und die Sache klärte

  • Mir gehts ähnlich wie Bernd75kW:


    Den "Grauen" 1974 gemacht, normale Fahrschule Klasse 1 + 3,
    später dann beim Bund B, C, E und anschließend umschreiben lassen auf Kl.2.
    Zu den Preisen kann ich nichts mehr sagen, Alzheimer? :D


    Aber mit dem Foto kann man heute Kinder zu Tode erschrecken... 8o


    Den Grauen hab' ich heute noch, auch noch nie in eine Kontrolle gekommen!

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Power Cat
    ich hab auch noch den grauen,....


    Damit ist nicht Mario gemeint oder? :rolleyes:


    Zitat

    Original von Power Cat
    ....... Hab ihn vor kurzem mitgewaschen, das hat er mir nicht mal übel genommen, musste ihn nur gut trocknen.


    Hand- oder Maschinenwäsche? Bei Maschinenwäsche hätte ich gern mal gesehen wie du das graue Felltier in die Maschine bekommen hast!



    :wech: